Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Beitragvon frodo am So 12. Mai 2019, 20:07

wann hat das eigentlich angefangen, dass Kfz-Werkstätten ihre Stundensätze durch den Teile-Zwischenhandel quersubventionieren? :sauenr_1:
Ich würde gerne den Schrauber dafür bezahlen, dass er mit seinem speziellen Werkzeug, das ich nicht habe, auf der Bühne, die ich nicht habe, Arbeiten durchführt, die ich aus vorgenannten Gründen nicht selbst erledigen kann.
Die paar Mausklicks am PC sind jedenfalls die 100 und mehr Prozente nicht wert, die er dafür auf den Teilepreis aufschlägt, an dem zuvor schon der Online-Händler, Großhandel und Hersteller verdient haben :nudel:
Die Stundensätze kann dann der Kunde vorher erfragen und zwischen Werkstätten vergleichen, die Marge aus dem Teilehandel bemerkt er frühestens bei der ersten Rechnung (wenn er überhaupt Kenntnis von Teilepreisen im Netz hat).
Und das ist nicht nur im Kfz-Handwerk so....
Da ist das Angebot meiner neuen Werkstatt, für den Einbau angelieferter Teile einen um 20% erhöhten Stundensatz zu verlangen, schon fast wieder fair... :pfeif:
Die Vorige hat eingebaut, was ich brachte - einfach so...
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Beitragvon SunOdyssey am Do 13. Jun 2019, 06:16

Mein Passat 35i Facelift wird wohl nicht mehr über den TÜV kommen, heul, der ABS-Block ist zum zweitenmal hinüber. Es gibt keine mehr neu und der der letzte hat gerade mal fünf Wochen gehalten. Ich kann ja auch nix dafür, dass ich bei meiner Fahrweise keine Vollbremsungen auf nasser Straße hinlegen muss...und seit ich einen Unfall mit einem Reh hatte und daher die Frontscheibe gewechselt werden musste, regnet es leider rein. Auch nicht schön!

Immerhin fast 370.000km mit dem 1.8l 90ps Benzinmotor gehalten, fährt immer noch super und ist so ziemlich das preiswerteste Auto, was man fahren kann. Und passt jede Menge rein.

Jetzt bin ich ratlos, was ich nun anschaffen soll!
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Beitragvon Brunnenwasser am Fr 28. Jun 2019, 20:45

Beim Zündkerzenwechsel, ist mir leider eine Zündkerze abgerissen :ohoh: :hmm: , aber is ja nich schlimm, es sind ja noch 3 vorhanden.

Die Elektrode/Isolator und Sechkant sind abgeschert. Der Rest der Kerze steckt im Zylinderkopf. Da könnnte nur ein Links-Ausdreher helfen.
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Beitragvon christine-josefine am Fr 28. Jun 2019, 21:04

Brunnenwasser hat geschrieben:Beim Zündkerzenwechsel, ist mir leider eine Zündkerze abgerissen :ohoh: :hmm: , aber is ja nich schlimm, es sind ja noch 3 vorhanden.

Die Elektrode/Isolator und Sechkant sind abgeschert. Der Rest der Kerze steckt im Zylinderkopf. Da könnnte nur ein Links-Ausdreher helfen.

:haha: :haha:

mein guter alter Megane ist nochmal durch den Tüv
hat mich ja vor 2 Jahren viele Nerven und Geld gekostet
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Beitragvon Brunnenwasser am Fr 9. Aug 2019, 09:32

Ja, wer den Schaden hat .....
Das Auto läuft wieder, wobei ein Linksausdreher nicht funktionierte - das restliche Gewinde saß einfach zu fest.
Also habe ich den Zylinderkopf aufgebohrt und eine entsprechende Gewindebuchse (M16x1,25 auf M 14x1,25) eingeschraubt und gasdicht verklebt.
Wobei das Aufbohren und Gewindeschneiden im Blindflug erfolgte, da die Kerze im sog. Kerzenschacht, steckte.
Die im Netz angebotenen Zündkerzen-Gewinde-Reparatursätze taugen nur bedingt was, wobei die teilweise mitgelieferten Gewindebuchsen von schlechter Qualität sind.
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Beitragvon frodo am Fr 9. Aug 2019, 09:49

Brunnenwasser hat geschrieben:Wobei das Aufbohren und Gewindeschneiden im Blindflug erfolgte, da die Kerze im sog. Kerzenschacht, steckte.

Was meinst Du mit "Blindflug"? Den Kopf musstest Du dafür doch ohnehin demontieren. Ging das Aufbohren nicht einfacher von unten? :hmm:
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Beitragvon Brunnenwasser am Fr 9. Aug 2019, 15:04

Das ist eine lange Geschichte. Die Kurzversion ist folgende:
Die Werkstätten konnten kein konkretes Angebot machen, da es nach Aufwand geht [ US-Van].
Das Auto ist zu alt, würde sich nicht mehr rentieren.
Die Entscheidung: verschrotten oder es selbst versuchen.
Möglichkeit den Zylinderkopf vor Ort zu wechseln war nicht gegeben.

Also Zylinderkopf im montierten Zustand aufgebohrt, deshalb im 'Blindflug' :) , man sieht nicht, was man macht. Mit einigen Tricks kann man den Späneeinfall in den Zylinderraum minimieren. Der Rest wird abgesaugt.
Rückblickend war meine Entscheidung richtig.
Bis das der TÜV uns scheidet :lol: .
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Beitragvon frodo am Fr 9. Aug 2019, 17:34

Brunnenwasser hat geschrieben:Also Zylinderkopf im montierten Zustand aufgebohrt, deshalb im 'Blindflug' :) , man sieht nicht, was man macht. Mit einigen Tricks kann man den Späneeinfall in den Zylinderraum minimieren. Der Rest wird abgesaugt.

das mit den Spänen ist allerdings mutig :eek: , immerhin hast Du nicht nur Metall-, sondern auch Keramik-Staub/Stücke im Zylinder :pfeif:
Aber vor dem Verschrotten, ist es sicher einen Versuch wert gewesen :daumen:
Bin auf die Nachhaltigkeit gespannt - den nächsten Ölwechsel würde ich etwas vorziehen ;)
Bis das der TÜV uns scheidet :lol: .

-oder der Kolbenfresser, oder die nachlassende Kompression, oder... :holy:
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Beitragvon Brunnenwasser am Fr 9. Aug 2019, 20:57

Keramik war mit Sicherheit nicht im Zylinder, da der Isolator komplett mit dem Sechskant im Kerzenschlüssel steckte, da fehlte kein Krümel.
Ölwechsel wurde schon gemacht. Ich bin zwischenzeitlich ca. 300 km gefahren und kann bisher nichts negatives feststellen. Der Motor ist eigentlich robust, aber ich werde berichten.
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Beitragvon Rallymann am Sa 7. Sep 2019, 08:35

Also im Öl wir nix sein. Die Partikel kommen an den Kolbenringen nicht vorbei.
Einzig das Auslassventil muss leiden, weil die Spähne eben da durch mussen. Aber wenn er bis jetzt läuft.............läuft er auch weiter.
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