Schlachten

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Schlachten

#11

Beitrag von MeinNameistHASE » Di 4. Okt 2011, 15:46

Vielen Dank, Ich war heute gleich mal die Pute besichtigen. Schönes großes und sehr schweres Tier.. Perfekt für mich. Die mauser beginnt frühestens in drei Wochen, weil das Tier im Laufstall gehalten wird.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Schlachten

#12

Beitrag von Minze » Di 4. Okt 2011, 18:00

Da häng ich mich doch gleich mal an, denn einer unserer Hähne muß die Tage geschlachtet werden. Das arme Tier wird so gemobbt, daß es nur noch Panik schiebt.

Wir haben uns im letzten Jahr für die Kaninchen einen Schußapparat für Kleintiere gekauft, weil wir uns das Betäuben anders nicht zugetraut haben. Das hat prima funktioniert und wir würden es auch gerne bei den Hühnern verwenden. Nun ist die Frage, wo setzt man das Schußgerät am Besten an? Ich hoffe, eine(r) von Euch kann es mir erklären.

Danke.
Liebe Grüße
Minze

stevo12

Re: Schlachten

#13

Beitrag von stevo12 » Di 4. Okt 2011, 18:20

hallo
ich denke so ein schußapparat ist für hühner nicht geeignet.
der hühnerkopf ist leicht und klein, der bolzen des apparates schießt ja weit raus.
vg

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Schlachten

#14

Beitrag von Minze » Di 4. Okt 2011, 18:24

Unser Apparat hat keinen Bolzen, sondern eine Patrone.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Schlachten

#15

Beitrag von Thomas/V. » Di 4. Okt 2011, 18:32

wie, es schießt ein Projektil aus dem Apparat in den Kopf?
normalerwiese befindet sich doch eine Art Patrone im Gerät, deren Treibladung dann den Bolzen herausschießt :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Schlachten

#16

Beitrag von Florian » Di 4. Okt 2011, 19:41

*lach*

Minze, du wirst doch nicht mit einer funktionstüchtigen Waffe auf Kleintiere losgehn.

Puten, Schlachten wir wie Hühner, einer hält das Tier mit dem Kopf nach unten an den Beinen fest, der andere zieht sozusagen leicht am Kopf, und steckt ein dünnes messer quer durch den Hals. Das Messer bleibt im Hals bis es ausgeblutet ist. Das Blut rinnt dann am Messer entlang und spritzt nicht .

Betäubt wird hier beim Federvieh nicht, kann man drüber streiten, aber ich denke das der Schock, den Schmerz bis zum eintreten des Todes unterdrückt.

Wir Schlachten Puten auch hin und wieder in der Mauser, ein wenig mehr Arbeit, aber ich finde nicht so arg mehr.
Wassertemp, gerade so, das man kurz die Hände reinhalten kann, denke mal auch mehr als 60 dafür keine 3 Minuten.

Manfred

Re: Schlachten

#17

Beitrag von Manfred » Di 4. Okt 2011, 20:37

@Minze: Ihr werdet vermutlich so einen kleinen mit 6 mm Patronen für Kaninchen haben, und keinen 9 mm für Großvieh?

Bei Vögeln hält man das Gerät oben auf die Schädeldecke. Bei Hühnern ist der Kamm etwas im Weg. Also platt drücken oder etwas seitlich an den Kopf.
Hab kein brauchbares Bild vom Hirn in einem Hühnerkopf gefunden, aber bei Tauben ist es nicht viel anders:
http://www.nncn.uni-freiburg.de/bilder/ ... lplanen250

Musst halt wirklich aufpassen, dir den Bolzen nicht in die Hand zu schießen.
Könnte mir z.B. vorstellen, dass du das Huhn in die linke Armbeuge klemmst, seinen Hals in die linke Hand nimmst und den Kopf auf eine Tischplatte etc. drückst. Dann mit der rechten Hand des Gerät auf den Kopf und Schuss.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Schlachten

#18

Beitrag von Olaf » Di 4. Okt 2011, 22:17

Moin,
ich würd den Bolzen nicht bis zum Anschlag ins Gerät einführen, sondern so, das er nur noch einen cm Spiel hat und nur den Bolzen ansetzen. Kann man sich wenigstens nicht in die HAnd schießen und für das bisschen Schädel wird das wohl reichen.
Da sich hier bei gehörnten Ziegen niemand auskannte, hab ich mir das nur im INternet angelesen, wo man ansetzt. Mir war zwar ein oder zwei Stunden schlecht, nach dem Lesen, aber ich habs dann richtig gemacht offenbar.
Aber mal ehrlich, bei Federvieh wäre vermutlich meine Schwelle auch niedriger......
Olaf
Werd ich wohl an den Wachteln testen müssen, also die Hemmschwelle, aber noch legen die wacker.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Schlachten

#19

Beitrag von Minze » Mi 5. Okt 2011, 09:28

Minze hat geschrieben:Unser Apparat hat keinen Bolzen, sondern eine Patrone.
Nein, wir schießen natürlich nicht auf das Huhn :lol:

Ich hab Blödsinn geschrieben, natürlich ist es ein Bolzengerät, aber eines, das nicht mit einer Feder, sondern mit einer Patrone ausgelöst wird. Sorry.

Danke, Manfred, für das Bild. Das hilft schon mal weiter.
Liebe Grüße
Minze

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Schlachten

#20

Beitrag von aron » Mi 5. Okt 2011, 13:48

Als wir noch Federvieh zum Selberschlachten hatten gingen wir folgendermassen vor:
den Vogel mit der linken Hand an den Beinen fassen, mit der rechten die beiden Fluegel am Ansatz anpacken,
anheben und mit Schwung seinen Kopf auf den Hackklotz aufschlagen, was mindestens zur Betaeubung oder zum direkten Tod fuehrte.
Danach den Kopf auf den Klotz, abhacken und mit dem Hals in einen Eimer halten, bis er ausgeblutet ist.
Meiner Meinung nach die sicherste und schnellste Methode auch ohne Bolzenschussgeraet!

LG
Aron

Antworten

Zurück zu „Handwerk“