Schuhe aus verschiedenen Materialien selber machen

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Schuhe aus verschiedenen Materialien selber machen

#1

Beitrag von Buchkammer » Fr 2. Dez 2016, 14:19

Ich hab es satt. Die gekauften Hausschuhe fallen permanent nach einem Jahr auseinander. Kein Bock, jedesmal Neue zu kaufen. Ist es eigentlich schwer, aus Fell ein paar Haus- und eventuell auch Strassenschuhe zu basteln? Ja, da gibt es extra einen Beruf des Schusters dafür - aber könnte man das mit der entsprechenen Information, den Materialien und jeder Menge Fleiß nicht selber machen?

Gibt es Erfahrungswerte? Hat von euch schon mal jemand selber Schuhe aus Fell hergestellt? Welche Bücher, Webseiten oder Videos sind empfehlenswert? Habe auf die schnell nur diesen deutschsprachigen Kumpan auf youtube gefunden, der mittelalterliche Schuhe herstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=kpWblnn ... X9Z8AhBc_I

Das kann doch nicht so schwer sein, aus diesem Ausgangsmaterial ein paar wärmende Schlappen herzustellen, oder?
wollen_mal_Fellhausschuhe_werden.jpg
wollen_mal_Fellhausschuhe_werden.jpg (34.62 KiB) 5131 mal betrachtet
Ich hab vor vielen Wintern mal 4 Schaffelle mit einigermaßen reisfestem Garn per Hand zusammen genäht. Dient mir noch heute als Decke und hält wirklich richtig warm. ;)
Momentan beobachte ich den Rentierfell-Markt bei einer Auktionsplattform. Da gibt es schon Felle ab 50 Euronen. Könnte man bestimmt auch andere Klamotten draus nähen. :hmm:

Auf die Idee kam ich letztens, als ich eine Doku über die Tschuktschen sah. Die machen ja auch vieles aus ihren Rentierfellen. Das Material sei besser als jede Higtech-Kleidung - so sagt man.

Aber auch aus anderen Materialien lassen sich ja schicke Schuhe herstellen. Beispielsweise Sandalen aus alten Reifen usw. usf.

Vielleicht kann dieser Faden als Rezepteküche für die Herstellung von Schuhen dienen, die aus Material gefertigt wurden, dass eh schon vorhanden ist?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Schuhe aus verschiedenen Materialien selber machen

#2

Beitrag von fuxi » Fr 2. Dez 2016, 14:34

Ich hab mir Sohlen aus einem Schaffell-Reststück geschnitten, die Ränder mit einer Lochzange gelocht (gestanzte Löcher reißen nicht so schnell aus wie mit der Ledernadel gestochene) und daran dann - Fellseite nach innen - den Schuh hoch "gestrickt" (nur nicht mit Stricken sondern mit Nadelbinden. Stricken geht aber sicher ebenso einfach, wenn man es kann).
Die sind super warm und kuschelig, allerdings hatte ich reine Wolle und dann auch noch Dochtwolle genommen, daher war die Stelle am großen Zeh schon nach einigen Monaten durchgescheuert. Aber die lassen sich nahezu unbegrenzt reparieren und wenn man von Anfang an Sockenwolle nimmt, sollte das auch länger halten.
Diese selbstgemachten Puschen sehen aber natürlich immer "urig" aus. Niemals so ordentlich wie gekaufte (jedenfalls bei mir).

Alternativ könnte man die Seiten auch aus Schaffell schneiden und drannähen. Da gibt es dann spezielle Ledernähte, die man verwenden sollte.

Straßenschuhe hingegen sind nach meinen Recherchen schon ziemlich schwierig bzw. anspruchsvoll in der Herstellung. Ich hab irgendwo ein Buch darüber. Ich such's mal.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Schuhe aus verschiedenen Materialien selber machen

#3

Beitrag von strega » Fr 2. Dez 2016, 23:24

Ich hab Hausschuhe gefilzt. Mag das Material total gerne. Und ist total flexibel in der Grösse zu handhaben, also, brauchst keinen Flecken Fell in einer bestimmten Grösse, sondern kannst Wollflies nehmen, auch einzelne Stücke übereinanderlegen. Möglich ist, eine Ledersohle unten anzunähen oder anzukleben. Mollig warm sind sie auch.
Hausschuhe
Hausschuhe
IMG_0188.JPG (60.98 KiB) 5074 mal betrachtet
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schuhe aus verschiedenen Materialien selber machen

#4

Beitrag von Buchkammer » Sa 3. Dez 2016, 12:45

@fuxi
Das will ich schwer hoffen, dass die urig aussehen. Steckt ja ne Menge Arbeit drin und sind wertvolle Unikate. :) Hast du mal ein Foto von deinen Schlappen?

Ja, entsprechende Nähte sollte man verwenden - der Kumpan in den verlinkten Videos meines ersten Beitrages erklärt das ziemlich gut. Von ihm hab ich auch die Idee, um eine sogenannte Holzleiste sozusagen drumherum zu basteln. Und da sind sie wieder: etwas entstaubt, sicher 30 Jahre jung und immer noch frisch (da wenig getragen). Die guten alten Tramper Klettis. Dünnes Wildleder mit dünner Sohle - eignen sich hervorragend als Holzleiste, wenn man etwas Papier reinstopft. ;)
Die Teile gibt es übrigens immernoch zu kaufen - für nen knappen Fuffi. Sehr empfehlenswertes Schuhwerk.

