Innland

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Innland

#1

Beitrag von tipopaar » Fr 13. Sep 2013, 09:50

Servas aus Tirol!
Nach einiger Zeit hier im Forum und einigen guten Vorsätzen wollen wir nun endlich mal unser "Projekt" vorstellen.

Vor ca 2 Jahren war dieser Schlüsselmoment als ich mit einem günstig gebraucht erstandenen Rasenmähroboter auf unserem ganz normalen Einfamilienhaus - Rasenfläche stand und mir gedacht habe: "was tust du da eigentlich??" :dreh:
Das Wunderwerk der Rasenmäh-Technik habe ich nicht installiert sondern - sogar gewinnbringend - weiterverkauft und - das war das Ende des normalen Einfamilienhauses mit Garten. :aeh:

Naja so ganz "normal" war es vorher auch nicht. Eine 16 m² Solaranlage die gleichzeitig das Dach eines Hühner- und Kaninchenstalles bildet und den Indoorbereich eines Schildkrötengeheges.
Ein kleiner Hausgarten, Beerensträucher, 2 Apfel-, 1 Birnen- ,1 Zwetschken- und ein Marillenbaum gabs auch schon vorher. Einen ca 20 m² Teich mit einigen Fischen, Krebsen und anderem Getier gibt's auch ebenso einen Kompostplatz. Das Haus habe ich übrigens selber geplant und mit sehr viel Eigenleistung in 3 Jahren Bauzeit errichtet. Einzug war 1996 - fertig ist es immer noch nicht :pfeif:
Wir waren damals wohl ziemlich die letzten die den Beton für die Decken vor Ort mit Kies vom Inn nebenan händisch gemischt haben... :platt:
Seit letzem Jahr hatten wir das große Glück ca 7500 m² Fläche direkt nebenbei pachten zu können. Seither gehts richtig rund :grr:

Ach ja wie kommen wir auf den Namen "Innland"? Die kleine Lageskizze (Bild) erklärt das ganz gut. Blau = ursprünglich Haus & Garten, Rot = Pachtfläche (Acker, Gehege und Unterstände sind auf dem Bild noch nicht drauf). Gelegen ist das ganze am einzigen markannten Mäander des Inns im Tiroler Unterland. Oberkante Kanaldeckel in der Straße vor'm Haus = 495 müM
Bild

Noch kurz zu uns: Wir sind eine Patchwork-Family mit 4 Sprösslingen zwischen 10 und 16 halb Mädels, halb Jungs in allen Puppertätsstadien :ohm:
Meine Liebste arbeitet 15 h/Woche und ich (= der der meistens hier schreibt) hab einen Fulltimejob.

Warum wir das ganze machen?
Weil wir so zumindest von einem Teil unserer Nahrung wissen wo sie herkommt,
weil es zutiefst befriedigend ist die Pflanzen und Tiere zu beobachten,
weil es jetzt leichter ist so etwas aufzubauen als dann, wenn man es vielleicht einmal MUSS
und weil es uns sch...egal ist wenn uns einige für durchgeknallt halten :haha:

Unseren aktuellen Tierbestand muß ich erst mal durchzählen...
Quessants haben wir 12, Kunekune 1 Eber, 2 Sauen und 6 Ferkel, Eine Minischweinsau mit 4 Ferkeln, 18 Puten, 11 Kaninchen, 25 Wachteln und 1 Warré Beute Mit Dunklen Bienen. :bieni:
vor allem bei den Hühnern weiß ich das nicht mehr so genau, dürften so um die 20 sein :hmm:
Da Haben wir Bielefelder, Australorps, Mechelner gesperbert+weiß, Italiener, Araukaner, Marans, und je 1Sulmtaler,Orpington,Brama.
Ah ja die Enten! Da gibt's 5 davon (Warzenenten)
...und eine kohlteufelschwarze Katze :)

Auf die Pflanzen geh ich nicht näher ein. Das übliche, unübliche Selbstversorgerzeugs halt... :mrgreen:

Wie regelmäßig wir hier Neuigkeiten posten wissen wir noch nicht. Zuerst wäre da ja noch einiges rückwirkend zu dokumentieren. Bilder gibts von den ganzen Aktionen reichlich und wir knipsen auch weiterhin fleißig ;)

So das war's erstmal. Bleibt an dieser Stelle nur mal den Moderatoren und den Leuten zu danken die dieses Forum am laufen halten. :daumen:

Ciao die Tipo's

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Innland

#2

Beitrag von Olaf » Fr 13. Sep 2013, 10:50

"Innland"
:daumen:
Neuland ist ja auch schon von Frau Merkel belegt. :)
Schicke Lage, direkt am Fluss.
Lad unbedingt noch mehr Bilder hoch, das hört sich ja alles ziemlich interessant an.
Mein Haus ist zu weiten Teilen auch selbstgebaut und wird auch nie fertig, macht doch nix... :engel:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Innland

#3

Beitrag von Spottdrossel » Fr 13. Sep 2013, 11:00

tipopaar hat geschrieben:

Vor ca 2 Jahren war dieser Schlüsselmoment als ich mit einem günstig gebraucht erstandenen Rasenmähroboter auf unserem ganz normalen Einfamilienhaus - Rasenfläche stand und mir gedacht habe: "was tust du da eigentlich??" :dreh:
:lol:
Bei "Innland" dachte ich auch erst an einen Tippfehler.
Coole Lage - bleibt der/die/das Inn denn brav da, wo er hingehört, oder müßt ihr zur Schneeschmelze schwitzen?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Innland

#4

Beitrag von tipopaar » Fr 13. Sep 2013, 15:15

Hi!
Tippfehler sind bei mir natürlich nicht ausgeschlossen, aber Inn-land passt schon so :)

Bilder? OK hier die Anfänge im Schnelldurchlauf:

Bild

Der Rasen wird zum Garten....

