Innland

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Innland

#51

Beitrag von tipopaar » Mo 13. Apr 2015, 09:33

Hi!
Angekohlte Zaunpfosten halten wesentlich länger. Wurde früher immer so gemacht.
Wichtig ist, dass der angekohlte Teil ca 20 cm über die Erdoberfläche reicht.

Die Erklärung dazu: Beim Ankohlen werden die äußeren Holzschichten erhitzt. Die flüchtigen Bestandteile bilden "außen" die Flamme gehen aber auch nach innen ins Holz.
Diese Bestandteile (Holzessig, Holzteer...) schützen dann den Rest vor Pilzbefall, die Kohleschicht außenrum detto.

sG Ernst

p.S. Poah eh! Über ein Jahr nicht mehr an unseren "Blog" gearbeitet. Vielleicht geht sich's doch wieder mal aus. Wenn's nur einfacher wäre hier Fotos zu posten...

althea
Beiträge: 164
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

Re: Innland

#52

Beitrag von althea » Di 30. Jun 2015, 09:43

Grüß euch tipopaar,

als relativer Neuling hier im Forum entdecke ich immer wieder anregende Überraschungen - so auch euer Projekt.
Deine handwerklichen Künste sind bewunderswert, damit geht gezielt etwas voran und wird rasch umgesetzt, schauts aus.

Eure Arbeit ist ein absolutes Vorbild! :daumen:

Ich lebe derzeit ähnlich wie ihr in Siedlungsrandlage und betreibe hier Gemüseacker und Hühner-/Entenzucht; die Kaninchen haben Vermehrungspause, da wir soviel Fleisch gar nicht verdrücken können, bekommen wir ja noch welches von unserm zweiten Standbein am Land.
Dort bin ich gerade dabei die ehemaligen Terrrassengärten wieder zu revitalisieren, aber alleine bzw. mit nur fallweiser Hilfe durch Kinder oder einen fallweisen Arbeitspartner geht das leider nur schleppend voran...

Aber deine/eure Bilder sind mir große Anregung, danke!
Ich hoffe es gibt wieder mehr davon - auch 2015...

Liebe Grüße aus Oberösterreich
althea

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Innland

#53

Beitrag von tipopaar » So 16. Aug 2015, 15:00

Hi althea!
Bin seit langem wieder mal hier im Forum - Sommerzeit halt...
Freut mich wenns gefällt und vielleicht die ein oder andere Anregung dabei ist :-)
Mittlerweile hat sich wieder einiges getan aber die Dokumentation hinkt "etwas" hinterher :-)

Lg Ernst

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Innland

#54

Beitrag von tipopaar » So 16. Aug 2015, 15:31

Mal testen ob ich meine FB Einträge hier verlinken kann ...
https://www.facebook.com/ernst.rieser.9 ... 426561445/
...wenns funktioniert ist eine unserer Entenbande zu sehen :)-

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Innland

#55

Beitrag von mot437 » Di 18. Aug 2015, 01:11

Noe. Leider nein
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Vera
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 221
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 22:40
Wohnort: 32800 Eauze, Frankreich

Re: Innland

#56

Beitrag von Vera » So 23. Aug 2015, 11:09

Hallo Ernst
Da staun ich ja Bauklötze, was Ihr alles auf die Beine gestellt habt! Und der Riesenzoo - zum Knuddeln - und auch viiiel Arbeit! Wie schaffst Du das bloss alles mit einem "Fulltime-Nebenjob"? :hmm:

Schon der ursprüngliche Hausgarten gefällt mir so gut, so viele verschiedene (Kletter)Elemente, die runden Steinabgrenzungen - schön und so kreativ! Hast Du's mal geschafft Nutzhanf zu Seilen zu verarbeiten?

Ouessants interessieren mich auch: Wie sind die im Charakter? Schindelfassade aus Paletten wird toll, guck ich mir ab :rot: und der Sautransport in der Tonne :haha: :haha:

Erstaunlich die vielen (alten?) Sorten Bohnen und Mais....wie hältst Du die rein? Die kreuzen sich doch auf paar hundert Meter....... :hmm: Ihr habt ja wirklich eine Riesenvielfalt! :) :) :)

Habt Ihr schon mal an einen Hofladen gedacht für den Absatz aller Erzeugnisse? (Hab mir schon notiert, nächsten Frühling mal nachzufragen, ob Du Saatgut und Hühnerbruteier per Post verschickst.....)

Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und Schaffenskraft (und viele gratis-Schnäppchen).

Herzlich grüsst Euch alle aus der Ferne :flag:
Vera

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Innland

#57

Beitrag von tipopaar » Mo 25. Sep 2017, 16:25

Hi!
naja, wenn man seit 2015 nichts mehr gepostet hat kann man sich wohl als nicht sehr aktiv bezeichnen ... :haha:

Na auf jeden Fall - weil schon fragen aufgetaucht sind ob es uns gut geht - ja, alles klar, aber das strikte Zeitmanagement lässte es kaum noch zu in irgend welchen Foren herumzuhängen - auch wenn's noch so toll ist wie dieses hier.
Bilder auf FB tz posten ist halt einfacher...
Es gäbe soooo viel zu berichten, aber wir schaffen es ja nicht mal unsere Homepage so richtig aus der Taufe zu heben.
Ich kommuniziere am liebsten ber Tel oder mail. wer meinen Kontakt haben will einfach eine PN schicken.

Auf jeden Fall - ich bin erreichbar im Zweifesfall eine PN an Adjua falls ich mich nicht melde - die ruft mich dann an ggg

Ciao! Ernst

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“