Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
shadowchester
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:59
Wohnort: Hinternah, Thüringen

Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#1

Beitrag von shadowchester » Sa 3. Aug 2013, 06:44

Hallo,

so nun will ich auch ab und zu mal berichten wie es mit dem Projekt SV bei mir aussieht.
Ich hoffe das ich alles so realisieren kann wie ich es mir vorgenommen habe. Ich hab nur einen ziemlich kleinen Garten, knappe 300 qm, bei dem über die Hälfte noch starke Hanglage hat. Zum Glück haben meine Eltern einen ziemlich großen Garten von dem sie mir dieses Jahr ein Stück abgetreten haben. So konnte ich dieses Jahr schon etliches an Gemüse anbauen.
Mein Ziel ist soviel SV wie möglich zu betreiben und immer ein Stück unabhängiger zu werden. Da ich wirklich sehr wenig Platz habe wird das sehr schwierig werden. Ich weiß zum richtigen Selbstversorger gehört auch dazu Tiere zu halten, nur wüßte ich gar nicht wo ich die unterbringen soll. Na gut ein Mäusejäger wohnt mittlerweile bei uns :) .
Ich habe immer ganz viele Fragen und will nicht jedesmal ein neues Thema aufmachen deshalb schreib ich die einfach mit hier rein, in der Hoffnung Antworten zu erhalten.
Habe zum Beispiel gestern meine Erbsen geerntet und eingefroren. Dann hab ich gleich die Pflanzen und das Gerüst rausgerissen und hab jetzt ein Stück Land wo nix drauf ist. Kann ich da noch was säen? Und vor allem was?
Gestern hab ich mit meinem großen angefangen aus alten Bretterresten einen Kompost zu bauen. Er ist schon fast fertig. Muss oder soll ich das Holz behandeln bevor ich ihn aufstelle?(Bilder folgen sobald ich weiß wie es funtioniert :hmm: )
Ausserdem hab ich gestern noch Lavendelöl angesetzt. Kann man immer gebrauchen.
Zu meinem Haus: Baujahr 1920, innen saniert, aber halt mit Standards die vor 20 Jahren aktuell waren. Bin im Moment dabei mein Bad zu renovieren und habe das Bad komplett auf LED Lampen umgestellt.(auch hier Bilder sobald......ihr wißt schon)
So nun will ich Euch erstmal nicht weiter nerven und schauen was dieser Tag so bringt.
Ich berichte dann weiter. :)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#2

Beitrag von Thomas/V. » Sa 3. Aug 2013, 10:22

Hi!
hab jetzt ein Stück Land wo nix drauf ist. Kann ich da noch was säen? Und vor allem was?
Jetzt kannst Du Feldsalat, Winterrettiche und Radiccio oder Endivien/Eskariol-Salat säen. Wenn Du die Salate im Spätherbst mit einem Folientunnel schützt, kannst Du auch im Winter noch ernten. Winterrettiche im November ausgraben und im Keller einlagern.
Es gibt auch Herbstradieschen, z.B. Eiszapfen, die kannst Du auch noch säen.
Knoblauchzehen kannst Du auch im Spätherbst auslegen (spatentief), dann keimt er zeitig und schnell im Frühjahr.
Muss oder soll ich das Holz behandeln bevor ich ihn aufstelle?(
Ich behandle gar kein Holz, das ich im Garten verwende und mit der Gartenerde/Kompost in Kontakt kommt.
Dann wird der Komposter oder das Hochbeet eben nach ein paar Jahren neu gebaut, geht doch schnell.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#3

Beitrag von Adjua » Sa 3. Aug 2013, 10:25

Hat schon jemand probiert, jetzt noch Karotten zu säen, die man dann im Frühjahr erntet?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#4

Beitrag von Thomas/V. » Sa 3. Aug 2013, 10:53

Ich hatte schon mal vergessene im Boden überwintert, aber die sind fast alle verfault oder von Wühlmäusen gefressen worden.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#5

Beitrag von Adjua » Sa 3. Aug 2013, 10:56

Meine überwinterten waren im Frühjahr noch gut - nur die waren schon früher gesät.

Benutzeravatar
shadowchester
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:59
Wohnort: Hinternah, Thüringen

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#6

Beitrag von shadowchester » Sa 3. Aug 2013, 11:58

Bild

Mal sehen ob es geklappt hat. Das sind jedenfalls meine neuen Bad LED-Lampen.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#7

Beitrag von Nightshade » Sa 3. Aug 2013, 12:46

Stoppelrüben sind ein anspruchsloses Herbstgemüse, das jetzt gesät werden kann.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#8

Beitrag von Thomas/V. » Sa 3. Aug 2013, 12:57

Stimmt. Die hatte ich vergessen, will ich dieses Jahr zum ersten mal versuchen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
shadowchester
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:59
Wohnort: Hinternah, Thüringen

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#9

Beitrag von shadowchester » Sa 3. Aug 2013, 13:49

Winterrettiche werd ich mal versuchen. :daumen:

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#10

Beitrag von Adjua » Sa 3. Aug 2013, 14:01

Nightshade hat geschrieben:Stoppelrüben sind ein anspruchsloses Herbstgemüse, das jetzt gesät werden kann.
Was macht man dann mit denen?

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“