Bild
Ich bin mal auf's dach geklettert und hab das Ergebnis der UmgrabeAktion von oben geknipst.
Die Rasenfläche mit gut 3 m im Durchmesser musste für die Wäschespinne bleiben ;)

Bild
So sah das ganze Mitte June 2012 aus. Ein buntes Durcheinander

Bild
Das ganze aus einer anderen Perspektive

Bild
Mini Hochbeet mit dem ersten profisorischen Gurkenhaus

Bild
Nochmal ein Blick vom Dach auf v.l.n.r Kompostplatz unterm Hollunderbaum, Solaranlage/Kleintierstall mit kleinem Hühnerauslauf,
Teich und wieder ehemalige Rasenfläche

Bild
Nochmal diese Ecke mit Hochbeet (dazu später mehr) Rhabarber, und ganz links die Reste vom ehemaligen Garten


Bild
Mein erster Versuch letztes Jahr für das Bohnenrankgerüst.
öffnet sich nach oben = mehr Licht, sehr stabil :daumen: habe ich heuer verfünffacht


Bild
Meine etwas provokant neben der straße angepflanzte (Nutz)Hanfplantage.
Die Reaktionen der Leute waren interessant :pfeif:


Bild
Das ehemalige Blumenbeet neben dem Haus.
Das habe ich schon im Herbst 2011 bis auf ca 40 cm augegraben, die ganze Erde gesiebt,
Mit Mist und Kompost aufgebessert und mit Topinambur bepflanzt - seither sind wir mit Topi gut versorgt :rot:


Bild
Tomaten, Paktika, Tomatillo usw. stehen in Töpfen rund um's Haus.
Hier ein Beispiel mit Rankgerüst aus Weidenruten für die Minigurken

Und nun zu den weniger schönen Momenten 2012 - 21. Juni das weiße Zeug ist KEIN Schnee :eek:

Bild


Bild

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Innland

#5

Beitrag von tipopaar » Fr 13. Sep 2013, 15:41

vergessen: @ spottdrossel
Der Inn kann ganz schön aufdringlich werden. Das letzte mal 2005.
Mein Elternhaus, nur ein paarhundert m weg, war im EG schiffbar.
Wir haben in einer langen Nacht mit allem was verfügbar war entlang des Ufers einen Damm geschüttet - hat gottseidank gehalten. :platt:
Nachher haben wir mit dem Nivelliergerät den wasserstand ans Haus übertragen. das wären eben mal 1.53 m gewesen an der Haustür.
Im Gegensatz zu vielen Nachbarn war unser Keller dicht. Hat doch Vorteile wenn man die Fugenbänder selber verlegt ;)

Mittlerweile wurde der Damm dauerhaft 50 cm über die damalige Höchstmarke fix aufgeschüttet
und aus der Flußsohle Kies ausgebaggert, das sollte es zukünftig weniger spannend machen.

cu E

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Innland

#6

Beitrag von Spottdrossel » Fr 13. Sep 2013, 16:41

Ich habe den Eindruck, euer Garten ist mit Gemüse in den Beeten schöner als bei manchen Leuten die Blumenrabatte :daumen: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Innland

#7

Beitrag von Spencer » Fr 13. Sep 2013, 16:48

Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen. Echt schön die Sache. Und diese geschwungenen Linien, alles ist im Fluss ;)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Innland

#8

Beitrag von Olaf » Fr 13. Sep 2013, 19:22

Ich habs geahnt, sehr interessant.
:daumen:
Ich bin grad etwas im Stress und ab morgen 14 Tage offline, danach zieh ich mir das genauer rein und frag bestimmt noch was nach.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Innland

#9

Beitrag von Oli » Sa 14. Sep 2013, 04:42

Vielen Dank fürs zeigen, das ist meiner Meinung nach einer der originellsten SV-Gärten bislang und die Anlage sieht praktisch aus. Fette Pflanzen auch. Was mich aus Eigennutz interessieren würde: wie bekommt ihr die ganzen Viecher auf den Quadratmetern unter? Da wäre (sicher nicht nur) ich wirklich scharf auf Fotos und Infos.
Es vergeht nämlich kein Tag, wo ich nicht über unser Gelände laufe und versuche mir noch einige Vierbeiner hier vorzustellen und zu unserem Fleischverbrauch würde es eh passen.

Also, ich hoffe ihr habt ganz viel Zeit noch mehr Fotos einzustellen :mrgreen:

Benutzeravatar
syldron
Beiträge: 442
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 09:50
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Figeholm, Schweden

Re: Innland

#10

Beitrag von syldron » Sa 14. Sep 2013, 07:42

Gefällt mir auch sehr gut, inspirierend für das was wir noch vorhaben. :daumen:
Meet me in a land of hope and dreams

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“