Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1101

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 30. Apr 2018, 10:34

*lach*...mein Vater würde mich aus dem Jenseits mit Steinen bewerfen, wenn der wüßte, was ich in seinem Womo alles durch die Gegend kutschiere...Dabei habe ich ja noch den Volvo und den Hänger und kann auf mindestens drei andere Hänger incl. Trailer zugreifen, aber die sind auch immer irgendwie voll oder besetzt...
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1102

Beitrag von Olaf » Sa 14. Jul 2018, 13:18

Wir haben eben grad überlegt...wir wollen heute zu ner Party nach Werder, also 15 km, wir fahren mit dem Ford, dann können wir dort übernachten. Meine Tochter muss auch nach Werder. Der Bus ist aber nur für 2 Personen zugelassen.
Busgeldkatalog studiert: Personen auf der Ladefläche mitzunehmen (ist ja LKW, also muss das die Ladefläche sein) kost 5 Euro!
OK, wir fahren zu dritt!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Autos: Abschied nehmen

#1103

Beitrag von Minze » Do 9. Aug 2018, 13:42

Ach ja, ich bin traurig, 28 Jahre hat er uns kutschiert, nie im Stich gelassen und nun ist es soweit, wir müssen Abschied nehmen. Das Automatikgetriebe ist im Eimer, das Todesurteil. Es gibt keinen Schrauber, der helfen könnte, die Werkstätten hier haben alle dankend abgelehnt, sie gehen an ein Automatikgetriebe nicht ran, also ist das Urteil gefallen - auf den Schrott mit ihm.

Nun, was tun? Seit 28 Jahren haben wir uns nicht mehr mit einem Autokauf beschäftigt und wie schwierig das ist, mußten wir jetzt erfahren. Alles was zu kriegen gewesen wäre steckt voll mit Schnickschnack und Technik, die wir nicht brauchen und nicht wollen.

Unsere Werkstatt riet zu einem Dacia, damit würde sie sich auskennen. Also, recherchiert, Modell ausgesucht, Händler angerufen, Wünsche geäußert - nee, so geht das nicht, einen Wagen ohne Klimaanlage bieten wir gar nicht an, wie, sie wollen dunkelblau, nee, das geht auch nicht so einfach, wie, sie wollen den Wagen gleich? Nee, Lieferzeit mindestens 5 Monate.

Ja sind wir denn im Osten? Ach so, ja sind wir.

Zum guten Schluß haben wir noch weitere Autohändler in der Nähe recherchiert und es wird wohl ein Auto "made in Russia".

Lada Niva, keine Elektronik, kein Schnickschnack, 4 Räder, etwas Blech, Sitze, ein Lenkrad und fertig. Vor allem steht er im Laden und kann sofort mit genommen werden, was will man mehr.
Liebe Grüße
Minze

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1104

Beitrag von der.Lhagpa » Do 9. Aug 2018, 14:06

Na geil, Glückwunsch! DAS ist doch ein Auto!
Was war das denn vorher
A propos Schnickschnack : Was war ich froh ein altes Auto OHNE elektrische Fensterheber gefunden zu haben..... (Vento 92 Automatik)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1105

Beitrag von Minze » Do 9. Aug 2018, 14:24

der.Lhagpa hat geschrieben:Was war das denn vorher
Es war unser altes Taxi, Daimler W 124, 220D, Baujahr 1990, 400.000 km runter. Ach ja, ein bißchen weinen muß ich schon. Man sollte sein Herz nicht an Dinge hängen und ich tu es doch immer wieder.

Der Lada sieht halt noch aus wie ein Auto, ich finde ja die modernen Wagen (man verzeihe mir) so grottenhäßlich und zwar egal, was für eine Marke das ist, die sehen für mich ohnehin alle gleich aus.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1106

Beitrag von Maisi » Do 9. Aug 2018, 14:33

Boah, das tut mir leid um eher Vehikel. Meiner ist auch Bauhjahr 1990, ich kann echt mitfühlen, wie es Dir nun geht :o:

Baumfrau

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1107

Beitrag von Baumfrau » Do 9. Aug 2018, 17:25

Ich fühle mit Dir, Minze!

