Vogeltränke, Ideen?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Vogeltränke, Ideen?

#11

Beitrag von cfun » So 15. Mai 2016, 17:18

@strega

Neid! Ich habe einen kleinen Steintick und schaue immer, ob ich etwas neues für meine Sammlung finde, aber hier gibt es eigentlich nur rundliche Feldsteine und hin und wieder mal etwas flachere. Weißt du, wie die Mulden zustande kommen? Kalkauswaschungen?

@Annemarie

Ah, super! Jemand mit Erfahrung! Bleibt das Wasser denn klar? Auf dem Foto sieht es etwas milchig aus, oder ist das nur das Bild? Und hast du die im Winter draußen gelassen? Mein Plastikuntersetzer hat schon etwa 5 Winter hinter sich und hält immer noch durch. Wenn es gefroren ist, schütte ich kochendes Wasser drauf (damit die Vögel WAsser haben), auch das kann er scheinbar gut ab.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Vogeltränke, Ideen?

#12

Beitrag von strega » So 15. Mai 2016, 21:40

Zumindest zum Beispiel Muschelkalk und vulkanisches Gestein in der Nähe davon hat Mulden die ich meine, zum Teil im vulkanischen von fliegenden Lavabrocken reingehauen, die dann später weggewaschen wurden. Muschelkalk ist dann halt nicht so hübsch regelmässig wie ein von Hand designtes und bearbeitetes Teil.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Vogeltränke, Ideen?

#13

Beitrag von zaches » So 15. Mai 2016, 22:06

Natursteinwaschbecken gab es mal in Fischers Lagerhaus sehr preiswert, wenn auch ökologisch Katastrophe da fernimport.

Historische Baustoffe?

Alte Tränke oder futterraufe / schweiftrog aus ton? Das haben wir für Hund und Katz im Gärten
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5353
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Vogeltränke, Ideen?

#14

Beitrag von Rohana » Mo 16. Mai 2016, 07:52

Meine Ma hat nen alten Teller im Garten integriert. Einen mit einem fürchterlichen Muster in knalligen Farben... fürs Auge gewöhnungsbedürftig, die Tiere finden's klasse. Wird auch oft als Vogelbadewanne genutzt :daumen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Annemarie
Beiträge: 82
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 18:59

Re: Vogeltränke, Ideen?

#15

Beitrag von Annemarie » Mo 16. Mai 2016, 19:00

cfun hat geschrieben:@strega


Ah, super! Jemand mit Erfahrung! Bleibt das Wasser denn klar? Auf dem Foto sieht es etwas milchig aus, oder ist das nur das Bild? Und hast du die im Winter draußen gelassen?
Das Wasser bleibt klar, nur am Anfang ist es vielleicht etwas trübe. Ich hab die Tränken erst im vorigen Jahr gemacht und mich nicht getraut, sie über den Winter draußen zu lassen.
Annemarie

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Vogeltränke, Ideen?

#16

Beitrag von Narrenkoenig » Mo 16. Mai 2016, 21:49

Bild

So kann auch aus einem ausgedienten Grabstein noch was brauchbares werden.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Vogeltränke, Ideen?

#17

Beitrag von Tika » Mi 18. Mai 2016, 20:11

Diese hier hab ich mal aus Sandstein gemacht, mit Meißel und Gummiklöppel. Er war gut zu bearbeiten und hält das Wasser ganz gut. Bei uns steht der Stein allerdings "aurecht", weil das Ganze sonst statt Vogeltränke ein Katzen-Schnellimbiss ist (die Vogel haben bei uns andere Stellen zum Baden und Lehmholen, wo die Katzen nicht ganz so leicht rankommen).
Dateianhänge
Vogeltränke.JPG
Vogeltränke.JPG (93.82 KiB) 2658 mal betrachtet
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Vogeltränke, Ideen?

#18

Beitrag von cfun » Do 19. Mai 2016, 08:31

@Robert und Tika

Danke für's Bildereinstellen! Gefällt mir beides sehr gut!

Robert, hast du das selbst gemacht und wenn ja wie? Ein Grabstein hat natürlich genau die richtig Ausgangsform, aber wie kommt man an so ein Ding ran?

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Vogeltränke, Ideen?

#19

Beitrag von Narrenkoenig » Do 19. Mai 2016, 09:22

cfun hat geschrieben:@Robert und Tika

Danke für's Bildereinstellen! Gefällt mir beides sehr gut!

Robert, hast du das selbst gemacht und wenn ja wie? Ein Grabstein hat natürlich genau die richtig Ausgangsform, aber wie kommt man an so ein Ding ran?
Der war, als Überraschung, nett im Garten unter der Brombeere vergraben.

Bild

Gräber sind ja nicht für die Ewigkeit zugeteilt, nach einigen Jahrzehnten sind die Steine über und werden entfernt. Da sich Vorstellungen in Bezug auf Grabgestaltung auch ändern können die Steine auch nicht einfach Generationsübergreifend genutzt werden.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Vogeltränke, Ideen?

#20

Beitrag von cfun » Do 19. Mai 2016, 10:11

Narrenkoenig hat geschrieben: Der war, als Überraschung, nett im Garten unter der Brombeere vergraben.
Brombeeren habe ich viele, vielleicht sollte ich mal graben. Sogar die Vertiefung war schon drin, wie nett. Wenn ich mal einen Grabstein haben sollte und der wird dann ein Vogelbad, dann würde ich mich freuen.

EDIT: Wahhh, man kann gebrauchte Grabsteine bei Ebay kaufen. Dummerweise kann man den Besitzer nicht mehr fragen, ob das okay für ihn wäre ...

Antworten

Zurück zu „Handwerk“