Ein kleiner Exkurs über Scheiße- äh Abwasserleitungen

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Ein kleiner Exkurs über Scheiße- äh Abwasserleitungen

#1

Beitrag von Olaf » So 6. Dez 2015, 02:10

Moin!
Montag fing es an zu glucksen in der Dusche, wenn man am Klo gespühlt hat.
"Hoffentlich gehts gut bis zum WE!"
Gings aber nicht, Dienstag abend war die Leitung endgültig dicht.
Ich muss vorwegschicken, bis zur Straße sinds ca. 100 m, wir haben die Leitung selbst verlegt, konnten uns aber durch widrige Umstände nur 0,5 cm/m leisten. Haben aber sehr genau gearbeitet.
Mittwoch abend hab ich dann den ersten Gulli von der Straße her aufgemacht, der lag trocken, hatte mir schon alle verfügbaren Spiralen von unsern Handwerkern im KH mitgebracht, kam aber nicht weit.
Den nächsten Gulli fand ich nicht, ich fand auch nicht das Metallsuchgerät meines Sohnes. Der meinte per FB, dass müsse da aber sein, kam am nächsten Abend, fand es auch nicht. Wir haben dann befunden, das wir den vielleicht mit nem Supermagneten finden. Als ich erst mal meinen Supermagneten gefunden habe, rief Jonas: "Ich hab den Gulli schon!"
Sehr witzig: Ich hatte die Orientierung verloren, ich mein, die Leitung haben wir so vor 20 Jahren gelegt, inzwischen hat sich die EInfahrt "verschoben", also es sind Bäume gefällt worden, der Carport gebaut.
Jonas war also damals 7 oder 8, durfte mit uns Bagger fahren. Der hat jetzt aus drei Richtungen geguckt und den Gulli auf einen viertel qm genau ausgegraben!
Gut, der Gulli war gut voll, soweit ich mit der Spirale kam aber durchgängig.
Fr. früh den Gas-Wasser-Scheiße-Mann meines (bisherigen) Vertrauens angerufen:
"XXX, haste nicht irgendne tolle Maschine, mit der Du das machen kannst oder die Du mir leihen kannst?"
"Nö, sowas mach ich nicht, ruf mal YYY-Rohrreinigung in BRB an..."
Super! Das kost nen Vermögen!
Nachbar Holger angemailt, der hatte mein Elend schon mitbekommen, "Ich hörte bei Dir da unlängst einen Hochdruckreiniger. Ist der von irgendner Fa?"
"Ja, Kärcher"
"Super, dann bestell ich mal ein Rohrreinigungsset von denen und borg mir den morgen mal aus!"
Das kam dann heute auch dank Am*zon prime auch gleich an.
Und...es ist geil!
Statt irgendwelcher schmuddligen Spiralen zieht sich da ein Schlauch von selber rein, mal schnell, mal langsam, aber immer voran.
Nachbar Holger hat noch die ersten 2 Stunden mitgemacht, dann waren wir bis zum zweiten Gulli durch.
Inzwischen hatte mein Sohn noch Flori angerufen, dessen Vater hat auch ne Sanitärbude, "Flori, hier ist die Kacke am dampfen!"
Der kam auch gleich mit Werkstattwagen, mit ner Riesen-Maschinenspirale, aber da hatten wir grad "den Durchbruch".
Mit Flori hab ich mich dann sehr, also ich nicht, aber er, kompetent über unsere Heizung unterhalten, die auch demnächst abkackt.
Ich werde mein Vertrauen demnächst wohl einem anderen Heizungsbauer schenken als oben XXX.
Im Haus war es noch elende Arbeit, es war alles zugesüfft.
Um 12 hab ich angefangen. Um 21 Uhr war ich durch mit 100m Scheißeleitung.
Zwischendurch hat mir mein Kronsohn noch geholfen. Es gibt ja, ich bin wohl etwas eigenbrötlerisch, wenige Menschen, mit denen ich mit Genuß arbeiten kann, wo man sich kommentarlos das Werkzeug rüberreicht, mein Sohn, mein leider schon verstorbener kleiner Bruder und Nachbar Holger.....Kronsohn kam ne Stunde zu spät auf ne Party, wo er Gastgeber war, die kamen wohl aber auch so zurecht. Papa und Scheisse gehen vor.
Dann noch ein bisschen putzen, versehentlich hab ich das Bad ein bisschen geflutet, hauptsächlich aber Wasser, und dann schön warm und lange duschen. Und auf Klo!
(Sorry, wir haben zwischenzeitlich mit Taschenlampe auf eine unbeweidete Koppel gekackt...., wir können gut improvisieren, aber das war echt grenzwertig.)
So, kommen wir mal zur Sache, wer irgendsowas baut: Ordentliche Querschnitte, und nicht nur drüber nachdenken, wie das Wasser fließt, sondern auch, wo und wie man mit zumindest mit ner Spirale rankommt. Das Kärcherteil ist wie erwähnt geil, aber man kann da nur, wenn die Leitung dicht ist, von da, wo es noch läuft ran. Ausreichend Gullis, immer unter 30 m. (Mein Schlauch hat jetzt 15 m, hat 80 Goldstücke gekostet, es gibt die auch mit 20 m, kosten dann aber fast 200 Goldstücke).
Und, in der heutigen Zeit...Fotos beim Bauen oder eben aufzeichnen. Damals gabs ja noch keine Digicams, ich dacht, ich könnts mir merken, kann ich aber nicht, es ist ein einziges Raten....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Ein kleiner Exkurs über Scheiße- äh Abwasserleitungen

