Skoda Fabia Fehler im Abgasrückführungssystem

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Antworten
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Skoda Fabia Fehler im Abgasrückführungssystem

#1

Beitrag von Dyrsian » Mo 1. Feb 2016, 21:01

Hallo,
Bei unserem Fabia Greenline Combi, 1,1 Liter Turbodiesel Baujahr 2011 leuchtete heute Morgen die Lampe ¨Fehler im Abgassystem¨. Ich, natürlich mächtig angepisst, bin dann in der Mittagspause zu Skoda gefahren, Fehlerspeicher auslesen. Witzigerweise war die Warnlampe zu diesem Zeitpunkt dann wieder aus. Im Fehlerspeicher hatte er aber abgelegt: ¨Geber für Abgasrückführung Signal zu klein¨ / Exhaust Gas Recirculat. Sensor A Circuit Low¨.
Man wusste nicht woran das lag, konnte mir aber auch nicht genau erklären welcher Geber / Sensor das nun wäre. Man könnte sowas nicht reparieren oder den defekten Sensor austauschen, da könnte man nur ¨den kompletten AGR Block tauschen¨, Kosten unbekannt. Danke, verarschen kann ich mich alleine. Man hat dann den Fehlerspeicher zurückgesetzt, wenn das Problem wieder auftaucht soll ich erneut kommen und dann würde man den besagten AGR Block austauschen. Von wegen!
Was ist denn das für ein Sensor? Ich weiß, das er unverbrannten Kraftstoff (von wo?) Wieder in den Ansaugtrakt zurückbläst, aber was genau misst er da? Ist da ein simpler Strömungsschalter verbaut, der bei unterschreiten einer kritischen Strömung auslöst? Was ist der unterschied zwischen einem Geber und einem Sensor?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Skoda Fabia Fehler im Abgasrückführungssystem

#2

Beitrag von emil17 » Di 2. Feb 2016, 14:12

Falls sich hier nicht zufälligerweise ein dipl.KFZ-Mech mit Spezialisierung auf diese Marke herumtreibt und du mit dem Hinweis "ab zur Werkstatt" nicht zufrieden bist, guck mal auf motor-talk.de und dort im Skodabereich. Kann gut sein, dass dir dort jemand helfen kann.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Skoda Fabia Fehler im Abgasrückführungssystem

#3

Beitrag von Kirschkernchen » Do 4. Feb 2016, 14:34

Vielleicht zum Verständnis und zum Kennenlernen der Bezeichnungen und Preise mal das hier durchlesen, da werden auch Sensoren und die Anpassung des AGR-Ventils (Motronikanpassung) grob beschrieben. (Aber ich muss zugeben, mir ist das auch zu kompliziert, "früher" haben wir das Abgasrückführungsventil mit Bremsenreiniger innen gesäubert, wieder eingebaut und konnten gleich weiter zum Aldi fahren...


http://www.skodacommunity.de/threads/ag ... ter.35826/

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Skoda Fabia Fehler im Abgasrückführungssystem

#4

Beitrag von Rallymann » Fr 5. Feb 2016, 22:57

Was ist denn das für ein Sensor? Ich weiß, das er unverbrannten Kraftstoff (von wo?) Wieder in den Ansaugtrakt zurückbläst, aber was genau misst er da? Ist da ein simpler Strömungsschalter verbaut, der bei unterschreiten einer kritischen Strömung auslöst? Was ist der unterschied zwischen einem Geber und einem Sensor?
Also zuerst: Der führt keinen unverbrannten Kraftstoff zurück. Der schlägt sich an den Zylinderwänden nieder und wird über die Auslassventile in den Auspuff befördert, oder wandert an den Kolbenringen vorbei und verdünnt dein Öl.

Das AGR führt einen Teil der Abgase in den Ansaugtrakt, wo es mit Frischluft gemischt nochmal verbrannt wird. Bessere Abgaswerte.

Der Sensor misst die Abgase und regelt die Zufuhr wieviel Abgas in den Ansaugtrakt zurück gefördert wird.
Da deine Sensorleuchte ja wieder aus geht, ist der Sensor wohl nicht fratze. Ich würde eher auf das Agr Ventil setzen, das schmoddert schonmal zu.

Meine Theorie:
Sonde im Auspuff ermittelt die Abgaswerte, sendet die Daten an den Rechner und der regelt die verschiedenen Sensoren, Geber, Gemischzuteilung, Zündung usw usw. Ist also ein zusammenspiel vieler verschiedener Parameter.
Wenn der Rechner nun mehr Abgase im Frischluftstrom haben möchte, steuert er das AGR an. Funktioniert er nicht richtig und liefert zu wenig, fällt das dem Sensor auf und er meldet das. Natürlich kann auch der Sensor defekt sein (glaub ich nicht, sonst wäre die Meldung von dauer)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Skoda Fabia Fehler im Abgasrückführungssystem

#5

Beitrag von Dyrsian » Sa 6. Feb 2016, 09:34

Danke! So konnte man mir das bei Skoda nicht erklären, bzw. Wusste es nicht. Dafür kriegen sie von mir nen schönen Dekra Werkstättentest reingedrückt, die Arbeit mach ich mir jetzt, dienwollen eh dauernd meine Karre dafür haben.
Das Warnlämpchen ist übrigends bisher nicht wieder angegangen.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Skoda Fabia Fehler im Abgasrückführungssystem

#6

Beitrag von Rallymann » Sa 6. Feb 2016, 16:52

Manchmal ist es nur Feuchtigkeit oder ähnliches und so ist ignorieren schonmal nicht das schlechteste.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Skoda Fabia Fehler im Abgasrückführungssystem

#7

Beitrag von Dyrsian » Mo 15. Feb 2016, 17:10

Rallymann hat geschrieben:
Sonde im Auspuff ermittelt die Abgaswerte, sendet die Daten an den Rechner und der regelt die verschiedenen Sensoren, Geber, Gemischzuteilung, Zündung usw usw. Ist also ein zusammenspiel vieler verschiedener Parameter.
Wenn der Rechner nun mehr Abgase im Frischluftstrom haben möchte, steuert er das AGR an. Funktioniert er nicht richtig und liefert zu wenig, fällt das dem Sensor auf und er meldet das. Natürlich kann auch der Sensor defekt sein (glaub ich nicht, sonst wäre die Meldung von dauer)
Fehler wieder da, und diesmal von Dauer. Das AGR Ventil gibt es nur als einen Block mit dem AGR Kühler, kostet schon mal 350€. Der Einbau ist ein riesen Aufriss weil alles total verbaut ist in dieser Karre, in der freien Werkstatt wird es wohl auf insgesamt (mit Ventil) auf 750€ hinauslaufen.
Es könnte aber auch das Motorsteuergerät sein, dann wäre es ein Totalschaden. Bei einem nicht mal 5 Jahre alten Wagen. Ein Hoch auf den VW Konzern! :lala:

Antworten

Zurück zu „Handwerk“