Wasserinstallation Eckventil

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Antworten
Benutzeravatar
Wayan
Beiträge: 479
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 12:07
Wohnort: Mecklenburg

Wasserinstallation Eckventil

#1

Beitrag von Wayan » Di 6. Sep 2016, 21:45

Eine Frage an die Sanitärexperten.

Ich möchte ein Kombi-Eckventil anbauen.
In meiner Zeit (stamme noch auch dem letzten Jahrtausend) wurden Gewindeverbindungen für Trinkwasserleitungen hübsch eingehanft.
Dieses neue Modell (siehe Foto) hat in der Mitte des Gewindes einen Dichtring. Dichtet der die Geschichte dauerhaft gut ab, wenn ich den einfach so reinschraube?

Ich bin ja nicht so für das Husch-Husch-Bauen, was zwar schnell geht, aber irgendwie windig ist. Habe es gern solide, für die gefühlte Ewigkeit.
Andererseits möchte ich mich sinnvollen Erfindungen nicht verschließen. :hmm:
Dateianhänge
Eckventil.jpg
Eckventil.jpg (156.03 KiB) 1894 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.

centauri

Re: Wasserinstallation Eckventil

#2

Beitrag von centauri » Di 6. Sep 2016, 21:48

Ja das hält.
Ist Heute bei allen so.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wasserinstallation Eckventil

#3

Beitrag von Olaf » Di 6. Sep 2016, 21:54

Centauri war schneller. Dahinter ist ja noch ein Gummiring. Wenn son Sanitärheini kommt, hat der nur noch so ne komische (und sauteure) Quetschzange und Fittiche mit Gummiring, löten ist nicht mehr. Ob das hält, wissen wir in 10 oder 20 Jahren. Ich glaub es.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Schafmelker

Re: Wasserinstallation Eckventil

#4

Beitrag von Schafmelker » Di 6. Sep 2016, 22:09

Das hält sicher, habe mich auch erst gewundert. Die Verbindungen mit den Quetschzangen sind aber nicht so der Hit. Mir sind hier in zwei Jahren zwei Verbindungen aufgegangen. Kann natürlich auch am Anwender ( Sanitärfuzzi ) gelegen haben.

Grüße

magyarin
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:29
Wohnort: Ungarn Puszta

Re: Wasserinstallation Eckventil

#5

Beitrag von magyarin » Do 8. Sep 2016, 09:04

Wenn die Verbindungen wieder aufgehen, hat er wahrscheinlich die Zange beim Quetschen verkantet. Das kann in der Eile schon mal passieren, besonders an schlecht zugänglichen Stellen.Besonders gern platzen Sie dann im Winter bei leichten Frost... :motz:
Liebe Grüße
Die Magyarin

Antworten

Zurück zu „Handwerk“