#2

Beitrag von Jul » So 6. Dez 2015, 07:45

Schön dass alles wieder im Fluss ist :mrgreen:
Man denkt immer, das merkt man sich doch, und ein paar Jahre später steht man grübelnd davor :lol:
Auch bei Stromleitungen uä ein immer wieder beliebtes Suchspiel :aeh:

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Ein kleiner Exkurs über Scheiße- äh Abwasserleitungen

#3

Beitrag von marceb » So 6. Dez 2015, 09:18

Kommt mit alles sehr bekannt vor.
Ich habe ja eigene Abwasseranlage, aber die Rohre dahin haben auch schon ein paar Meter.
Das Haus ist in den 80ziger gebaut, da hat man es mit dem Wassersparen nicht so genau genommen.
Ich habe ja auch eigene Wasserversorgung.
Das Problem ist, dass zu wenig Wasser durchfließt. Die Städte spühlen regelmäßig ihre Abwasserkanäle.
Ihr wohnt ja jetzt wohl auch nur noch zu zweit da und leider haben die meisten Geräte und Armaturen irgendwelche "Spareinrichtungen".

Also meine Methode ist folgende, einmal in der Woche (bei mir Sonntags),
wird die Badewanne voll gemacht, dann Stöpsel raus und bei beiden Toiletten gespült.
Dadurch entsteht ein guter Druck um alles durchzuspülen.
Ich habe so einen Schachtdeckel da kann ich gut beobachten, wie die Sch..ße abfließt.
Man sollte auch kein "Feuchtes Toilettenpapier" benutzen, da dies wohl eher an den Rohrverbindungen hängen bleibt,
weil es sich nicht so schnell auflöst, wie normales Toilettenpapier.

Gruß
Martina

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Ein kleiner Exkurs über Scheiße- äh Abwasserleitungen

#4

Beitrag von MeinNameistHASE » So 6. Dez 2015, 10:53

Die jährlichen Highlights :lol: Kennen wir auch zur Genüge.

Unsere Strategie ist mittlerweile folgende: 2x jährlich den Übergang der Hausabflüsse in das Leitungsrohr und den Anschlussschacht kontrollieren und dann beim Regentonnen entleeren mal 1000l durchlaufen lassen.

Und wenns doch dicht ist wissen wir wenigstens nach einem Geständnis des vorherigen Hausbesitzers wo wir suchen müssen: ein Tonrohr, das mit einem Stück Dachrinne abgedeckt :motz: ist, in der absolut unchristlichen Tiefe von 1m im stark verdichteten, kieshaltigen Boden des Hofes vergraben.

Das nächste anstehende Großprojekt ist entweder die Abwasserleitung oder das Dach!

