Moin,
ich mal wieder.
Ist schon alles sehr merkwürdig.
Wo fang ich an?
Marions Rasehmäher lief ja jetzt monatelang zur vollsten Zufriedenheit. Dann fing er beim Starten an zurückzuschlagen, bei meinen letzten Versuchen hat er mir die Fingermuskulatur so zerdroschen, dass es 2 Tage weh tat.
Naja, bin ich noch nicht zu gekommen.
Heute vormittag war ich bei meinem Kumpel Manfred. Er hatte mit der Werkstatt telefoniert, bei seinem Rasenmähtrecker schaffte der nagelneue Anlasser nicht durchzudrehen, blieb bei OT hängen.
Der Werkstattmensch meinte, bei dem Motor, da stimmt das Spiel vom Auslassventil nicht, 0,3 solln es sein.(*)
Deswegen rief mich Manne an, ob ich das mal einstellen könnte.

Ich konnts gar nicht glauben, dass das am Ventilspiel liegen soll. Aber was solls.
Tatsächlich, von so min. 0,4 auf 0,3 gestellt schaffte er es knapp, auf 0,2 ging es vernünftig.
Frohen Mutes den Kack zugemacht, gestartet.
Boa, wer ein Herz für Motoren hat, dem tut das körperlich weh! So ein Schlag genau vor OT, dass dem Anlasser der Atem stockte und man das Gefühl hatte, der Motor fliegt auseinander.
UNd genau die gleich Magnetzündung drin wie bei meinem.
Jetzt hab ich mal scharf nachgedacht, verstellen kann man ja nur den Abstand zwischen Spule und Magnet.
Ich hab den natürlich so knapp wie irgendmöglich eingestellt, dacht, um so besser ist ja der Funke.
Schon wieder:
Und um so früher, die Induktion erfolgt ja heftiger!
Jetzt hab ich mal nachgelesen, 0,3 scheint ein gängiges Maß, so ungefähr, also Briggs & Stratton schreibt 0,01 bis 0,014". Da lieg ich garantiert drunter.
Aber das guck ich mir jetzt an!
(Womit dann aber noch nicht geklärt wäre, warum er vorher lief! Manfred trau ich nicht, vielleicht hat er da bei sich dran rumgefummelt und gibts nicht zu, jedenfalls war es bei ihm auch maximal dicht dran, so wie ich es ohne zu messen beäugt habe..)
So, das lange Gelaber dient der Frage, ob jemand davon Ahnung hat und dieses Maß in etwa bestätigen kann, ich kann es ja erst testen, wenn ich den Starterkrams wieder angebaut habe.
LG
Olaf
(*) er soll den Mo. fragen, ob 0,2 auch noch ok ist, ist mir etwas heikel, grad am Auslassventil...
Edit: Falls das schon einer gleich gelesen hat, da hab ich Quatsch geschrieben, die Schwungscheibe muss ich nicht abziehen...
---------------------
Noch ein Edit:
Er läuft jetzt, ohne dass er versucht, mir den Arm abzureißen. Allerdings etwas schlapp. Aus Furcht vor meinem Rasenmäher hab ich den Spalt eher reichlich eingestellt, jetzt hat er wohl etwas Spätzündung, muss ich mich noch etwas rantasten....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.