Kaminkehren??

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Kaminkehren??

#11

Beitrag von Thomas74 » Fr 27. Sep 2013, 07:41

Thomas/V. hat geschrieben:
(Bloß die Öfen hat er sich noch nie angeguckt :lol: )
Doch! Meinen neugebauten Kamin hat er sich angeschaut--von der Zimmertür aus. :lol:

Es gibt aber auch andere "scharfe Hunde". Ein Bekannter mußte seinen neu gemauerten Schornstein abreißen und 20 cm(!!!!) versetzen. (vorgeschriebener Grenzabstand zum Nachbargebäude).Daß dieses demnächst abgerissen wird,hat nicht interessiert... :bang:
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

centauri

Re: Kaminkehren??

#12

Beitrag von centauri » Fr 27. Sep 2013, 08:07

Hallo,

Doch das thema hatten wir schon mal im alten forum.
Grundsätzlich finde ich es schon in ordnung das der schorni die ganze sache kontrolliert.
Gut 2x im jahr würde warscheinlich reichen.
Am alten hof kam er auch im juni und september obwohl im sommer nie geheizt wurde.
Auch die feuerstättenschau könnte man an einen normalen termin anhängen.
Selber kehren darf man natürlich. Das nötige werkzeug verkaufr der schorni bei uns.

Lg thomas

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kaminkehren??

#13

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 27. Sep 2013, 08:09

Ok, ok - dann ist es wohl nicht mein Bier, wenn die nicht zu unserm Schuppen kommen wollen ... :holy:

Ich denke, wir werden einmal ordentlich durchkehren - und ein Dach übern Rauchfang istallieren, weil es kann ja nicht gut sein, dass es da dauernd reinregnet.
Wieso hat von den alten Häusern fast nie eins so ein Dacherl überm Rauchfang??

Bei meiner Mutter ihrem Wochenendhaus war dieses fehlende Dacherl der Grund für Schimmel in der Küche! (Seit ein Dach drüber ist, schimmelts nimmer).

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kaminkehren??

#14

Beitrag von emil17 » Fr 27. Sep 2013, 08:39

ina maka hat geschrieben:Ok, ok - dann ist es wohl nicht mein Bier, wenn die nicht zu unserm Schuppen kommen wollen ... :holy:

Ich denke, wir werden einmal ordentlich durchkehren - und ein Dach übern Rauchfang istallieren, weil es kann ja nicht gut sein, dass es da dauernd reinregnet.
Es kann, aber sollte nicht. In viel gebrauchten Kaminen schadet es nicht soo viel.
Behelf: auf jede Schlotecke einen Pflasterstein legen und eine Gehwegplatte aus Beton als Deckel drauf.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaminkehren??

#15

Beitrag von Thomas/V. » Fr 27. Sep 2013, 19:40

Doch! Meinen neugebauten Kamin hat er sich angeschaut--von der Zimmertür aus. :lol:
Ich überlege grad, was ich zu dem sagen würde, wenn der bei uns ins Schlafzimmer will...
Kann ja wohl nicht sein, das ich fremde Leute ins Schlafzimmer lassen muß :eek:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Kaminkehren??

#16

Beitrag von mot437 » Fr 9. Jan 2015, 20:27

Gets. Oder giengs eigentlich um n gemauerten kamin Oder. N ofenror
.?

Metoden zu reinigen gibts manche. Die rore bei mier bau ich bei reinigung auseinander und klopfe den rus raus und instaliere sie wider.
Sei gut cowboy

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kaminkehren??

#17

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 10. Jan 2015, 10:32

ein gemauerter Kamin.
ans Ofenrohr hab ich gar nicht gedacht, dass man das auch reinigen sollte! :rot:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Kaminkehren??

#18

Beitrag von mot437 » Sa 10. Jan 2015, 10:34

:pfeif: :aeh:

Fruher gabs metoden wie zb. Man neme ein flatertier ind wefe es oben rein. Hun oder andliches. Und wens unten ankomt sol. Der rus geloest sein bei grosen durchmeser sogar ganse aber normal huener.

Find ich zwar nich net fuer die tiere. Aber. Die kleinen jungs haten bestimt fruher auch nicht so freude dran

Aber soweit ichs hinkriege. Fon hand von ausen. Is das ja nicht tema bei mier

An nem seil n dornbusch durchzihen sol auch gen Bei hartnakigem schmutz mit nem zweiten. Person auf dem dach hin und herzihen
Sei gut cowboy

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Kaminkehren??

#19

Beitrag von Sonnenstrahl » Sa 10. Jan 2015, 10:49

Alos beider Feuerschau ist damals der Kaminkehrer vom Keller bis zum Dach in JEDES Zimmer.
Das darf der - ich denke, da geht es auch darum, dass nicht jemand einfach so einen Ofen anschließt.
Der war etwa eine Stunde im Haus unterwegs und die Rechnung war zeimlich heftig (Ich mein so um die 150 Euro oder mehr- kann aber nimmer nachschauen)
Ich fand das damals total unmöglich :ohoh:
Zum Schluss wollte er noch die Feuchtigkeit von unserem Brennholz messen. :dreh:
Da hab ich dann gesagt, das ist noch von der Oma, die mal da gewohnt hat und schon ewig alt.
(Haus hatte Heizung- Ofen war nur im Wohnzimmer)
Stimmte zumindest zum Teil :pfeif:

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Kaminkehren??

#20

Beitrag von Sonnenstrahl » Sa 10. Jan 2015, 10:50

Alos beide

Upps sollte: Also bei der Feuerschau heißen

Antworten

Zurück zu „Handwerk“