Einen schönen zweiten Advent mit einem funktionierenden Abfluss wünscht
Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ein kleiner Exkurs über Scheiße- äh Abwasserleitungen

#5

Beitrag von Olaf » So 6. Dez 2015, 10:57

Ja, das sagte Flori auch, diese feuchten Klopapiertücher seien die pure Katastrophe, da würde auch die beste Spirale manchmal dran verzweifen. Sie hätten aber auch schon Klamotten oder große tote Fische rausgeholt.
Mein Problem ist eigentlich das unzureichende Gefälle, eigentlich spül ich einmal im Jahr im Sommer die gesamte Leitung durch. Das habe ich dieses Jahr verpennt, die Strafe folgte. ZUkünftig werde ich mit dem Kärcherschlauch durchgehen. Wenn die Leitung frei ist, zieht der sich mit so 10 cm/sec selbstständig rein, sollte also eigentlich fix gehen.
Außerdem werd ich nachher im rechten Winkel zur Leitung sagen wir mal in 2 m Abstand, da störts keinen, Eisenpfähle reinrammen, wo die Gullis sind. Mein Gedächtnis wird ja ncht mehr besser. Ansonsten werd ich noch die Spiralen sauber machen, mit Hochdruckreiniger. Dann kann ich die morgen wieder auf die Arbeit mit zurücknehmen und die Handwerker gleich mal fragen, warum sie kein vernünftiges Werkzeug besitzen :mrgreen:
UNd dann, wo jetzt Leitung und Kopf wieder frei sind, fahren wir zum Wintermarkt ins brandenburger Slawendorf, http://www.slawendorf-brandenburg.de/, das haben wir uns verdient nach der ganzen Sche*ße...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Ein kleiner Exkurs über Scheiße- äh Abwasserleitungen

#6

Beitrag von Thomas74 » So 6. Dez 2015, 15:39

:ohoh: Also das Detail mit der Weidenutzung als WC-Ersatz hätte nicht sein müssen. Kopfkino..... :flag:
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Ein kleiner Exkurs über Scheiße- äh Abwasserleitungen

#7

Beitrag von mot437 » So 6. Dez 2015, 20:25

Also. Ich wil den langeren kaercherschlauch. ...... Wen ich. Mal geld. Infestieren mus. ....
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10838
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ein kleiner Exkurs über Scheiße- äh Abwasserleitungen

#8

Beitrag von emil17 » So 6. Dez 2015, 20:31

Du kannst den Verlauf mit gewöhnlichen Dauermagneten markieren, die du eingräbst, und dann einen Metalldetektor verwenden. Problem ist, dass der auch anderen Schrott findet. Du kannst jeden Gullideckel von je mindestens drei unterschiedlichen Fixpunkten (Hausecke, Einfahrtstorpfosten usw, halt eben etwas, was bleibt) mit Messband einmessen, der Plan kommt in den Haustechnikordner.
Zum Reinigen (nicht zum Entstopfen) geht, wenn die Leitung gerade und innen nicht zu rauh ist, auch ein gewöhnlicher etwas steifer Gartenschlauch. Vorne schraubt man ein 10cm langes Stück 3/4" Wasserrohr drauf, das vorne zu ist und seitlich überall Löcher (2 -3 mm) gebohrt hat.
Theoretisch kann man sogar eine Plastikschnur eingezogen lassen und daran dann einen Lappen durchziehen (Rückziehschnur mit anbinden), erhöht allerdings etwas die Verstopfungswahrscheinlichkeit und die Schnur wird man nur mit Handschuhen anfassen wollen.

Falls du Rückstauklappen eingebaut hast: Die ab und zu betätigen, sonst funktionieren sie im Ernstfall nicht.

Übrigens, es gibt Firmen, die machen Hochdruckschläuche mit Kupplung auf Mass, Preise nach laufendem Meter. Billiger und nicht schlechter als Markenware!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Ein kleiner Exkurs über Scheiße- äh Abwasserleitungen

#9

Beitrag von mot437 » So 6. Dez 2015, 20:33

Thx
Sei gut cowboy

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Ein kleiner Exkurs über Scheiße- äh Abwasserleitungen

#10

Beitrag von Thomas74 » So 6. Dez 2015, 22:16

emil17 hat geschrieben:Du kannst den Verlauf mit gewöhnlichen Dauermagneten markieren, die du eingräbst, und dann einen Metalldetektor verwenden. Problem ist, dass der auch anderen Schrott findet.
:holy: Nimm deine Goldmünzen und merk dir den Leitwert !! (...obwohl, der liegt knapp neben Eisen--nimm lieber das Familiensilber!!)
:mrgreen:
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Antworten

Zurück zu „Handwerk“