Spiel-Teppich filzen
Re: Spiel-Teppich filzen
Hi Leute,
ich habe bergeweise Rohwolle und wollte mir endlich mal was draus filzen.
Gebrauchen könnte ich grad eine Matte zum drauf schlafen.
Nun ist diese Wolle ja noch voller Fett und ich möchte sie eigentlich nicht vorwaschen, weil ich es mir dann schwer vorstelle die Wolle noch gleichmäßig verteilen zu können.
Fragen an die Praktiker:
1. meint ihr ich bekomme das filzen auch mit Rohwolle hin, wenn ich entprechend mehr Seife nutze?
2. seht ihr so wie ich die Schwierigkeit vorgewaschene nasse Wolle nicht mehr gut gleichmäßig verteilen zu können (brauch ja auch mehrere Schichten und so)
oder würdet ihr lieber vorwaschen?
Grüße Rati
ich habe bergeweise Rohwolle und wollte mir endlich mal was draus filzen.
Gebrauchen könnte ich grad eine Matte zum drauf schlafen.
Nun ist diese Wolle ja noch voller Fett und ich möchte sie eigentlich nicht vorwaschen, weil ich es mir dann schwer vorstelle die Wolle noch gleichmäßig verteilen zu können.
Fragen an die Praktiker:
1. meint ihr ich bekomme das filzen auch mit Rohwolle hin, wenn ich entprechend mehr Seife nutze?
2. seht ihr so wie ich die Schwierigkeit vorgewaschene nasse Wolle nicht mehr gut gleichmäßig verteilen zu können (brauch ja auch mehrere Schichten und so)
oder würdet ihr lieber vorwaschen?
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Was für Wolle hast du denn?
Kannst es auch als Vlies filzen, da sollte das Geschorene aber noch möglichst komplett am Stück sein.
Wird von der Rückseite gefilzt, ich habe noch zusätzlich Wolle aufgelegt.
Unsere Coburger war aber sehr anstrengend zu filzen. sie filzt nicht gut.
Wenn die Fläche zu groß ist wird es auch Schwerstarbeit, mit dem ganzen Wasser wird es recht schwer.
Seife braucht man bei Rohwolle ziemlich viel, alles an Dreck geht auch nicht raus.
Gruß Bärbel
Kannst es auch als Vlies filzen, da sollte das Geschorene aber noch möglichst komplett am Stück sein.
Wird von der Rückseite gefilzt, ich habe noch zusätzlich Wolle aufgelegt.
Unsere Coburger war aber sehr anstrengend zu filzen. sie filzt nicht gut.
Wenn die Fläche zu groß ist wird es auch Schwerstarbeit, mit dem ganzen Wasser wird es recht schwer.
Seife braucht man bei Rohwolle ziemlich viel, alles an Dreck geht auch nicht raus.
Gruß Bärbel
Hi Aika,
Würde mir gefallen wenn ich es gleich so legen könnte. Kann ich dann auf verschiedene Faserrichtung verzichten?
das wollte ich wissen.
danke schön für diene Antworten.
Grüße Rati

rauwollige Pommern und Leineschaf.Aika hat geschrieben:Was für Wolle hast du denn?
ich bin zwar nicht der allerbeste Scherer, aber ja ist schon recht großflächig zuammen geblieben.Aika hat geschrieben:Kannst es auch als Vlies filzen, da sollte das Geschorene aber noch möglichst komplett am Stück sein.
Würde mir gefallen wenn ich es gleich so legen könnte. Kann ich dann auf verschiedene Faserrichtung verzichten?
Ja, da bin ich mir auch ganz sicher.... trotzdem werde ich es dieses Wochenende versuchen... ist ja super Wetter dafür angesagt.Aika hat geschrieben:Wenn die Fläche zu groß ist wird es auch Schwerstarbeit, mit dem ganzen Wasser wird es recht schwer

aber es ist machbar.Aika hat geschrieben:Seife braucht man bei Rohwolle ziemlich viel, alles an Dreck geht auch nicht raus.

danke schön für diene Antworten.
Grüße Rati
Pommersches Landschaf habe ich noch nicht gefilzt, ich habe gerade Wolle vom rauhwolligen Pommernschaf bekommen. Ist dass, das gleiche? Die Wolle muss ich noch waschen, ist teilweise stark eingestreut, lässt sich aber ganz gut rausschütteln.
Werde dann mal eine Filzprobe davon machen.
Wenn du das Vlies von der Rückseite filzt , musst du aufpassen , dass du keine Löcher reinkriegst, also gut zusammenschieben. Habe bei dem Coburger Versuch ein paar Löcher drinn.
Hatte ein kleines Probestück mit Suffolk gefilzt , dass sieht aus wie ein Stück Fell, mit Coburger hat ers leider nicht so gut funktioniert.
Gruß Bärbel
Werde dann mal eine Filzprobe davon machen.
Wenn du das Vlies von der Rückseite filzt , musst du aufpassen , dass du keine Löcher reinkriegst, also gut zusammenschieben. Habe bei dem Coburger Versuch ein paar Löcher drinn.
Hatte ein kleines Probestück mit Suffolk gefilzt , dass sieht aus wie ein Stück Fell, mit Coburger hat ers leider nicht so gut funktioniert.
Gruß Bärbel
ja, habs nur etwas flappsig ausgedrückt.Aika hat geschrieben:Pommersches Landschaf habe ich noch nicht gefilzt, ich habe gerade Wolle vom rauhwolligen Pommernschaf bekommen. Ist dass, das gleiche?

aber nicht extra für mich oder?Aika hat geschrieben:Werde dann mal eine Filzprobe davon machen.?
Danke für den Hinweis, ich werde darauf achten.Aika hat geschrieben:Wenn du das Vlies von der Rückseite filzt , musst du aufpassen , dass du keine Löcher reinkriegst, also gut zusammenschieben...
Grüße Rati
- Reisende
aber filz die nicht zusammen, sonst kommt coburger fuchs dabei raus (s. mein streuobstwiesenfred lol)Rati hat geschrieben:Hi Aika,
rauwollige Pommern und Leineschaf.Aika hat geschrieben:Was für Wolle hast du denn?

da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
@Rati: wenn du zuviel Seife nimmst, wird es nur schlecht filzen - weil sich die Haare dann nicht ordentlich verhaken können, sondern aneinander vorbei rutschen - eigene Erfahrung.
Deshalb kann ich ja meine Locken a la Margret Stove einzeln waschen, ohne daß sie verfilzen - weil da mit sehr viel Seife gearbeitet wird.

Deshalb kann ich ja meine Locken a la Margret Stove einzeln waschen, ohne daß sie verfilzen - weil da mit sehr viel Seife gearbeitet wird.

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...