Selbstverdichtender Beton

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Antworten
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Selbstverdichtender Beton

#1

Beitrag von emil17 » Di 12. Sep 2017, 08:29

Hat jemand schon mal damit gearbeitet?
Hintergrund meiner Frage ist, ich möchte an einem Ort ohne Zufahrt einen grossen Brunnentrog aufstellen, den ich nur mit einem Helikopter dorthin bringen könnte, wenn ich ihn nicht an Ort selber herstelle.
Der Beton muss entsprechend gute Qualität haben und absolut frostsicher werden. Das kriege ich von Hand ohne Zwangsmischer und Vibrationsgerät nicht hin, weil gewöhnlicher Beton nur bei viel Wasserzusatz in die schmale Schalung für die Trogwände fliessen wird. Das setzt dann die Qualität des Betons herab. Für grobe Baureparaturen wie das Unterbetonieren von Bruchsteinwänden wäre es egal.
Deshalb die Idee mit dem Selbstverdichter.
Projektidee: Schalung in der Werkstatt herstellen, an den Aufstellungsort tragen, dort zusammenschrauben, Selbstverdichter einfüllen. Betonieren verkehrt herum, d.h. Boden des Brunnens beim Einfüllen des Betonbreis oben. Das sollte saubere Ränder des fertigen Brunnes ergeben, zudem kann man die Aufnahme für den Stöpsel einfach auf die Innenschalung schrauben. Weil der Beton auf der Schalung liegt, sollte so zudem kein Aufschwimmeffekt der Innenschalung während dem Betonieren auftreten, und es gibt keine unsaubere Oberfläche des späteren Bodens wegen Luftblasen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: Selbstverdichtender Beton

#2

Beitrag von centauri » Di 12. Sep 2017, 09:21

Moin emil,

ich kann mir schon vorstellen das das so funktionieren könnte. Würde dafür aber ganz normalen Vergußbeton nehmen.
http://www.baustoffshop.de/pagel-v1-50- ... gKpuPD_BwE
Aber grundsätzlich würde ich auch eine Armierung einbringen. Entweder mit einer Estrichmatte oder wenn das nicht geht würde ich mir zumindest Fasern bei einem Estrichbauer besorgen.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“