Kaminkehren??

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Benutzer 72 gelöscht

Kaminkehren??

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 26. Sep 2013, 20:41

Mit diesem Suchbegriff hab ich leider nichts gefunden.

Ich hab aber zwei aktuelle Fragen zu dem Thema : ist es verboten, selber den Kamin zu kehren?
Wenn ja, dann fällt die zweite Frage eh schon flach....

Die zweite Frage wäre, ob das schon mal jemand gemacht hat und wie gefährlich/kompliziert das ist.

nur so rein theoretisch...
(es geht um kein Wohnhaus)

danke! :wink_1:

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 584
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Kaminkehren??

#2

Beitrag von guzzmania » Do 26. Sep 2013, 21:00

Hallo Ina Maka,

Ich denke, man darf in seinem Kamin herumkehren, so viel man will. ;) Aber der Rauchfangkehrer muss trotzdem zu den vorgschriebenen Intervallen kommen und kehrt bzw. kontrolliert ebenfalls. Da fährt der Amtsschimmel drüber.

lg
guzzmania

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaminkehren??

#3

Beitrag von Thomas/V. » Do 26. Sep 2013, 21:04

Ich glaube, hier hatte mal jemand geschrieben, das man, um seinen Schornstein selber kehren zu dürfen, den Gesellenbrief als Schornsteinfeger haben muß.
Den Schorni mit der Begründung: "Ich hab selber gekehrt" nicht rein lassen, wird also nix ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Kaminkehren??

#4

Beitrag von Thomas74 » Do 26. Sep 2013, 21:07

RRRRichtig.Bei Feststoffheizung 4x im Jahr+1x Feuerstättenschau.
Ob er nun Ruß im Rohr findet oder nicht,ist egal.Bezahlen mußt du den "Service" trotzdem.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

DerElch

Re: Kaminkehren??

#5

Beitrag von DerElch » Do 26. Sep 2013, 21:15

hm gefährlich und kompliziert ist das nicht,kommt halt auf die höhe des daches und die vorrichtung an...auf den kamin,die befeuerung ect.
Wichtig ist das der Kamin nicht versuppt und dadurch ein kaminbrand entsteht.Und wenn man regelmässig wartet,keinen muell verbrennt und richtig feuert...hat es auch der kaminfeger einfacher.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10868
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kaminkehren??

#6

Beitrag von emil17 » Do 26. Sep 2013, 21:51

Thomas74 hat geschrieben:Bei Feststoffheizung 4x im Jahr+1x Feuerstättenschau.
Ob er nun Ruß im Rohr findet oder nicht,ist egal. Bezahlen mußt du den "Service" trotzdem.
VIER MAL + Feuerstättenschau? :bang: Das heisst, ne Holzheizung ist gleich teuer wie eine andere, wenn man das Holz umsonst hat ??
Bei uns kommt der alle zwei Jahre einmal.

Kritisch ist meistens nicht der Kamin, sondern die Flugasche im Ofen selber und dort in den waagrechten und Sturzzügen. Der Ofen hat dazu Reinigungsklappen oder man kann/muss die Herdplatte abnehmen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Kaminkehren??

#7

Beitrag von Thomas74 » Do 26. Sep 2013, 22:01

Is halt Vorschrift. ..
Die Preise sind auch regional unterschiedlich.
Wir zahlen 4x29 €+ 1x 45 €.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaminkehren??

#8

Beitrag von Thomas/V. » Do 26. Sep 2013, 22:01

VIER MAL + Feuerstättenschau? :bang: Das heisst, ne Holzheizung ist gleich teuer wie eine andere, wenn man das Holz umsonst hat ??
Bei uns kommt der alle zwei Jahre einmal.
Das ist ja das "lustige". Zu DDR-Zeiten kam der 2x im Jahr kehren, das wars. Jetzt kommt er 4x, hat weniger zu kehren (Ölöfen statt Briketts, 1 Kamin statt 2en) und verlangt das 4-fache gegenüber den ersten DM-Kosten an Geld :bang:
(Bloß die Öfen hat er sich noch nie angeguckt :lol: )
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kaminkehren??

#9

Beitrag von kraut_ruebe » Do 26. Sep 2013, 23:19

es ist nicht verboten selber zu kehren. der rauchfangkehrer muss trotzdem mindestens einmal an den vier terminen die er bei dir hat nen blick rein machen und kehren wenns was zu kehren gibt. dreimal kannst du ihn wegschicken oder abwesend sein.

ob alle vier mal gekehrt wird oder nur einmal ist für die rechnung egal, die ist immer gleich hoch.

sollte er zu dir gar nicht kommen, weil kein wohnhaus, dann ists auch ok. das ist sein bier wenn er seine haushalte nicht im griff hat. dein rauchfang ist dann dein bier, da sollte dann ab und an mal ein blick drauf gemacht werden. schwierig zu kehren ist es nicht, du musst nur das geeignete bürsterl haben.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Kaminkehren??

#10

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 27. Sep 2013, 07:11

bei uns kommt er 2 mal im Jahr, meistens zum Ende vom Winter und einmal Anfang September :dreh: kostet 23 , 90 pro 10 Minuten guten Tag sagen. Nur so als Tipp ist eine Haushaltsnahe Dienstleistung also Rechnung geben lassen überweisen und dann vom Finanzamt 20 % wiederbekommen.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“