So, das Geheimnis ist fast gelüftet.
Ich bemühe mich ja, nicht nur von meinen (zahllosen) Heldentaten zu berichten, sondern auch, wenn ich mal wieder versagt habe.
Vielleicht muss ich erwähnen, das mein Kronsohn eigentlich Karosseriebauer ist, hat fast die gleiche Ausbildung wie ein Kfz-Mechatroniker.
Der war aber die ganze Woche auf Montage, und hat sich am WE mit seiner Clique incl. seiner Schwester in Polen vergnügt. Wo er oft arbeiten muss, und da auch Freunde gewonnen hat, und hat mit den andern dort dann Sightseeing gemacht.
(Er programmiert dort übrigens die Roboter *lach* für VW, falls jemand glaubt, sein Motor käme aus Deutschland, stehen die Chancen 1:4.)
Aber zum Thema: Ich hatte noch die Verteilerkappe gewechselt, hier stehen ja genug VWs rum, ohne Erfolg, und dann die Karre schon mal auf die Grube gefahren. Abends kam Jonas.
Stroboskop an die Zündung geklemmt, Zündung zündet, auch wenn die Karre verreckt.
Luftfilter ab, und dann haben wir Benzin eingesprüht, wenn sie ausgehen wollte. Läuft.
Dann aus ner dicken Spritze und nem Benzinschlauch einen höherliegenden Tank improvisiert. Läuft!
"Ob der Narrenkönig doch recht hat, und das DIng irgendwie Luft ansaugt? Ich hab da aber die weggelassene Schelle ergänzt und das gehörig angekracht. Kannste gucken, unter der Fontsitzbank..."
"Papa, ich glaub, das ist der Rücklauf!"
"Ups!"
Nun ja, irgendwas in meinem Unterbewußtsein muss das schon gewusst haben, warum hätt ich die Karre sonst auf die Grube gefahren?
Haben wir dann alles ordentlich gemacht, unten, und riechen jetzt schön nach Benzin.
Jonas: "Ich bin ja ne olle Schlampe, aber da hätt ich viel zu viel Angst, dass mir die teure Brühe auf die Strasse läuft!"
Zum Test sind wir leider nicht mehr gekommen, Akku leer.
Jonas ging an den Kofferraum, grinste müde: "Dacht ichs mir doch, hinten mehr kw drinne als vorne, und dann auch noch falsch geklemmt, das Ding läuft ständig!"
So konnten wir also nicht mehr testen, aber der Fehler ist sehr eingegrenzt.
Jonas bringt auf Verdacht morgen noch 3 m Spritleitung mit, sowas sei an seinen Robotern auch dran, und dann sehen wir weiter.
LG
OLaf
Edit: Eben beim Duschen dachte ich:
Wenn mich jetzt noch jemand korrigiert, dass oben nicht der Rücklauf, sondern die Tankentlüftung ist, hat derjenige vermutlich recht. Der Rücklauf ist wohl eher das dünnere Röhrchen unten, oder?
Hätt ich den verfluchten Tank doch selber gewechselt, dann hätte ich gleich drüber nachgedacht. Zum andern bin ich aber über jeden froh hier, der es selber probiert, sich was zutraut und seine eigenen Erfahrungen macht....Lehrgeld zahlen nennt man das...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.