Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
shadowchester
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:59
Wohnort: Hinternah, Thüringen

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#71

Beitrag von shadowchester » Do 31. Jul 2014, 18:44

Vielen Dank für die Tipps Nightshade.

Benutzeravatar
shadowchester
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:59
Wohnort: Hinternah, Thüringen

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#72

Beitrag von shadowchester » Sa 10. Dez 2016, 15:48

Hallo,

hab mich lange nicht mehr gemeldet, aber in letzter zeit fleissig mitgelesen. Mein Selbstversorgertraum ist irgendwie geplatzt. Ich könnte nicht mal genau sagen wann und warum.
Ich war eine ganze Zeit lang krank und konnte in dieser zeit auch kaum was im Garten machen. So lag das Land jetzt fast ein Jahr lang brach. Auch auf meinem Waldgrundstück mit Bungalow sieht es ähnlich aus.
Die gute Nachricht ist das ich wieder vollständig gesund und arbeitsbereit bin. Die schlechte ist, ich möchte soviele Projekte angehen, auch durch Eure Anregungen, aber die Zeit und der Platz fehlen mir einfach. Ich muss erstmal wieder klein anfangen. Erster Schritt war das einige Heizkörper im Haus abgedreht sind und ab jetzt mit Holz geheizt wird. Hört sich nicht viel an, aber ist ein kleiner Anfang. Als nächstes möchte ich das Brot backen wieder angehen. Das hat ja schonmal ganz gut geklappt. Mal sehen was dann noch weiter kommt. Es ist ein langer Weg mal soweit zu kommen wie die meisten hier schon sind.
So das soll erstmal wieder eine Wasserstandsmeldung gewesen sein. Wenn Ihr Tipps und Tricks für mich habt? Ich bin für alles offen.

Die Trockenmauersteine sind immernoch zu haben.( Bild folgt in Kürze)

Dann bis bald

P.S. Achja ein Projekt läuft ab morgen noch: Rauchfrei werden. Hat zwar nicht viel mit SV zu tun, ist mir aber sehr wichtig. :dreh:

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

#73

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 10. Dez 2016, 18:44

Wenn Du immer noch Konflikte mit dem Sauerteig hast, versuchs doch mal mit einer kalten Hefeteigführung :)

1. Hefe mit etwas Imkerhonig in ca. 100 ml warmen Wasser auflösen
2. Mehl (ca. 800-900 g, T 50irgendwas),Salz, Hefemischung und ca 500ml kalter Buttermilch zu einem sehr weichen Teig verkneten, viel weicher als für's gleich verbacken, sollte aber nicht matschig sein.
3. mindestens 12 Stunden kühl stellen, Kühlschranktemperatur. Eine Woche macht ihm auch nichts :)
4. Durchkneten (mit Mehl falls zu weich), in Form bringen, mind. 12 Stunden kühl stellen
5. backen

Tips: - ca. 25% Roggenmehl machen einen leichten Mischbrotgeschmack
- man kann den Teig mit Schrot starten, braucht dann entsprechend Flüssigkeit zum Quellen, also eher breiartig beim ersten Aufgehen
- in den sehr weichen Startteig eine Handvoll Haferflocken geben, die quellen auch und machen einen festeren, geschmeidigen Teig
- Buttermilch durch Wasser ersetzen

Solche Brote schmecken überhaupt nicht hefig, werden nicht bröselig, haben eine tolle Kruste und halten locker eine Woche. Der Teig kann auch zu Pizzaböden, Baguettes usw. verarbeitet werden.

LG, die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“