SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 3370 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#251

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 6. Aug 2016, 11:27

65375 hat geschrieben:Was ist das, warum machen Eier, einfach der Anblick von Eiern, das Aussehen, die Form, die Farbe, so zufrieden und glücklich?!
Ja das kann ich auch nachvollziehen. Ich erinnere mich noch immer an das erste Frühstücksei, wie es so frisch und munter im Hühnernest gelegen hat, das war eine Freude.

Schön deine Fotos anzusehen, wenn alles wächst und gedeiht ist es eine Freude, da nimmt man dann gerne auch so manchen Rückschlag in Kauf, wenn es halt ein Jahr nicht so will wie man gerne hätte, zumindest weiß man, dass es nicht am eigenen Unvermögen liegt sondern am Wetter, an den ständig wechselnden Schädlingen oder was weiß ich alles, Natur pur eben. :lol:

Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#252

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Mo 8. Aug 2016, 18:50

stimmt Richard, Natur pur.... :) letztes Jahr keine Bohnen und keine Schnecken, dafür Beeren und Kohl satt...dieses Jahr Rote Beete im Überfluss, viele Kartoffeln und eine Menge Erbsen...jedes Jahr anders...eben nicht wie im Supermarkt ;)
Erntebilder....
001.JPG
001.JPG (238.36 KiB) 4079 mal betrachtet
002.JPG
002.JPG (184.59 KiB) 4079 mal betrachtet
...und wenn man dann nach getaner Arbeit so in seinem Garten sitzt, die Sonne das nächste Dorf anleuchtet und der Abendwind den Klang der Kirchenglocken herüberträgt, die ganze Wiese wuselt und lebt und man die Stille und die Weite der Natur spürt, dann weiß man auch wozu man sich so ein Fleckchen Land geschaffen hat, warum es sich lohnt die Erde mit eigenen Händen zu spüren und was den Unterschied zur Industrielandschaft ringsum ausmacht.... :holy:
003.JPG
003.JPG (117.39 KiB) 4079 mal betrachtet

Benutzer 3370 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#253

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 8. Aug 2016, 19:04

Und das Schöne daran ist, wenn man lernt sich über das zu freuen was ist und nicht über das zu ärgern was nicht ist, aber ich denke den Dreh hast du schon gut heraus. :)

Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#254

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » So 14. Aug 2016, 21:39

Dieses Jahr gibt's wieder eine zweite Mahd-.---- mein Schäfer hat also genug heu, damit die Kaninchen durchgehend von der eigenen Wiese versorgt sind :michel:

Ohne Foto, aber dennoch freut es mich: Mayan Twilight gab etwa 18 Kilo, und bei Linda bin ich nach etwa zwei Dritteln bei 20 Kilo.... :)... heut Abend gabs gleich mal Linda mit Butter und Gemüsequark....Butter und Quark zwar kein eigener, aber Kartoffeln, Zwiebeln, Lauch und Radieschen vom eigenen Grund.... :hhe:
010.JPG
010.JPG (232.88 KiB) 4012 mal betrachtet
011.JPG
011.JPG (223.77 KiB) 4012 mal betrachtet
012.JPG
012.JPG (152.54 KiB) 4012 mal betrachtet

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#255

Beitrag von marabu » So 21. Aug 2016, 20:11

fabfiddle hat geschrieben: ...und wenn man dann nach getaner Arbeit so in seinem Garten sitzt, die Sonne das nächste Dorf anleuchtet und der Abendwind den Klang der Kirchenglocken herüberträgt, die ganze Wiese wuselt und lebt und man die Stille und die Weite der Natur spürt, dann weiß man auch wozu man sich so ein Fleckchen Land geschaffen hat, warum es sich lohnt die Erde mit eigenen Händen zu spüren und was den Unterschied zur Industrielandschaft ringsum ausmacht.... :holy:
003.JPG
Hey, das klingt echt gut!
Da geht es mir oft ähnlich, nur dass ich nicht die Abendsonne über dem nächsten Dorf sehe, sondern über den nächst gelegenen Wald! :)
Schöne Abendsonne
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzer 2354 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#256

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 21. Aug 2016, 20:32

gestern waren wir auf Hochzeitsparty ,direkt am Deich da ging die Sonne so richtig langsam im Meer unter :verknallt: .
Richtig viel geschafft haste dieses Jahr wollte ich gesagt haben.

Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#257

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Di 23. Aug 2016, 19:46

Danke fürs Kompliment :)

Dieses Jahr ist auch das erste, in dem ich fast nichts "baue", sondern "nur" die eigentlichen Gartenarbeiten mache...das Herrichten meiner Agria, die Installation der Solargeschichte, die Reparatur von Schuppendach und Dachrinnen und ein wenig Wetterschutz für die Hühner waren die einzigen zusätzlichen Arbeiten.... irgendwann muss auch mal gut sein mit neuen Beeten und sonstigem....und es macht tatsächlich Spaß dann die Nachmittage oder Abende lesend oder in Unterhaltung im Garten zu verbringen...wobei der Rest ja noch genug Arbeit bedeutet wenn man die Masse von Hand macht.... :bieni:

Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#258

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Mo 29. Aug 2016, 14:00

Kontrastprogramm... Wolkenhimmel gestern Nachmittag....und 7 Flaschen Aroniasirup :)

By the way...: Weiß jemand warum sich die Feldwespen jetzt an manchen geschützten Stellen in Haufen zusammen"kuscheln" und da eine Zeit lang fast unbeweglich sitzen bleiben? Bei mir hing bis vor einer Stunde so ein Knäuel unterm Vordach an der Haustüre seit gestern früh...ist das Schutz vorm Regen oder wurde ihr Nest zerstört? Denn Nest haben sie da keines, ist ja auch nicht die Zeit für Nestbau und Eiablage.... :hmm:
001.JPG
001.JPG (120.99 KiB) 3812 mal betrachtet
001.JPG
001.JPG (172.46 KiB) 3812 mal betrachtet

Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#259

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » So 11. Sep 2016, 15:15

Schnappschuss vor der Haustüre.... letztes Jahr mussten die die arbeitsintensiven und ständig verpilzten Kletterrosen am Hauseingang weichen, statt dessen kam auf jede Seite des Rosenbogens ein (geschenkter) Säulenapfelbaum in die Erde---- und dieses Jahr kann ich morgens wenn ich zur Arbeit geh schon welche pflücken.... :)
001.JPG
001.JPG (248.25 KiB) 3724 mal betrachtet
002.JPG
002.JPG (243.51 KiB) 3724 mal betrachtet
Ansonsten nix besonderes.... den Kartoffelacker habe ich jetzt zum ersten mal mit meiner Agria durchgefräst....was für ein Monster!!!! :eek: ... und eine meiner Hennen hat mich mit dem Entglucken ganz schön auf Trab gehalten... Wirsing- und Kohlernte ist abgeschlossen, Zwiebeln auch, Bohnen laufen noch.... :michel:

Benutzer 3018 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

#260

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Di 21. Mai 2019, 13:14

Nach langem mal wieder ein Lebenszeichen von mir... sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet hatte :flag: Es hat sich so gesehen nichts wesentliches bei mir getan, ich versorge mich noch immer komplett selbst mit Gemüse aus dem eigenen Grundstück, habe genauso wie andere letztes Jahr Schäden und Verluste durch die Dürre gehabt und mache so weiter wie seit Jahren...
Ein bisschen was geändert hat sich aber doch: Der Schäfer, der immer mit seiner Herde im Herbst die Wiese abgeerntet hat, ist an Krebs erkrankt und weggezogen, nach langem Kampf übernimmt nun ein Bauer das Mähen zwei Mal im Jahr; Wiesen gibt es bei uns im Überfluss, keiner will mehr kleine Flächen mähen, und wenn Bäume drauf stehen sowieso nicht...
Und das Grundstück gehört mir jetzt alleine, ich habe meinen Plan umgesetzt und beschlossen, lieber alleine alles zu machen und selbst dafür verantwortlich zu sein, als alles alleine zu machen und noch die Diskussionen mit einer Frau zu führen, die keinen Sinn und kein Verständnis für diese Arbeit und diese Art zu leben hat... also alles gut :)

Nachstehend mal wieder ein paar Bilder... und Ihr seht selbst, dass alles so ist wie vor zwei Jahren... es macht jetzt noch mehr Spaß als vorher, und der eine oder andere Traum ist immer noch da und wird bestimmt jetzt dann umgesetzt... :michel:

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“