Ich hab mal was rumgedengelt

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich hab mal was rumgedengelt

#21

Beitrag von Rohana » Sa 4. Jun 2016, 11:26

meinst aus Schlacke bekommst du genug zusammen?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Ich hab mal was rumgedengelt

#22

Beitrag von Wicheler » Sa 4. Jun 2016, 12:38

Rohana hat geschrieben:meinst aus Schlacke bekommst du genug zusammen?
Ich denke schon, ich hab mal ganz "professionell" mit einem Leitungssucher probiert, ob noch Metall vorhanden ist. Der zeigt richtig gut an. Zerschlägt man die Schlacke mit dem Hammer, findet man jede Menge Eisenstücke. Diese Rennöfen waren sehr uneffektiv, das Eisen wurde hier nicht flüssig, sondern nur "breiig" und sammelte sich unten. Dadurch war die Schlacke noch sehr eisenhaltig. Sollte es trotzdem zu wenig sein, liegt immer noch Schlacke im Bach.
:grr: Da ist später mal ein Weg geschoben worden, der Abraum der halben Fundstelle wurde Richtung Bach gedrückt.
.....wenn die rechte Hand nicht weiß, was die Linke tut...... :grr:
Gruß Dieter

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Ich hab mal was rumgedengelt

#23

Beitrag von Wicheler » Sa 4. Jun 2016, 22:19

Hallo,

nach dem Härten in Öl, läuft mir regelmäßig eine "Gänsehaut" über den ganzen Körper, das Messer sieht dann so aus:
K640_messer03.JPG
K640_messer03.JPG (17.31 KiB) 4049 mal betrachtet
Jetzt wird die Klinge wieder metallisch rein geschliffen und dann "strohgelb" angelassen.
......und dann polieren, gut das es langweilige Fernsehsendungen gibt..... :pfeif:
Gruß Dieter

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Ich hab mal was rumgedengelt

#24

Beitrag von osterheidi » Sa 4. Jun 2016, 23:40

das sieht ja alles schon nach einem besteckkasten aus :)

schneidet sich das denn wie ein messer, wie ich es kenne (also gekauft) ?

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Ich hab mal was rumgedengelt

#25

Beitrag von Waldläuferin » Mo 6. Jun 2016, 10:38

ja
Fertig ist besser als perfekt.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Ich hab mal was rumgedengelt

#26

Beitrag von Wicheler » So 1. Jan 2017, 11:43

.......und, alle gut reingerutscht?

"Zwischen den Tagen" hab ich mal wieder was rumgespielt. Ich hatte noch Schlacke aus einem La-Tene Rennofen, die habe ich eingeschmolzen. In meinem "Minirennofen" funktionierte das nicht, also habe ich die Schlacken möglichst klein zerschlagen und alles magnetische in einen "Lehmball" eingepackt. Den habe ich dann im Schmiedefeuer zum Glühen gebracht. Leider war die Temperatur nicht hoch genug, also einen neuen Versuch gestartet. Diesmal eine Hitze, da wurde mir langsam Angst um meine Feldschmiede. Der "Lehmball" war weiß- glühend!
Nach dem Zerschlagen hatte ich 2 kleine unregelmäßige Eisenstücke. Von der Menge her etwa ein halbes Schnapsglas. Die habe ich dann Feuerverschweißt. Leider kann man für private Zwecke kein Borax mehr kaufen, also hatte ich mir feinen, weichen Sand vom Bach mitgebracht. Das Feuerverschweißen hat wider Erwarten sofort funktioniert (war das erste Mal).
Das Eisen hab ich dann zu einem Messerchen in Form eines Jagdnickers ausgeschmiedet und in Form gefeilt.
K640_Latene.JPG
K640_Latene.JPG (20.99 KiB) 3266 mal betrachtet
Einen alten Jagdnicker, war ein Bodenfund und nicht mehr so schön, aber man wirft ja nichts weg, habe ich als "Modell" genommen.
K640_Latene2.JPG
K640_Latene2.JPG (30.63 KiB) 3266 mal betrachtet
Das Härten hat leider kein gutes Ergebnis gebracht. Ich hatte vorher mit einer Schlüsselfeile einige "Striche" gemacht und nach dem Härten auch wieder. War nur ein minimaler Unterschied. Das Anlassen hab ich mir dann erspart, soll ja sowieso kein Gebrauchsmesser werden. Damit ich das Messer zum Polieren besser halten kann, hab ich dann den Griff montiert. Ein kleines Rehgehörn lag noch rum, hatte ich irgendwann mal im Wald gefunden und man wirft ja nichts weg.....
K640_Latene3.JPG
K640_Latene3.JPG (22.69 KiB) 3266 mal betrachtet
Liegt sogar ganz gut in der Hand, der kleine Finger paßt genau in die Gabel. Jetzt noch ein wenig polieren und ich hab ein schönes Messerchen mit "Vergangenheit" aus Eisen aus der La-Tene-Zeit, 450 v. Chr.
Gruß Dieter

Benutzer 146 gelöscht

Re: Ich hab mal was rumgedengelt

#27

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 1. Jan 2017, 13:22

Sieht gut aus, Respekt! Und für die Archäologen in 1000 Jahren (sofern es noch Welche gibt) wieder eine harte Nuss zu knacken :aeh:

viktualia

Re: Ich hab mal was rumgedengelt

#28

Beitrag von viktualia » So 1. Jan 2017, 14:35

Toll, richtig klasse.
(Haste schon mal Nitrierstahl gemacht? Wie Siegfried? Späne an die Hühner verfüttert und mit dem ausgeschissenen geschmiedet?
Geht so was wirklich?)

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Ich hab mal was rumgedengelt

#29

Beitrag von Wicheler » So 1. Jan 2017, 16:04

frodo hat geschrieben:Sieht gut aus, Respekt! Und für die Archäologen in 1000 Jahren (sofern es noch Welche gibt) wieder eine harte Nuss zu knacken :aeh:
Da hab ich ja noch garnicht dran gedacht, Eisen (falls es sich nach dem erhitzen immer noch bestimmen läßt) und Griff liegen gut 2000 Jahre auseinander. Dann müßte ich es eigentlich gut einölen und an dem Rennofenplatz vergraben. Da liegen immer noch Schlacken rum, der könnte nochmal "gefunden" werden........ :haha:
Gruß Dieter

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Ich hab mal was rumgedengelt

#30

Beitrag von Wicheler » So 1. Jan 2017, 16:09

viktualia hat geschrieben:Toll, richtig klasse.
(Haste schon mal Nitrierstahl gemacht? Wie Siegfried? Späne an die Hühner verfüttert und mit dem ausgeschissenen geschmiedet?
Geht so was wirklich?)
.....da mußte ich erst mal suchen, kannte ich noch nicht. Hier bin ich fündig geworden ---> http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/m ... 4_1_1.html
Scheint ja zu funktionieren
:hmm: Wer stellt seine Hühner zur Verfügung? ...und sammelt das Eisen wieder ein? ;)
Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Handwerk“