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Rasenmaeherreparatur

Verfasst: Do 17. Apr 2014, 23:11
von Dyrsian
Hallo.

Ich soll einen Rasenmaeher reparieren. Das Ganze ist ein billig Geraet von Praktiker, Viertakter und wurde eine ganze Zeit ohne Luftfilter betrieben. Er laeuft nur mit Choke einigermaßen rund, ansonsten nur bei Vollgas und dann mit Aussetzern, als wenn er keinen Sprit bekaeme. Der Choke hat keine Duese sondern fettet das Gemisch an, indem er eine Klappe vor den Luftkanal setzt, aehnlich der Klappe die das Gas am Vergaser regelt.
Das Geraet ist super einfach, der Vergaser sitzt direkt am Zylinder, der Auspuff auch. Der Vergaser hat nur eine einzige Duese, die ist freigaengig, der Schwimmer auch. Tankentlueftung geht, Sprit fliesst einwandfrei in den Vergaser. Ich wuerde ja die Zuendung oder sonst was verdaechtigen, aber wieso laeuft er mit Choke?
Jemand Ideen?
Leider kriege ich es mit diesem verfluchten Tablet nicht hin ein Foto hochzuladen.

Re: Rasenmaeherreparatur

Verfasst: Do 17. Apr 2014, 23:23
von Narrenkoenig
Fallbenzin oder Membranpumpe?
Vergaser abbauen, zerlegen, ins Ultraschallbad und neue Dichtungen. Dann Weiterschauen.

Grüße

Robert

Re: Rasenmaeherreparatur

Verfasst: Fr 18. Apr 2014, 09:27
von Dyrsian
Das Benzin laeuft durch die Schwerkraft in den Vergaser, das Teil hat nicht mal einen Unterdruckhahn. Vergaser hab ich gereinigt, neue Dichtung allerdings nicht, ich weiß ja nicht mal was das für ein Ding ist. Wahrscheinlich in irgendeinem Hinterhof in Fernost zusammengenageltes Ding. Ich hasse billig Maschinen :sauenr_1:

Re: Rasenmaeherreparatur

Verfasst: Fr 18. Apr 2014, 10:50
von Narrenkoenig
Unterdruckhahn wäre mir an Rasenmähern auch noch nicht vorgekommen, die Dinger wurden nur für die Schussel erfunden. Und der Choke ist dann wohl die klassische Starterklappe.
Wenn es ein 4-Takter ist auf alle Fälle mal Ventilspiel kontrollieren und gegebenenfalls einstellen.
Desweiteren ist die Frage ob an dem Ding schonmal jemand rumgefummelt hat, gerade die neueren Einfachstvergaser sind gerne mit Kunststoffdüsen ausgestattet, die reagieren äußerst ungehalten auf mechanische Reinigungsversuche mit harten Gegenständen.
Ein schöner Zeitvertreib ist auch das Wiedergeradebiegen der Drehzahlregelung wenn da schon mal wer dran gefummelt hat.
Aber läuft mit Vollgas und Choke, das hört sich für mich so an als würde der Motor bei nur teilgeöffneter Drosselklappe zu mager laufen, also irgendeine Bohrung dicht -> Ultaschallbad.
Und was mir gerade noch einfällt. Tausch einfach mal den Tankinhalt gegen etwas das da reingehört, ein Schluck Diesel im Tank gibt ähnliche Symptome.

Grüße

Robert

Re: Rasenmaeherreparatur

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 06:21
von Rallymann
Nimm mal die Kerze raus und guck sie dir an. An der Farbe kannste schon Rückschlüsse ziehen, wie es mit dem Gemisch aussieht.
DAnn überprüfe mal den.. sagen wir mal Metallhebel, der zwischen Vergaser und Gaszug sitzt. Dort sollte ne Feder sitzen, die einen anderen Hebel mit bedient.

Rasenmäher sind anders gebaut, als Moppeds oder Kettensägen.
Der von mir angesprochene kleine Hebel ist meist ausgelutscht, oder die Feder lahm (oder weg)
Wenn du mit dem laufenden Rasenmäher in höheres Gras kommst, legt der meist an Power zu, um mit der Mehrbelastung fertig zu werden und nicht abzusterben. Moppeds oder Kettensägen tun das nicht.
Wenn die Karre läuft, kannst du seitlich den Hebel sehen und auch den kleinen Hebel, der über die Feder mit gezogen wird. Hier solltest du sehen können
ob der kleine Hebel verzweifelt hin und her justiert und nicht zur Ruhe kommt.

Ansonsten würde ich den Choke ziehen, starten, dann langsam runterregeln bis er gerade noch so läuft. Jetzt die Standgasschraube, die auf den Chokehebel geht so weil reindrehen, bis diese anliegt. Jetzt sollte er nicht mehr ausgehen und du kannst den Choke zurück nehmen. Klappt das, kannst du an der Gemischschraube langsam einen ruhigeren Lauf justieren. Das natürlich bei warmem Motor.
Der ruhigere lauf bezieht sich aufs ruhige laufen und nicht um anzubleiben. ALso ruhig etwas mehr Drehzahl über die Gemischschraube geben und dann das Standgas wieder etwas runter drehen. Wenn du das bewerkstelligt hast, "Probefahrt" :) und danach wieder das Kerzenbild ansehen.
Hier gilt, lieber etwas fetter als zu mager.

Re: Rasenmaeherreparatur

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 22:39
von bienengarten
Hallo

Was Rallymann gerade beschrieben hat ist der Drehzahlbegrenzer am Vergaser - wenn der komplett ist und davon gehe ich mal aus weil sonst der Motor schon hinüber wäre liegt´s wohl an der Einstellung.
Du kannst du ja mal hier http://www.briggsandstratton.com/eu/de/ ... carburetor reinschauen.

Gruß Dieter

Re: Rasenmaeherreparatur

Verfasst: Do 24. Apr 2014, 21:18
von Dyrsian
Rallymann hat geschrieben: DAnn überprüfe mal den.. sagen wir mal Metallhebel, der zwischen Vergaser und Gaszug sitzt. Dort sollte ne Feder sitzen, die einen anderen Hebel mit bedient
Das war es! Herzlichen Dank!
Jetzt muss ich idealerweise nur noch das Ersatzteil irgendwo kriegen. Ansonsten frickeln wir was :engel:

Re: Rasenmaeherreparatur

Verfasst: Fr 25. Apr 2014, 18:51
von Rallymann
Gern geschehen :)

Re: Rasenmaeherreparatur

Verfasst: Fr 9. Mai 2014, 19:54
von Dyrsian
Da gab es fuer besagtes Hebelsystem eine Nachstellschraube :haha:
Preiswerte Reparatur würde ich sagen!

Re: Rasenmaeherreparatur

Verfasst: Sa 10. Mai 2014, 06:08
von Rallymann
Sieh dir trotzdem nochmal das Kerzenbild an. Mir der Schraube gibst du dem Kerlchen auch mehr Futter.
Läuft dann zwar rund, qualmt aber und verursacht Kopfschmerzen bei Gegenwind :lol: