Trennwand entfernen

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Trennwand entfernen

#11

Beitrag von Thomas74 » Mi 25. Sep 2013, 21:11

Picassa hat geschrieben: meinst Du, ich könnte so ´ne Handkreissäge fest halten? Ich bin nicht gerade die Kräftigste. Wir sprechen hier immerhin über eine senkrechte Wand.
;) Man kann auch unten anfangen...

Ansonsten,gerade am Übergang Spanplatte/Mauerwerk kriegt man 100%tig ein Nageleisen dazwischen.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Trennwand entfernen

#12

Beitrag von Spottdrossel » Mi 25. Sep 2013, 21:12

Wenn nicht so viel PS in den Armen sind, lieber auf Stichsäge ausweichen - mit einer OSB-Platte wird die schon fertig.
Je nachdem, was ihr alles noch basteln wollt, ist so eine Handkreissäge schon was feines - quasi bei allem, wo die Stichsäge Kopfschmerzen bekommt (z.B. Küchenarbeitsplatte).
Stellt euch schonmal seelisch und moralisch drauf ein, daß sich der Maschinenpark in den ersten Jahren mit jeder Bastelei erweitert ;) .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Trennwand entfernen

#13

Beitrag von Bunz » Do 26. Sep 2013, 06:09

Ich versteh' die Disskusion nicht.
Manfred hat es doch schon gesagt: Handkreissäge...Blatt auf Plattendicke einstellen...eintauchen...vorwärts schieben...Viereck aussägen...fertig.
Die Handkreissäge hat nämlich gegenüber der Stichsäge den Vorteil, daß man die Eindringtiefe einstellen kann.
Und...eine Handkreissäge braucht man immer!!!!!!
Also nur Mut.
Und da Du Schiß vor so einem Werkzeug zu haben scheinst...Üben an irgendeinem Brett.
Eintauchen: Säge vorn aufsetzen, daß das Blatt noch nicht greift, und langsam nach unten drücken.
Viel Erfolg
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Picassa

Re: Trennwand entfernen

#14

Beitrag von Picassa » Do 26. Sep 2013, 06:21

Bunz, das hat nix mit "Schiss" zu tun. Ich habe schlicht und ergreifend keine Ahnung. Und bevor ich mir ´nen Bruch an einer teuren Maschine hebe, die ich danach vllt nie wieder gebrauche, frage ich hier eben nach.
Bin halt kein kräftiger Mann (oder kräftige Frau) und weiß um meine bescheidenen Kräfte.
Mir wär´s auch lieber, ich könnte mich weiter um Garten und Küche/Wäsche/Haushalt kümmern, da liegen eher meine Stärken und ich bin damit auch schon zu 100% ausgelastet, aber das nutzt mir momentan auch nix. Genauso wenig wie Sätze wie "ich verstehe die ganze Diskussion nicht".

Centauri: ja, schade, dass Du nicht in unserer Nähe wohnst :hhe:

Thomas74: Zum Übergang Spanplatte/Mauerwerk versuche ich heute mittag mal ein Foto einzustellen. Die Spanplatten schließen leider nicht bündig mit der Mauer ab, sondern sind rund 10cm nach innen versetzt (Nische). Sonst wäre das Ganze vllt auch etwas einfacher.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Trennwand entfernen

#15

Beitrag von emil17 » Do 26. Sep 2013, 14:11

Na dann mach mal ne Kleinanzeige oder frag in Deinem Leiblingsverein: Einmal gutes Nachtessen gegen einmal Loch inne Wand.

Ansonsten fang einfach mal an, denn das einzige was sicher nicht hilft ist nicht anfangen.
Mit wenig Gehirn kann man ganz viel Kraft ersetzen, wenn man es nämlich vorher benutzt. Also hast du mindestens so gute Voraussetzungen wie die Rambos von der freiwilligen Feuerwehr.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Picassa

Re: Trennwand entfernen

#16

Beitrag von Picassa » Do 26. Sep 2013, 17:55

Hi Emil, als Du geschrieben hattest "fang einfach mal an" waren wir schon mittendrin :)
Aber ich habe es dann doch anders gemacht als Du es vorgeschlagen hast. Ich habe mein Hirn AUSgeschaltet und es mit roher Gewalt versucht. Ist nicht meine Art, aber es hat in diesem Fall besser geklappt als anders rum.
Mit Hammer und Schraubenzieher Löcher in die Platten gekloppt, dann mit dem Stemmeisen rohe Gewalt angewendet. Leitungen waren zum Glück keine verlegt, nur ´ne Schicht Dämm-Material.
Die großen Spanplatten hätten wir gerne für etwas anderes verwendet, aber die Spezialisten hier hatten die Platten nicht nur im 10cm-Abstand genagelt, sondern auch noch an die Lattung geklebt. Jetzt haben wir wieder jede Menge Abfall für den Sperrmüll.

centauri

Re: Trennwand entfernen

#17

Beitrag von centauri » Do 26. Sep 2013, 18:18

Mensch wieder viel wind wegen nichts :lol:
Ganze völkerstämme wurden bewegt.
Und dann wurde es einfach gemacht :)
Gut gemacht!

Lg thomas

Picassa

Re: Trennwand entfernen

#18

Beitrag von Picassa » Do 26. Sep 2013, 18:19

Vorher
DSCF2087.JPG
später (von der anderen Seite)
DSCF2088.JPG
und jetzt erlaube ich euch noch einen Blick aus unserer zukünftigen Küche ins zukünftige Esszimmer
DSCF2092.JPG

Picassa

Re: Trennwand entfernen

#19

Beitrag von Picassa » Do 26. Sep 2013, 18:21

centauri hat geschrieben:Mensch wieder viel wind wegen nichts :lol:
Hatte ich ja ganz am Anfang geschrieben: ich stelle mich mal wieder an...

Knurrhuhn

Re: Trennwand entfernen

#20

Beitrag von Knurrhuhn » Do 26. Sep 2013, 18:33

Ach, egal - letztendlich HAST Du es ja gemacht!! ;)

Sieht aus, als würde das ganze recht großzügig werden? Schön, gefällt mir.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“