Ich hab mal was rumgedengelt

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Ich hab mal was rumgedengelt

#11

Beitrag von Wicheler » Mo 16. Mai 2016, 15:22

So, schöne Sonne, draußen schärfen. Ein Bierchen dabei, natürlich damit die Klinge nicht ausglüht :holy: so macht ein Feiertag Spaß :daumen:
K640_messer6.JPG
K640_messer6.JPG (37.37 KiB) 2988 mal betrachtet
Dann den Griff nochmal geölt und fertig!
K640_messer7.JPG
K640_messer7.JPG (32.89 KiB) 2988 mal betrachtet
Ein paar kleine Macken hat die Klinge, aber war ja nur Spielerei, um zu sehen, wie sich Olivenholz als Griff verarbeiten läßt.

@ Buchkammer,
ich nehme Distelöl, weil das ähnlich wie Leinöl mit der Zeit verharzt, ist nur feiner und wurde früher für Möbel genommen (hab ich mal irgendwo gelesen). Mit Walnußöl hab ich keine Erfahrung, hat das diesselben Eigenschaften?
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Ich hab mal was rumgedengelt

#12

Beitrag von Waldläuferin » Mo 16. Mai 2016, 20:36

:daumen: :daumen: :daumen:
Das Bier sieht auch gut aus! :)
Fertig ist besser als perfekt.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Ich hab mal was rumgedengelt

#13

Beitrag von Wicheler » Mo 16. Mai 2016, 21:03

Das ist ein barley- wine von 2010...... man gönnt sich ja sonst nichts :pfeif:
Gruß Dieter

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ich hab mal was rumgedengelt

#14

Beitrag von emil17 » Mo 16. Mai 2016, 21:34

Als Griffholz kannst du mal Walnuss oder Goldregen oder Eibe oder Kreuzdorn (jeweils den Farbkern) probieren, falls Olive nicht zur Hand sein sollte. Goldregen wird bald sehr dunkel, Eibe rehbraurot, Kreuzdorn lachsfarben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Ich hab mal was rumgedengelt

#15

Beitrag von Wicheler » Di 17. Mai 2016, 08:41

emil17 hat geschrieben:Als Griffholz kannst du mal Walnuss oder Goldregen oder Eibe oder Kreuzdorn (jeweils den Farbkern) probieren, falls Olive nicht zur Hand sein sollte. Goldregen wird bald sehr dunkel, Eibe rehbraurot, Kreuzdorn lachsfarben.
Es gibt schon schöne Holzarten, z.Z. bin ich dabei, mir ein kleines Holzlager anzulegen für Stiele und Griffe. Irgendwann bin ich ja auch mal Rentner! Letzte Woche hab ich noch ein schönes Stück Pflaume zum Trocknen auf Seite gelegt. Eiben hab ich 2 gesetzt, die sind aber erst Kleinfinger dick, da soll mal ein Langbogen draus werden, wenn ich :opa: bin. Die Eibe ist schon interessant, weil zwischen Kern und Splintholz ein sehr großer Farbunterschied besteht. Kreuzdorn hatte ich noch nicht in der Hand, muß ich mal suchen. Danke für den Hinweis.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Ich hab mal was rumgedengelt

#16

Beitrag von Minze » Di 17. Mai 2016, 11:24

Sehr schön kommt auch Buche mit diversen Pilzeinlagerungen
z.B.
k-DSC00936.JPG
k-DSC00936.JPG (47.29 KiB) 2941 mal betrachtet
oder
k-DSC00939.JPG
k-DSC00939.JPG (62.55 KiB) 2941 mal betrachtet
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ich hab mal was rumgedengelt

#17

Beitrag von emil17 » Di 17. Mai 2016, 12:50

Eiben haben es nicht so eilig mit wachsen ...
Am besten stellst du dich mit einem GaLa Bauer oder der Stadtgärtnerei gut, die haben oft Abraum von grossen Ziergehölzen aus Parkanlagen, Friedhöfen und so weiter.
Das Trocknen ist auch wieder so eine Sache, Faustregel je härter, desto reisst es.
Du solltest die Stücke frisch aufschneiden, mindestens halbieren.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ich hab mal was rumgedengelt

