Ton aus der Grube, wie waschen?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Antworten
Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Ton aus der Grube, wie waschen?

#1

Beitrag von Renysol » Di 29. Nov 2016, 18:28

Hallo...

Ich habe an einem Waldsee ein bisschen Ton gefunden und wollte mal was formen damit. Muss man den vorher irgendwie waschen, da auch Holzreste, Laubreste usw. damit vermischt sind. Wie macht man das am besten?

Danke
Renysol

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Ton aus der Grube, wie waschen?

#2

Beitrag von Minze » Di 29. Nov 2016, 18:33

Ich würde ihn in eine Schüssel geben und mit Wasser aufgießen, alles schön auflösen und dann durch ein nicht zu feines Sieb gießen, dann hast Du die Feststoffe schon mal raus. Dann stehen lassen, bis sich der Ton absetzt und vorsichtig das Wasser abgießen, danach trocknen lassen bis zur gewünschten Konsistenz.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Ton aus der Grube, wie waschen?

#3

Beitrag von Renysol » Di 29. Nov 2016, 19:27

Vielen Dank, Minze,

das hört sich gut und einfach an.

Gruß
Renysol

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Ton aus der Grube, wie waschen?

#4

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 29. Nov 2016, 21:51

In meiner Ton-Lehm Grube sieht es so aus
IMG_0261.JPG
Der Ton (grau) ist ganz unten, unter Lehm, Sand und Erde.
Dasselbe passiert wenn man ein Ton-Lehm-Sand Gemisch in einer Maurerwanne ein sumpft und einige Zeit stehen lässt, bis das Wasser sich absetzt und ganz klar wird.
Als erstes schöpft man das Wasser ab, dann die Sandschichte bis der Tonbrei übrig bleibt. Den schütte ich auf einen Jutesack, der auf einem Drahtgitter liegt und lasse das ganze trocknen.

Wenn man allerdings einen reinen grauen Tonflöz, hat so wie in meiner Grube (Bild) reicht es ihn mit etwas Wasser zu kneten und dabei die groben Teile zu entfernen, bis er für das plastizieren geeignet ist.

Wir plastizieren ab und an mit Kindern mit unserem Ton und es immer wieder ein Erlebnis für die Kinder, wenn wir mit Spaten und Eimer den Ton aus der Erde holen. Dabei verwenden wir auch die verschiedenen Arten um das sinnlich die Bodenschichten beim Kneten zu erleben.
IMG_3026.JPG
Und hier noch die Verewigung an der Wand der letzten Schulklasse. :) die Idee dazu kam von einem Kind und wir mussten erst die richtige Technik dazu erfinden, damit auch der Handabdruck auf der Wand sichtbar wurde, "learning by doing"
IMG_3101.JPG

Antworten

Zurück zu „Handwerk“