Fliesen auf "arbeitendem" Untergrund

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Antworten
Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Fliesen auf "arbeitendem" Untergrund

#1

Beitrag von Kirschkernchen » Di 24. Okt 2017, 10:42

Ich möchte im freien Fliesen legen. Es ist eine kleinere Terasse, 6 qm, Betonuntergrund mit ein paar Eisen, vermutlich ist unter dem Beton nicht genügend Schotter, sodass der Frost das ganze über den Winter leicht bewegt. Die alten Fliesen hatten bereits nach 3 Jahren in den Fugen leichte Risse beommen und mussten nach etwa 6 Jahren ausgewechselt werden. Einige Fliesen lösten sich oder bekamen Risse. Der damals verwendete "Flexkleber" hat offenbar nicht ausgereicht.

Ich würde das ganze gerne nochmal versuchen zu fliesen. Ob ich einfach in den Fliesenkleber ne Lage Plastik-Putzgewebe eindrücken kann...und dann die Fliesen da drauf lege? Würde das länger halten? Oder lieber diesen dünnen Hasengitter-Draht?

fragt
Kirschkern

Fuchur
Beiträge: 115
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 20:21

Re: Fliesen auf "arbeitendem" Untergrund

#2

Beitrag von Fuchur » Di 24. Okt 2017, 12:46

So ein Gewebe kann in Grenzen, im Außenbereich sollen die Fliesen aber auch soweit ich weiß beidseitig geklebt werden, also Kleber auf den Untergrund und auf die Fliese aufkämmen. Vielleicht melden sich aber noch Experten...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Fliesen auf "arbeitendem" Untergrund

#3

Beitrag von emil17 » Mi 25. Okt 2017, 13:12

Wahrscheinlich ist nicht der Kleber das Problem.
Wenn die Fliesen reissen, sind Kleber und Untergrund besser als die Fliese. Wenn beide Bruchstücke noch an der Fuge und am Untergrund hängen, dann hat sich dieser in sich verformt, das mögen Fliesen gar nicht.
Man sieht ja beim Aufsammeln des Bruches was wo gerissen ist oder woran nicht gehalten hat.
Oft ist die Oberfläche der Bodenplatte nicht vom Zementschleier oder Staub gereinigt worden oder sandet gar ab, dann nützt mehr Kleber gar nix.
Ich kenne ja die ästhetischen Anforderungen und die Beanspruchung nicht, aber entweder lässest du Beweglichkeit zu, dann grossformatige und dicke Platten direkt ohne Mörtel in Splittbett oder dann auf Drainagebeton (Sieblinie so, dass Poren verbleiben, also mit wenig Sandanteil) verlegen, oder du ertüchtigst den Untergrund.
Wenn der Untergrund unter der Platte trocken ist und bleibt, dann brauchste gar keinen Schotter unter die Platte. Wenn unter der Betonplatte der Schotter nicht drainiert ist und sich mit Wasser volläuft, dann bewegt sich die Geschichte bei Frost auch. Wenn die Platte gut ist, wird sie samt Fliesendecke als Ganzes schief und nichts reisst. Wenn sie gerissen ist, dann raus und besser.
Wie bei Duschen gilt, dass Fliese und Fuge noch keine wasserdichte Ebene sind, deshalb ist es wichtig, dass man elastischen Fugenmörtel für den Aussenbereich nimmt. Je grösser die Fliesen und je enger die Fugen, desto mehr wird er beansprucht. ----> Fachhandel

Persönlich mag ich grosse Steinplatten oder Pflästerung im Aussenbereich - der Aufwand für das Verlegen insgesamt ist eher gering, weil man keinen Mörtel braucht; es ist toleranter gegenüber Bewegungen (wenn im Spätwinter die Sonne auf einen trockenen Fliesenbelag auf gefrorenem Untergrund knallt, ist die Belastung durch die Erwärmung gross, ebenso im Sommer, wenn der Belag so schön heiss wird) und rückbaufreundlich.

Zudem und vor allem ist es lebendiger, weil sich auch mal ein schüchternes Pflänzchen in einer Fuge zeigen darf, ohne dass man eingreifen muss.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Fliesen auf "arbeitendem" Untergrund

#4

Beitrag von Kirschkernchen » Fr 27. Okt 2017, 14:46

*nicke*
Ich werd mal die Märkte durchstöbern, ob mir diese dicken Steinplatten gefallen würden.
Bis jetzt weiß ich nur, dass es sie in 3cm und 5cm Dicke gibt und Split oder Sand drunter kommt...wobei mir das ganze dann schon sehr hoch wird, mit z.B. 5cm Steinplatte + 3-4cm Split. :pfeif:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Fliesen auf "arbeitendem" Untergrund

#5

Beitrag von emil17 » Fr 27. Okt 2017, 19:45

Bei einer Betonplatte und Dünnbettkleber kommste auch auf gegen 10 cm ...
Splitt 4/8 ist besser als Sand, weil er das Wasser weniger festhält.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“