Stromfrage: blauer Stecker

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Stromfrage: blauer Stecker

#21

Beitrag von mot437 » Fr 23. Dez 2016, 13:37

ja das mit der 32 wuste ich finde es ser ser gut das du das schreibst manfred
und auch das der blaue steker eigentlich nix anderes als schuko ist war fuer mich auch intresant
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Stromfrage: blauer Stecker

#22

Beitrag von Olaf » Fr 23. Dez 2016, 18:57

Provisorien sind meine Welt :holy:
Warum gibts keinen high-five-Smilie? ;)
Jeder, nicht mal gutsortierte Campingladen hat diese Adapter auch, auf Campingplätzen weiß man ja nie, was man kriegt oder grad noch frei ist.
Diese "Gaskühlschränke" finde ich faszinierend, mein T2B-Westi hatte sowas auch. Aus Wärme Kälte machen, wer denkt sich sowas aus? SIe sind sowohl auf Gas als auch auf Strom (der heizt den gleichen Verdampfer) allerdings äußerst uneffektiv. Bei den Außentemp. allerdings vermutlich Toms geringste Sorge....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

rotoflex

Re: Stromfrage: blauer Stecker

#23

Beitrag von rotoflex » Fr 23. Dez 2016, 19:07

Zum Thema Kühlschrank,da wir manchmal selbstversorgerisch praktisch denken,fällt uns doch auf :)
Das jetzt wir jetzt Winter haben, :hmm: und gerade im Wohnwagen gar keinen Kühlschrank brauchen. :daumen:
Das Zeugs Fressfeinde sicher draussen deponieren,und gut ist.
Damit brauch man dann auch nur eine Gasflasche für die Heizung. :)

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Stromfrage: blauer Stecker

#24

Beitrag von Peterle » Fr 23. Dez 2016, 19:24

Moin,

wenn der Wohnwagen noch wie vom Hersteller ausgestattet ist, dann hat der innenseitig, meist im Schrank für die Jacken, eine Hutschiene für die Sicherungen.
Per Standard sind auf Campingplätzen nicht mehr als 10A verfügbar, oftmals auch nur 6A. Kaffeemaschine zieht ganz ordentlich oder Elektrokochplatte.
Wenn beides läuft kann schon mal der Automat kommen. Möglichst im Wohnwagen eine kleinere (oder flinkere) Absicherung als am Bezugspunkt. Dann muss man nicht immer laufen oder klingeln.

Kühlschrank (wenn in Betrieb) möglichst mit 220V befeuern, Abwärme ist dann am geringsten (im Verhältnis zum Verbrauch). Abwärmegitter offen halten!
Auch im Winter hat man tagsüber bei sonniger LAge schnell mal 20° im WW. Also Kühlschrank ist nicht dumm (und hat Thermostat).

Per DIN sind Leitungslängen von 25m (Querschnitt hab ich nicht im Kopf) und keine Adapter zwischen Bezugsstelle und Verbrauchsstelle vorgeschrieben. Das klappt selbst in D nicht überall.
Kabeltrommel abwickeln (senkt den Verbrauch und produziert keine Induktionen).

Zur Bastelei mit dem Stromanschluss sach ich nix, da hab ich nur amateurhafte Kenntnisse.

Gruesse

Peter

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Stromfrage: blauer Stecker

#25

Beitrag von mot437 » Fr 23. Dez 2016, 19:29

lol ier macht mier spas :lol:
jup habt recht wens mein külschrank waere waers mer als eine überlegung wert den wegzurationalisieren
aber da die nachbarn dort wo er stet eh noch kein strom rausrüeken mus ich mit umformer basteln mich ja auch nicht beeilen
und mit kabelrole rein und so ist deshalb 2 option weil der wonwagen ales licht fest ferbaut hat das abzuklemen und auf kabelrole zu ferkabeln waere wol auch murks

danke peter das sind auch tole infos die ich gerne weitersage der stolzen wonwagenbesizerin
Sei gut cowboy

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Stromfrage: blauer Stecker

#26

Beitrag von christine-josefine » Fr 23. Dez 2016, 19:49

hej,
was habt ihr für probleme mit meinem wohnwagen :pft: :pft:
bin grade dabei ins haus umzuziehen - auch da gibts keinen strom - aber nicht weil die nachbarn nix rausrücken - hab sie gar nicht gefragt :)
strom wird eh überbewertet- :) naja für schleppi und handy is er nicht schlecht
und kühlschrank is grad auch kein thema
und akku is gleich wieder leer, nachdem ich mir gestern abend den luxux gegönnt habe madame butterfly anzuhören :michel:
danke euch allen - wenn ich wieder strom habe, werde ich alle beiträge lesen :grinblum:
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Antworten

Zurück zu „Handwerk“