Von wann ist diese Truhe

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Von wann ist diese Truhe

#1

Beitrag von Dyrsian » So 12. Nov 2017, 22:13

Wir haben grade diese massive Eichentruhe gekauft, für 150€! Ich bin total happy, super massives Teil aus über 3cm starker Eiche, mit Schloss!
Die Schnitzereien sehen sehr regelmässig aus, wie maschinell gefräst. Ich würde die Truhe so auf Anfang des 20. Jhd. schätzen, was meint ihr?
Leider war der Vorbesitzer starker Raucher, ich hab mal Kaffee reingestreut und werde Morgen noch etwas Essig hineinstellen und hoffe so den Geruch rauszubekommen. Ich meine, sie steht eh neben dem Ofen, da riechts ja ohnehin immer bisschen.
Dateianhänge
rps20171112_211027_925.jpg
rps20171112_211027_925.jpg (21.25 KiB) 2435 mal betrachtet

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Von wann ist diese Truhe

#2

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 13. Nov 2017, 19:23

Schönes Teil! Ich hab mal nen Kleiderschrank mit solchem Geruch und dazu noch Katzensch...geruch gefunden. Der Geruch geht weg, dauert aber ein bisschen :)
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Von wann ist diese Truhe

#3

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 13. Nov 2017, 19:59

Zottelgeiss hat geschrieben:Schönes Teil! Ich hab mal nen Kleiderschrank mit solchem Geruch und dazu noch Katzensch...geruch gefunden. Der Geruch geht weg, dauert aber ein bisschen :)
Dem ersten Satz schließe ich mich an :) , dem Letzten, wegen maßloser Untertreibung, NICHT! :ohoh:

Selbst auf glatten, porenlosen Plastikoberflächen haften solche Gerüche z.T. für Jahre. Bei unbehandeltem Holz würde ich lieber keine Prognose abgeben, sondern lieber versiegeln, oder probeweise ein Jahr auf einen gut durchlüfteten Dachboden stellen :hmm:

Ausserdem werden die bisher getroffenen Maßnahmen IN der Truhe (wo vermutlich eher selten geraucht wurde ;) ) nicht gegen die Geruchsstoffe AUSSEN an der Truhe nützen...

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Von wann ist diese Truhe

#4

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 13. Nov 2017, 20:31

Hm, sieht für mich ziemlich indisch aus.

Kann mich natürlich irren. Hier jedenfalls sind etliche Inder ganz gut im Geschäft mit "antik" - Möbeln, die Schnitzereien/Ornamente sehen dem sehr ähnlich.

centauri

Re: Von wann ist diese Truhe

#5

Beitrag von centauri » Mo 13. Nov 2017, 20:43

Ich würde eigentlich auch sagen das das Teil noch gar nicht so alt ist. Indisch würde ich jetzt nicht sagen. Ich weis aber das auf dem Balkan und in Rumänien sowas nach alten Bildern hergestellt wird.
Da kann man sich komplette Wohnungen auf antik bauen lassen. :)

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Von wann ist diese Truhe

#6

Beitrag von marion » Di 14. Nov 2017, 04:24

Tip : stell mal ein brennendes Räucherstäbchen rein, natürlich auf einer sicheren Unterlage. Paar mal wiederholen und der üble Geruch ist weg, beziehungsweise übertüncht.

Sehr alt ist die Truhe glaub ich nicht, aber trotzdem sehr sehr hübsch. Glückwunsch :daumen:
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

centauri

Re: Von wann ist diese Truhe

#7

Beitrag von centauri » Di 14. Nov 2017, 08:51

Ich würde Kaffeepulver reinschütten.
Es gibt nix was Gerüche besser bindet. Es gibt sogar Socken mit Kaffee. :)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Von wann ist diese Truhe

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 14. Nov 2017, 10:19

frodo hat geschrieben:Ausserdem werden die bisher getroffenen Maßnahmen IN der Truhe (wo vermutlich eher selten geraucht wurde ;) ) nicht gegen die Geruchsstoffe AUSSEN an der Truhe nützen...
:opa: :haha:

Wir hatten mal einen gebrauchten Wagen, der sehr nach altem Rauch gerochen hat. war durch Putzen nicht und nicht wegzukriegen - also nach dem Putzen roch es eben nach einem Mix aus Putz- oder Duftmittel und altem Rauch. Das ist nicht wirklich besser!!
Aber es wurde mit der Zeit on ganz alleine besser (oder haben wir uns daran gewöhnt??).

Ich mochte den Geruch übrigens, weil es mich an die Zeit mit meinem Vater erinnerte, der uns immer nur für Ausflüge abholen kam (weil geschieden von Mama).
So ist alles sehr subjektiv! ;)

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Von wann ist diese Truhe

#9

Beitrag von zaches » Di 14. Nov 2017, 10:34

Ozon Reiniger (Ozonisator/ Ozongenerator) - damit bekommen wir ne ganze MEnge geruchsfrei. Sogar das Schwüle Parfum aus den Matratzen der Gäsetebetten, was manche so verwenden. Einfach das Teil in die Steckdose oder it VErlängerung in Schrank etc - 2-12 Stunden laufen lassen und sich darüber freuen, daß das Teil geruchsfrei ist ;o)

lg, zaches

PS: haben einen Direktimport aus CHina, aber z bsp Autoreinigungfirmen nutzen das auch zum Entstinken von Gebrauchtwagen.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Von wann ist diese Truhe

#10

Beitrag von der.Lhagpa » Di 14. Nov 2017, 11:15

Also aus meiner Erfahrung von 30 Jahren jagen und sammeln würde ich sagen die Truhe ist aus der 2.Hälfte 20.Jh.
Zeig doch mal die Scharniere, Schloss. Die Schnitzereien sehen mir auf den ersten Blick maschinell aus. Eiche deutet darauf hin,daß es in Europa gefertigt wurde. Aber interessant, daß offenbar nichts gemacht wurde der Truhe nen orientalischen Touch zu geben (Lasur).
Auf jeden Fall ein schönes Stück! Aus dem Bauch raus würde ich sagen der Preis ist ok, kein Schnäppchen, aber fair.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“