Dacheindeckung mit Holzschindeln?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Dacheindeckung mit Holzschindeln?

#31

Beitrag von emil17 » Fr 28. Okt 2016, 16:54

Ganz von Hand, im Oberwallis:
https://www.youtube.com/watch?v=L_gXBrUikeo
(Die Sprache ist eine für andere Schweizer verständliche Variante des Oberwalliser Dialektes - wenn die unter sich sind verstehe ich nichts ...)
Es wird erklärt und am Stammabschnitt angezeichnet, wie man spalten muss.
Er kennt übrigens die Schindeln aus kanadischer Lärche, die halten nur 25 Jahre (2:55 im Video), die nach seiner Art bis zu 60 Jahren
Arbeitsaufwand für ihn ca. 2 Stunden für Schindeln für 1 m2 Dachfläche.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Dacheindeckung mit Holzschindeln?

#32

Beitrag von Wicheler » Fr 28. Okt 2016, 21:56

Hallo Emil,

danke für den link! Leider fehlen mir die Stämme mit den Maßen, die man in den verschiedenen Filmchen sieht.

Hab jetzt einen guten Quadratmeter drauf. Ich hab aber eine "grüne" Kiefer umgelegt. Natürlich hab ich von unten angefangen und eine Anzahl Schindeln gemacht. Mein selbst- gedengeltes Schindeleisen funktioniert ganz gut .......nachdem es einen Griff aus Eiche- Kernholz bekommen hat. Nur ist der Stamm unten scheinbar "verdreht", so reißt er auch.

Das "grüne" Holz reißt sehr schlecht. ich hab aber eine gute Menge Schindeln gemacht, aufgelegt zum Trocknen und oben beschwert. Die sollten ja gerade werden. Die hab ich dann freudestrahlend verarbeitet. Machte echt Spaß! ....nur nach dem ersten Regen waren sie genauso krumm wie vorher :rot: Versuch macht eben kluch :pfeif: ....sind aber trotzdem dicht, auch wenn sie nicht plan aufliegen.

Die nächste Generation, da werden nur die GERADEN genommen!

Bei der neuen Klotzbeute hab ich mal weitergemacht, die ist jetzt f....- trocken, das Holz spaltet sich sagenhaft! Mal schauen, wie sich die Schindeln mit etwas trocknerem Holz machen lassen. Die Klotzbeute steht ja jetzt trocken, da kann ich mir Zeit lassen.
Gruß Dieter

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Dacheindeckung mit Holzschindeln?

#33

Beitrag von Wicheler » Mi 4. Jan 2017, 18:50

Hallo,

war eben mal am Weiher, wollte schnell noch eine Forelle vor'm Fischreiher retten und in der schön warmen Pfanne.........., leider war eine dünne Eisschicht auf dem Wasser, aber eine schöne, etwas unwirkliche Stimmung, oben rasten die Wolken, der Wind rauschte in den Bäumen und unten im "Loch", gaaanz ruhig und fast windstill.
K640_weiher1.JPG
K640_weiher1.JPG (40.16 KiB) 1985 mal betrachtet
Das ist der Blick meines "Kopffüßlers"
K640_weiher2.JPG
K640_weiher2.JPG (50.44 KiB) 1985 mal betrachtet
Der hat schon eine Menge Schindeln über sich und steht im Trocknen
K640_weiher3.JPG
K640_weiher3.JPG (45.79 KiB) 1985 mal betrachtet
Die Schindeln sind mittlerweile "krumm und schief", liegen garnicht mehr schön dicht aufeinander, sind aber dicht, hab mal vor einiger Zeit im Platzregen drunter gesessen.
Gruß Dieter

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Dacheindeckung mit Holzschindeln?

#34

Beitrag von Wicheler » Mi 4. Jan 2017, 18:58

:hmm: Man kann nur 3 Bilder einstellen?

Also weiter, das sieht so aus:
K640_weiher4.JPG
K640_weiher4.JPG (50.67 KiB) 1980 mal betrachtet
Ist leider sehr unscharf, war schon ziemlich dunkel und mit der Billigkamera, die gibt dann schnell auf.
Ich habe halt das Holz einer Kiefer genutzt, die auf einer Seite frei stand. Ich nehme an, man sollte Bäume aus einem dichten Bestand nehmen, die sich nicht nach dem Licht "drehen" und weniger Äste haben, ich hab ziemlich viel Verschnitt. Egal, ein Maler würde das "romantisch" finden und bestimmt so malen. Sieht auf jeden Fall sehr rustikal aus.
Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Handwerk“