Ein zweites Leben für Paletten, Europaletten, Palettenholz

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Europalettenhochbeet

#21

Beitrag von Rati » Do 21. Mär 2013, 12:05

65375 hat geschrieben:Wie lange dauert es schätzungsweise, bis die Paletten durchgemodert sind? Oder wie lange dauert es ohne Folie?
:aeh:
Ich würde ja fast glauben das ohne Folie länger hält als mit.
Die Folie mag ja verhindern das Bodenfeuchtigkeit aus dem Beet in das Holz dringt, dafür verhindert sie aber auch die Abgabe von Feuchtigkeit an den Boden.
na egal, ich würde jedenfalls eher eine Zwischenschicht einbauen die dafür sorgt das das Holz immer gut abtrocknen kann.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Europalettenhochbeet

#22

Beitrag von tipopaar » Do 21. Mär 2013, 12:44

Hi!
Ich verbaue auch recht viele Paletten, allerdings EINWEGpaletten.
Europaletten wären mir zu schade. Solange sie einigermaßen intakt sind bekommst du dafür Pfand z.B. bei der nächsten Spedition.
Aber auschaun tun sie gut deine Bauwerke ;)

hab das eh schon mal gepostet --> http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 98#p124498
und http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 98#p124617

cu Ernst

Benutzeravatar
ULTRA
Beiträge: 245
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 22:05
Wohnort: Togo Plateau
Kontaktdaten:

Re: Europalettenhochbeet

#23

Beitrag von ULTRA » Do 21. Mär 2013, 14:32

frodo hat geschrieben:
Sanne hat geschrieben:Mir ist trotzdem nicht klar, wie das alles zusammenhält. :aeh: :aeh:
Ist das innen mit Brettern vernagelt damit es nicht auseinander fällt?
mit Lochband innen verschraubt.
steht da über einem Bild.

hält so lange bis die Schrauben verrostet oder die Palletten weich gefault sind, - jedenfalls steht da nichts von Holzschutz, und zwischen Folie und Holz ist`s die meiste Zeit feucht :hmm:
Folie hält dort ewig... und mal ehrlich in vier-fünf-Jahren würde ich das Teil komplett neu organisieren und die Erde tauschen, also demontieren...

Benutzeravatar
ULTRA
Beiträge: 245
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 22:05
Wohnort: Togo Plateau
Kontaktdaten:

Re: Europalettenhochbeet

#24

Beitrag von ULTRA » Do 21. Mär 2013, 14:35

65375 hat geschrieben:Wie lange dauert es schätzungsweise, bis die Paletten durchgemodert sind? Oder wie lange dauert es ohne Folie?
...
Die hölzernen Komposter halten ja auch ne Weile, ohne Folie.
korrekt, ausserdem sind Europaletten imprägniert, Einwegpaletten nicht, da gehts also schneller mit der Zersetzung

war zumindest bedacht beim Nutzen dieser (hätte auch 3-4Euro pro Stück beim Händler bekommen können, Pfand gibts ohne Schein dafür nirgends)

aber von aussen fällt halt Regen, Gießwasser und die Witterung allgemein ins Gewicht.
nicht gebaut für die Ewigkeit, aber Kosten-Nutzen-Aufwand für lohnenswert erachtet!

PS, die Folie nur an den Seiten, reger Austausch mit dem Boden ist ja erwünscht (ausser Wühlmäuse, da bin ich optimistisch)

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Europalettenhochbeet

#25

Beitrag von Spottdrossel » Do 21. Mär 2013, 18:24

Zwar ist die Beschaffung für mich grade ein Reizthema, weil hier eine top Palette vom Hof "verdunstet" ist :sauenr_1: (geographisch bist Du aber unverdächtig ;) , ich tippe auf DPD-Fahrer), aber danke für den Tip mit der Innenverbindung, da war ich grade am rätseln, wie man das am dümmsten löst.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Schwarzerde
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 11:47
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Europalettenhochbeet

#26

Beitrag von Schwarzerde » Do 21. Mär 2013, 18:55

Ich stelle die Paletten anders herum.
Die Zwischenräume lasse ich und bepflanze sie.
So kann ich auch noch die Vertikale nutzen.

Bisher habe ich zwar noch nicht drauf geachtet, kann mir aber gut vorstellen, daß die Seitenbepflanzung auch das Holz vor der Witterung schützt.
Ich bin anders und das ist gut so!

Meine Website: http://www.terra-em.de

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Europalettenhochbeet

#27

Beitrag von kleinesLicht » Do 21. Mär 2013, 21:46

Zerbroeselt normale Folie nicht irgendwann? Unsere Vorgaenger kamen auch auf die grandiose Idee mit Folie zu arbeiten und ich hab jetzt ueberall kleine, blaue Fetzen :ohoh:
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Europalettenhochbeet

#28

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 21. Mär 2013, 22:17

Folie hat die Eigenschafft unter Lichtabschluss 1000 Jahre zu halten . Kommt die Folie allerdings ans Licht zerbröselt sie allerdings innerhalb von ein paar Jahren :)

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Europalettenhochbeet

#29

Beitrag von kleinesLicht » Do 21. Mär 2013, 22:43

Danke! Das erklaert einiges! :)
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Europalettenhochbeet

#30

Beitrag von Spottdrossel » Fr 22. Mär 2013, 19:37

kleinesLicht hat geschrieben:Zerbroeselt normale Folie nicht irgendwann? Unsere Vorgaenger kamen auch auf die grandiose Idee mit Folie zu arbeiten und ich hab jetzt ueberall kleine, blaue Fetzen :ohoh:
Kommt halt auch drauf an, welche Generation Folie das ist und zu welchem Zweck die gemacht wurde.
Wenn man der Teichfolie noch bißchen Sonnenschutz spendiert, müßte die eigentlich eine Weile durchhalten. Und selbst wenn sie irgendwann schwächelt ist ein Loch im Hochbeet weniger spannend als ein Loch im Teich :mrgreen: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Handwerk“