Dann noch das Fell rumgelegt, mit Tackern oder Nadeln vorerst zusammen gefügt und dann genäht. Den Kletti bekommt man nach entfernen des Papiers sicher leicht aus dem fertigen Schuh. Dann das ganze noch umdrehen, damit ein Schuh draus wird.
Unten kann man bei Bedarf bestimmt noch eine Sohle aus rutschfestem Material ankleben oder nähen.
Tramper_Klettis_als_Holzleiste.jpg
Tramper_Klettis_als_Holzleiste.jpg (24.11 KiB) 5030 mal betrachtet
@strega

Schone Filzschlappen - gefallen mir und erinnern irgendwie an Wilhelm Tell oder Robin Hood. Hast du da mit einem Schnittmuster gearbeitet oder das Wollflies einfach um den Fuß gelegt, mit Stecknadeln fixiert und dann zusammen genäht?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10809
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Schuhe aus verschiedenen Materialien selber machen

#5

Beitrag von emil17 » Sa 3. Dez 2016, 19:16

Buchkammer hat geschrieben:Ich hab es satt. Die gekauften Hausschuhe fallen permanent nach einem Jahr auseinander.
Teile diese Erfahrung nicht, meine halten mehrere Jahre. Gräbst du den Garten in Hausschuhen um?
Für die Werkstatt mit kaltem Boden sind Holzschuhe sehr gut.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Schuhe aus verschiedenen Materialien selber machen

#6

Beitrag von strega » Sa 3. Dez 2016, 23:10

ich hab nen Leisten geliehen von ner Freundin, die so Zeugs hat, in Grösse 41 und den Filz daran ausgearbeitet. War glaub bequemer als meine Haxen dafür zu nehmen :mrgreen:
Ginge aber vielleicht auch so: ein Modell aus Pappmachè herstellen von meinen Füssen und dann da drüber filzen...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schuhe aus verschiedenen Materialien selber machen

#7

Beitrag von Buchkammer » So 4. Dez 2016, 12:34

emil17 hat geschrieben:
Buchkammer hat geschrieben:Ich hab es satt. Die gekauften Hausschuhe fallen permanent nach einem Jahr auseinander.
Teile diese Erfahrung nicht, meine halten mehrere Jahre. Gräbst du den Garten in Hausschuhen um?
Gräbst du noch oder mulchst du schon? :grinblum:
Nein, aber im Garten hab ich das gleiche Problem. Normale Baumarkt-Gartenschuhe sind nach einer Saison mangels dicker Sohle durchgelaufen. Hab mir das auch 2 Jahre mit angeschaut und dann noch ein paar dicke Badelatschen vom Vorgänger gefunden. Die trage ich jetzt seit 4 Jahren und da ist noch nix eingerissen oder durchgelaufen. Für die kalten Monate werden zusätzlich ein paar Neoprensocken übergestülpt. Funktioniert einwandfrei. Irgendwann werden diese Gartenschuhe aber auch das zeitliche segnen und dann müsste ich etwas anderes basteln - vielleicht aus alten Reifen? :hmm: Kaufen wollte ich keine mehr.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Schuhe aus verschiedenen Materialien selber machen

#8

Beitrag von poison ivy » So 4. Dez 2016, 16:48

Buchkammer hat geschrieben: ... Momentan beobachte ich den Rentierfell-Markt bei einer Auktionsplattform. Da gibt es schon Felle ab 50 Euronen. ...
keine Ahnung, ob alle Rentierfelle sich so benehmen,
anno hab ich eines aus Finnland mitgebracht bekommen
das war eine ueble Mimose, jedesmal drauf legen, treten, sitzen
sind unzaehlige Grannen abgebrochen und hingen dann an und in Klamotten und Teppich

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5345
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schuhe aus verschiedenen Materialien selber machen

#9

Beitrag von Rohana » Mo 5. Dez 2016, 08:36

Rentierfelle sind in der Tat Mimosen, die müssen zärtlich behandelt werden nach meiner Erfahrung. Und Schaffell ist ganz schnell durchgelaufen, hatte als Kind von Papa Mokassins aus Schaf gebastelt bekommen :rot: wenn du irgendwas selbst bastelst, ordentlich dickes Leder druntermachen. Holzschuhe sind übrigens wesentlich bequemer als sie aussehen!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Schuhe aus verschiedenen Materialien selber machen

#10

Beitrag von bielefelder13 » Mo 5. Dez 2016, 08:49

Ja kann ich nur bestätigen. Habe das Glück das es hier noch einen alten coolen Opa gibt der noch Holzschuhe selber herstellt. Hab mir vor jahren mal welche machen lassen. Alte Reifenstücke als Sohle unten zusätzlich befestigt, Fell hineingelegt für kalte Tage. Super!!! :daumen:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“