Eisenguss kleben oder...?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Eisenguss kleben oder...?

#11

Beitrag von roland » Mo 12. Dez 2011, 13:43

Hi,
haste mal ein Bild von dem "Patient"??

Für Deko reicht normaler "Superkleber" wirklich aus, grad auf Metalloberfächen wären auch diese Knet-Metalle gut. gibts im baumarkt. Oder ein hochtemperaturkleber (ich denk grad an Ofenbauer oder so). Gibts alles ;)
aber, Temperatur und Kleben is nich gut, daher wäre gut zu wissen, obs nur ein Fuss, der Tank oder der Brenner selbst ist.

Ich denk auch, soll er funktionieren: guter Schweisser suchen!
soller gut aussehen: kleben.

Roland

B.R.N.

Re: Eisenguss kleben oder...?

#12

Beitrag von B.R.N. » Mo 12. Dez 2011, 18:33

ss.JPG
ss.JPG (85.01 KiB) 2140 mal betrachtet
SV 1.JPG
SV 1.JPG (213.74 KiB) 2140 mal betrachtet
Die Bruchstellen sind wirklich nur max. 2 mm stark. Ich hoffe, man erkennt es ein bischen...

Nach allem, was geschrieben wurde, sieht´s wohl mau aus, mit dem Benutzen...

natrium24
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Feb 2011, 19:59

Re: Eisenguss kleben oder...?

#13

Beitrag von natrium24 » Mo 12. Dez 2011, 21:28

der kocher ist ein schönes altes stück aber der bruch sieht wirklich nicht gut aus. kleben ist bei 2 mm bruchfläche und dem eigengewicht des teils auch nicht wirklich gut, einfach zu wenig fläche. wenn es funktionieren soll geht eigentlich meiner meinung nach nur löten. schweissen würde ich nicht versuchen, vermutlich reisst es spätestens wenn du ihn in betrieb nimmst wegen der therm. verpannungen, das ist bei guss neben verunreinigungen das problem

paulchen123

Re: Eisenguss kleben oder...?

#14

Beitrag von paulchen123 » Fr 30. Dez 2011, 01:45

geht super gut mit flüssigmetal
http://www.ebay.de/itm/PETEC-FLUSSIGMET ... 5647c5c0c5

damit habe ich von der pumpe bis zum getriebe block und zum dachfensterrahem alles schon repariert auch ne neue mutter an den ausptuffkrümer geklebt.

das zeug ist richtig gut aber nur vom hersteller petec

gruß paule

sorghum

Re: Eisenguss kleben oder...?

#15

Beitrag von sorghum » So 12. Feb 2012, 17:12

hallo zusammen

also meiner meinung nach hast du die besten chancen mit silberlot. das ist zwar nicht billig, aber viel brauchst du ja nicht ;) .
allerdings, ein wenig übung im hartlöten solltest du schon haben.

mindsmith
Beiträge: 138
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 11:02

Re: Eisenguss kleben oder...?

#16

Beitrag von mindsmith » Fr 17. Feb 2012, 10:12

Hab schon mal Eisenguss schweissen lassen, hatte beim überholen eines Z-Antriebs beim Boot, ein Gussteil zerbrochen. Bei uns am Ort ist eine Giesserei, die konnten mir das schweissen, hat nicht mal was gekostet. Vielleicht hast hast Du eine Metallbaufirma in der Nähe, kannst da fragen.

Antworten

Zurück zu „Handwerk“