Hofläden

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Antworten
Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Hofläden

#1

Beitrag von stoeri » Mi 12. Jun 2013, 15:05

Hallo Freunde,

ich würde so gerne mehr von bzw aus ganz einfachen kleinen "Hofläden" kaufen.

Nicht wieder von den bereits Regionallandwirten die 90 0000 Gigerl züchten sondern wirklich so kleinen Höfen die ab Hof verkaufen.
Wäre es hier vielleicht möglich oder gibt es sowas schon so kleine Hofläden mit Postleitzahl und Adresse anzugeben oder ist so etwas nicht erwünscht?

Ich würde gerne Rindfleisch aus meiner Region kaufen meine Bisonadresse wird es nicht mehr lange geben und mir schmeckt kein Rindfleisch aus den Supermärkten das ist für mich einfach kein Rindfleisch auch Fachmetzgereien haben kein anderes wirklich gutes Rindfleisch, für mich ist das ein Kalbfleisch so hell ist das und mir schmeckt das einfach nicht.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

BlaueSonne
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Feb 2016, 17:28

Re: Hofläden

#2

Beitrag von BlaueSonne » So 14. Feb 2016, 00:10

Bin gerade über dieses alte Thema gestoßen.. , aber hier hat ja gar niemand geantwortet ? Oder gibt es schon ein Unterthema dafür ? Find die Idee super, hat ja was von Vernetzen usw.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Hofläden

#3

Beitrag von Reisende » So 14. Feb 2016, 18:42

es gibt so viele seiten, die direktvermarkter auflisten... g**gle hilft da weiter.

beispiel:
http://www.urgeschmack.de/adressen-von-hoflaeden/

für fleisch sind auch die seiten der zuchtverbände oft hilfreich.

beispiel für S-H:
http://www.schafzucht-kiel.de/index.php?id=56
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

BlaueSonne
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Feb 2016, 17:28

Re: Hofläden

#4

Beitrag von BlaueSonne » So 14. Feb 2016, 23:15

Natürlich gibt es zig anderer Zeiten, manche werden mehr Besucht manche weniger. Ist ja wie Online Pizza Bestellen :P.

Nur fänd ich es für Mitglieder, und diejenigen die gerne und Oft hier Lesen also die Stammleser und so weiter, als mehrwert schon nett. Positiver Nebeneffekt wäre vielleicht mehr Synergie untereinander und hier im Forum. Und wenn bei mir in der Nähe ein Hofladen wäre von jemand der sich Versucht selbst zu Versorgen und Öko anbaut (aber vielleicht nicht Bio ist) würde ich 10x lieber dahin gehen, wie zu einem anderem Bauern =). Oder Schlimmer Supermarkt.

Denn hier kann ich ja dann vielleicht sogar das Wachsen des Hofes miterleben oder dazu betragen, indirekt.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Hofläden

#5

Beitrag von Reisende » Mo 15. Feb 2016, 00:05

achso, jetzt verstehe ich.
du suchst nach forenmitgliedern die was verkaufen.
nun - diejenigen, die das offiziell tun, sind hier leicht zu finden.
diejenigen, die das inoffiziell tun, wollen hier sicher nicht in so einem thread gefunden werden.
auch finden oft tauschgeschäfte statt, ebenso inoffiziell. wenn du länger hier im forum dabei bist, wirst du sicherlich auf die ein oder andere möglichkeit stoßen, dich diesbzgl zu vernetzen.
eine liste wird es dazu imho jedoch nicht geben. sonst hätten sich hier schon auf stoeris nachfrage hin leute gemeldet.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

BlaueSonne
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Feb 2016, 17:28

Re: Hofläden

#6

Beitrag von BlaueSonne » Mo 15. Feb 2016, 00:27

Wenn es Inoffizell ist wäre es auch nicht Klug hier sich zu melden :D.. meinte schon Offizelle Läden, oder Stände ^^ Und auch wenns vllt nur Eier sind oder Obst der Saison. (Den Anspruch an einen Tip Top Hofladen hat hoffentlich hier keiner.. <.< ?) Sowas erfordert ja ganz andere Vorrraussetzungen, und die hat ja nicht jeder.

Naja das Forum kann ja auch von nicht Mitgliedern gelsesen werden.. . Also würde ich nicht unbedingt nur davon ausgehen das man damit Mitglieder anspricht. Aber ok. Leicht zu finden ? Meinst du unter SV Projekte oder wie ? Bin ja noch neu hier.. :3 srry.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Hofläden

#7

Beitrag von connymatte » Mo 15. Feb 2016, 07:40

Moin
Schau zb mal auf unseren Projekt Faden: unsere kleine farm
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“