Interesse gemeinsam einen Grundofen zu setzen?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Antworten
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Interesse gemeinsam einen Grundofen zu setzen?

#1

Beitrag von Oli » Di 15. Dez 2015, 11:27

Moin,

es wurde mal angeregt, öfter Bescheid zu geben, wenn handwerklich unerfahrene Mitglieder sich irgendwo einklinken können um zu lernen. Die Idee finde ich gut, auch in meinem Leben gab es eine Zeit, wo ich nichtmal einen Handwerker gekannt hätte. Geschweige denn irgendwo hätte mithelfen können um Erfahrungen zu sammeln. Autodidaktisch lernen ist zwar auch toll, aber Profis haben Vorteile. *
Viele Großbaustellen sind hier schon fertig, aber eine kleine Baustelle steht Mitte/Ende Winter etwa an.

Wir wollen einen weiteren Grundofen haben. Dazu wird ein Wanddurchbruch gemacht, ein Sturz eingezogen und im dahinter liegenden Raum ein Grundofen aus Schamotte und Lehm gemauert, später verputzt. Befeuerung durch besagte Wand.

Die genaue Planung steht noch nicht, daher ist es jetzt die richtige Zeit zu fragen, ob prinzipiell jemand aus dem Forum Interesse hätte, sich das anzusehen und mit anzufassen.
Was wir nicht suchen ist ein Handlanger, wir können sehr gut alleine arbeiten. Es handelt sich rein um ein Angebot zum Wissenstransfer und gemeinsamen Arbeiten und Erfahrungsaustausch. Das ganze würde sich über ein paar Tage erstrecken, Omnivoren könnten an unseren Mahlzeiten teilnehmen und ich würde in den sauren Apfel beissen und unser Gästezimmer/Rumpelkammer mal wieder herrichten. :rot:

* Also ähh Ofensetzer ist er nicht, aber für den Rest ist er Profi. Ich drücke mich mal wieder seltsam aus fällt mir auf. Es wäre der erste komplett selbst gesetzte Ofen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Interesse gemeinsam einen Grundofen zu setzen?

#2

Beitrag von mot437 » Di 15. Dez 2015, 11:34

Wan waere das. So geplant. ?
Lg tom
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Interesse gemeinsam einen Grundofen zu setzen?

#3

Beitrag von Oli » Di 15. Dez 2015, 11:50

Ich schätze nicht vor Mitte-Ende Januar, es kann aber auch im Februar passieren. Danach ist ja schon wieder Gartenzeit.
Es wird wohl ein verlängertes Wochenende werden. An einem beliebigen Werktag muss der Ofen noch offen sein weil der Schornsteinfeger sich dann die Züge ansehen will.

Das ist der Rahmen so in etwa.

milan
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 19:15

Re: Interesse gemeinsam einen Grundofen zu setzen?

#4

Beitrag von milan » Di 15. Dez 2015, 14:10

Hallo, ich hätte Interesse! Hab für kommendes Jahr auch sowas geplant. Bin aber noch am Planen.
Verlängertes Wochenende klingt erstmal gut. Wo wäre das denn?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Interesse gemeinsam einen Grundofen zu setzen?

#5

Beitrag von Oli » Di 15. Dez 2015, 14:14

Mitte Schleswig-Holstein, knapp unterm Kanal.
Was für einen Grundofen hast du denn angedacht?

milan
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 19:15

Re: Interesse gemeinsam einen Grundofen zu setzen?

#6

Beitrag von milan » Di 15. Dez 2015, 14:35

Ich würde sagen, die recht ambitionierte Variante: Schwere Bauart mit Back- und Kochteil in der Küche und Zugteil für's denebenliegende Wohnzimmer. Und als Krönung mit Absorbern für einen Wandheizungskreislauf für weitere Räume.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Interesse gemeinsam einen Grundofen zu setzen?

#7

Beitrag von Oli » Di 15. Dez 2015, 14:50

:daumen: Klasse Sache.
Das ist der Vorteil wenn man vor dem Wiederaufbau/Bau eines Hauses direkt richtig plant. Mittlerweile würde ich, würden wir nochmal sanieren das Haus auch um den Grundofen herum aufbauen, die Wohnküche doppelt so groß und die restlichen Stuben eher als Kammern dimensionieren.

milan
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 19:15

Re: Interesse gemeinsam einen Grundofen zu setzen?

#8

Beitrag von milan » Di 15. Dez 2015, 14:59

Ja, das ist tatsächlich ein Vorteil. Wobei ich schon auch hadere, ob das nicht eine Nummer zu groß wird. Na mal sehen.
Wie auch immer, Schleswig-Holstein ist jetzt zwar nicht um die Ecke, aber auch keine Weltreise (bin in Berlin). Und da oben war ich noch nicht so oft ;-)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Interesse gemeinsam einen Grundofen zu setzen?

#9

Beitrag von mot437 » Di 15. Dez 2015, 15:47

Aet milan Waerest du mit auto unterwegs oder öv ?
Sei gut cowboy

milan
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 19:15

Re: Interesse gemeinsam einen Grundofen zu setzen?

#10

Beitrag von milan » Di 15. Dez 2015, 17:11

@Tom: Ich hätte ein Auto, ja. Aber womit ich fahre, würde ich an dieser Stelle noch nicht entscheiden wollen. Aber falls Du ab Berlin mitfahren wolltest, behalte ich das hiermit mal im Hinterkopf ;-)

Antworten

Zurück zu „Handwerk“