Hab mir vor 10 Jahren meinen letzten "Neuen" gekauft (nachdem mein über 30 Jahre alter Audi 80 den Geist aufgab) und hatte ähnliche Erlebnisse, wie ihr.
Ich wollte einfach nur ein Auto, dass mich mit 1 - 2 Personen und mitunter viel zu transportieren problemlos von A nach B bringt, wenig Sprit frisst, dessen evtl. Reparaturen billig sind und das auch von Steuer-/Versicherung ok ist. Blieb schließlich beim kleinsten Corsa hängen.
Als ich allerdings sagte, was ich alles NICHT haben will (also den ganzen Schnickschnack :lol: ) musste ich mir a) ne Strafpredigt vom Verkäufer anhören, a la "den kriegen sie so niee wieder verkauft" - und b) jetzt kommts: habe 1/2 Jahr auf mein Auto warten müssen, weil es sich durch den Verzicht auf alle Extras um eine Sonderanfertigung handelte :haha:

Wenn ich irgendwann mal wieder eins brauche, wird es auch ein Lada Niva.
Mein absolutes Traumauto ist zwar ein UAZ 452, - aber der ist fürchte ich etwas zu exotisch für hiesige Gefilde und braucht auch zu viel Sprit und seine Geländegängigkeit brauche ich hier (noch) nicht...

Liebe Grüße
Regina

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1108

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 9. Aug 2018, 19:49

@Minze,
kann deine Trauer und den Abschiedsschmerz sehr gut nachempfinden. Wir mussten uns dieses Jahr von unserem fast 30 jährigen Autowegefährten trennen. Gebe ehrlich zu, dass ich diesem braven Transportlastenbeförderungsgerät nachgeweint habe. Viel Glück mit dem neuen Auto.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1109

Beitrag von Minze » Fr 10. Aug 2018, 09:00

Danke für Eure tröstenden Worte.

Baumfrau, genau so verliefen unsere Gespräche auch. Früher war es doch umgekehrt, es gab ein Grundmodell und wenn man etwas besonderes wollte, hat man es bestellt. Aber, daß ein Auto ohne Schnickschnack heute eine Sonderanfertigung ist, ist schon ein Witz. Der UAZ ist ja ein bombastisches Gefährt :lol:

Morgen geht es zur Probefahrt, ich bin gespannt.
Liebe Grüße
Minze

Baumfrau

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1110

Beitrag von Baumfrau » Fr 10. Aug 2018, 09:18

Liebe Minze,

bin auch gespannt, wie euch der Niva gefällt! Von meinen früheren Kolleg/innen, die als Forstarbeiter/in oder Förster beschäftigt sind, fahren etliche einen Niva.

Von dem UAZ 452 bin ich seit einer Tour bei Regenwetter über matschige, unbefestigte, bergige Strassen auf der Baikalinsel Olchon völlig begeistert! Nicht selten habe ich gedacht: Das schafft der Wagen NIE! Aber er hat es immer geschafft. Klar, dass Teil will "gefahren werden" - das muss man schon können. Und als Mitfahrer war es ein wenig heftig, dass man sich außer am Sitz und am Sitz-Nachbarn nirgendwo festhalten konnte -:))
Und bei Trockenheit war er auf den Schotterstrassen der Insel, die viele Schlaglöcher haben, deutlich bequemer (und auch schneller) als die westlichen Modelle von Fiat, Toyota und Mercedes.

Ein Eindruck so einer Fahrt und des Könnens dieses Fahrzeugs hier ab ca. min. 0.34
https://www.youtube.com/watch?v=BqWjhiwrYNQ

Liebe Grüße
Regina

Antworten

Zurück zu „Handwerk“