Schlagleisten gesucht

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Antworten
Kalinka

Schlagleisten gesucht

#1

Beitrag von Kalinka » Di 10. Nov 2015, 15:58

Hallöchen,

ich hoffe ich bin hier richtig...

Wir haben unsere Türen restauriert, weil die schon etwas älter sind und schon total verzogen waren.

Uns ist dann aufgefallen, dass die Schlagleisten sowas von verschlissen und beschädigt sind, dass Neue her müssen.
Das Auswechseln sollte jetzt nicht so das Problem werden (hoffe ich, bin da nicht so der Handwerker :D).
Aber die richtigen haben wir noch nicht gefunden. Ich war im Bauhaus, toom und anderen Baumärkten, aber sie hatten die Leisten nicht da...

Kann mir jemand sagen wo ich noch solche Leisten finden könnte, evtl. im Netz oder sollte ich zum Schreiner/Tischler?

Wäre dankbar für Hilfe!

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Schlagleisten gesucht

#2

Beitrag von connymatte » Di 10. Nov 2015, 20:42

Moin
Google mal nach Kappes Hamburg ist ein Tischlereigroßhandel der auch an Privat verkauft und versendet soweit ich weiß.
Die haben hunderte verschiedene Leisten usw.
Gruß Matte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Schlagleisten gesucht

#3

Beitrag von emil17 » Do 12. Nov 2015, 22:10

Nimm ein Stück einer solchen Leiste mit zur Schreinerei deines Vertrauens. Die sagen Dir, ob sie die machen können. Bei unprofilierten Leisten reicht schon eine gewöhnliche Kreissäge, um die herzustellen.
Ablösen kann mühsam werden, wenn die geleimt und genagelt waren - die Nägel brechen ab und wenn die Leimfuge gut war, reisst das Holz und man muss nachhobeln oder nachschleifen, um alles zu entfernen. Dabei ruinieren die alten Nagelreste das Werkzeug.
Am besten von Hand mit einem älteren Stecheisen, dann mit einem Handbandschleifer drüber.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Kalinka

Re: Schlagleisten gesucht

#4

Beitrag von Kalinka » Mo 16. Nov 2015, 15:26

Moin und danke schon mal Leute für die Tipps, hilft mir echt gut!

@emil17: Klingt schon recht kompliziert… bei dem Ablösen werden wir vielleicht sogar Hilfe brauchen. Das gute Werkzeug… :D

Wir hatten uns auch schon überlegt eine Leiste einfach mal mitzunehmen zum Schreiner, der wird’s ja wissen… sollte es zumindest. Und Matte: Danke für den Tipp mit dem aus Hamburg, werde ich mal „googlen“. Wäre natürlich super, wenn der dann auch verschickt.

Umgeschaut haben wir uns ja schon eine Weile und sind dann auch auf [Werbelink gelöscht] gestoßen, da wollte wir nochmal im Shop genauer schauen welche Leisten dann in Frage kommen bzw. was genau sie für welche da haben und ob die dann passen (wie bspw. mit Abdeckclip oder Dämpffunktion etc.)… War erst einmal schon sehr nützlich um weitere Infos darüber zu bekommen.

Ich werde dann erstmal meiner besseren Hälfte den Auftrag weitergeben ein Stück Leiste aus den Türen zu bekommen ;-)
Zuletzt geändert von fuxi am Do 3. Dez 2015, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink gelöscht

Antworten

Zurück zu „Handwerk“