#18

Beitrag von Buchkammer » Di 17. Mai 2016, 19:08

Wicheler hat geschrieben:@ Buchkammer,
ich nehme Distelöl, weil das ähnlich wie Leinöl mit der Zeit verharzt, ist nur feiner und wurde früher für Möbel genommen (hab ich mal irgendwo gelesen). Mit Walnußöl hab ich keine Erfahrung, hat das diesselben Eigenschaften?
Hm, kann ich ich nicht sagen. Dachte nur, es dunkelt am Holz noch mehr nach als Distelöl?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Ich hab mal was rumgedengelt

#19

Beitrag von Wicheler » Di 17. Mai 2016, 22:19

emil17 hat geschrieben:Eiben haben es nicht so eilig mit wachsen ...
Am besten stellst du dich mit einem GaLa Bauer oder der Stadtgärtnerei gut, die haben oft Abraum von grossen Ziergehölzen aus Parkanlagen, Friedhöfen und so weiter.
Das Trocknen ist auch wieder so eine Sache, Faustregel je härter, desto reisst es.
Du solltest die Stücke frisch aufschneiden, mindestens halbieren.
Mein größter Fundus ist mein Holzschuppen. Ich hab meist Laubwald mit den unterschiedlichsten Bäumen, da kommen schon ab und zu mal schöne Stücke im Brennholz vor. .....und wenn die Drehbank neben dem Holzofen steht, da ist beim Anheizen schnell mal ein Pilz oder so gedreht.
Das Trocknen macht man am Besten draußen im Schatten, möglichst langsam und kühl und gespalten, wie du richtig schreibst.
Eibenholz, das möchte ich für einen Langbogen mal verwenden, dafür muß es möglichst gerade und Astfrei sein. Ein gleichmäßiger leichter Bogen ginge auch noch für einen Recurvebogen, aber dann kann man den Rest des Stammes nicht mehr nutzen. Der ist dann falsch gebogen. Sowas findet man wild selten, da muß man schon ein wenig Einfluß auf den Wuchs der Eibe nehmen.

@ Minze
ich hab mal eine Kugel aus einem alten Wurzelholz mit fast 20cm Durchmesser gedreht, da waren auch solche Pilzverfärbungen zusätzlich zu den Verwachsungen drin, das sah, lackiert und Hochglanz poliert, einfach nur geil aus. Leider war sie irgendwann einfach weg :motz:
Gruß Dieter

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Ich hab mal was rumgedengelt

#20

Beitrag von Wicheler » Sa 4. Jun 2016, 09:59

Hallo,

das Wetter war schön trüb, also hab ich nochmal etwas Eisen in Form gebracht. Diesmal wurde es ein Messer mit Angel (Erl). Ich hab beim Weiher entschlammen eine Wurzel gefunden, die schon Jahre im Wasser/ Schlamm lag. Die hab ich in Stücke geschnitten und zum Trocknen weg gelegt. Die müßte langsam trocken genug sein, daraus soll der Griff werden.

Die Grundform sieht nun so aus:
K640_Messer02.JPG
K640_Messer02.JPG (28.45 KiB) 2787 mal betrachtet
Jetzt muß noch gehärtet und angelassen werden und dann geht das stundenlange Polieren wieder los.....

Zwischenzeitlich baue ich an meinem "Minirennofen" weiter. Ein Rennofen ist ein Lehmofen aus der Keltenzeit, in dem Eisenerz eingeschmolzen wurde. Der Hintergrund ist, ich habe von früher, da wurde in der Nähe meines Weihers ein solcher Ofen ausgegraben, noch einige Schlackenstücke, die möchte ich noch einmal einschmelzen und mir daraus ein Messer aus Original- Kelteneisen dengeln.
.....Man muß ja ab und zu auch was rumspielen......
Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Handwerk“