Ronjas Räubergarten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Ronjas Räubergarten

#1

Beitrag von ronja » So 12. Mai 2013, 22:32

Nachdem ich hier nun zwei Jahre stille Mitleserin bin, wird es Zeit, dass ich meinen Räubergarten vorstellen. Ich gebe zu, ich habe heimlich geübt und viel in diesem Forum gelernt.

Beginnen wir mit den angenehmen Seiten des Gartenlebens: Meine Hängematte:
hängematte.jpg
hängematte.jpg (181.32 KiB) 7233 mal betrachtet
Mein Gartenhäuschen habe ich von einer alten Dame übernommen. Drinnen gibt es tolle 70er Jahre Tapeten und Vorhänge. Gern würde ich euch das Innenleben zeigen, aber der Frühjahrsputz hat noch nicht stattgefunden. Es wird wohl eher ein Spätsommerputz. Also von außen:
haus-2.jpg
haus-2.jpg (171.25 KiB) 7233 mal betrachtet
Passend zum Frühling, mein Blumenbeet. Auch von der alten Dame angelegt. Ich will versuchen, es im Laufe des Jahres zu fotografieren. Da ändert sich nämlich immer mal wieder etwas. Leider habe ich die Schneeglöckchensaison schon verpasst.
blumen.jpg
blumen.jpg (223.13 KiB) 7233 mal betrachtet

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Ronjas Räubergarten

#2

Beitrag von ronja » So 12. Mai 2013, 22:36

Die Stare sind zwar vom letzten Jahr, aber dieses Jahr sieht es gerade genauso aus:
stare-1.jpg
stare-1.jpg (137.6 KiB) 7230 mal betrachtet
stare-2.jpg
stare-2.jpg (121.11 KiB) 7230 mal betrachtet
Und da wir bei den Selbstversorgern sind: Ein selbst gemachtes Wind-Klangspiel. Es sieht zwar nicht schön aus, aber hört sich sehr schön an:
klangspiel.jpg
klangspiel.jpg (206.63 KiB) 7230 mal betrachtet

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Ronjas Räubergarten

#3

Beitrag von ronja » So 12. Mai 2013, 22:47

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, nur Gründünger auf meine Beete zu säen. Wie das so ist, hat das nicht funktioniert. Eines von drei Beeten wird dann doch wieder ein Gemüsebeet. Vorn gibt es Erdbeeren, dahinter Radieschen mit Möhren und Pastinaken und dahinter Kohl. Außerdem stehen da noch Bohnenstangen. Ich glaube aber, meine Konstruktion ist nicht stabil genug.

Im Hintergrund, zwischen den Thuja-Hecken, soll im Laufe des Jahres auch noch ein kleiner Schuppen entstehen. Mal abwarten :pfeif:
beet.jpg
beet.jpg (214.79 KiB) 7226 mal betrachtet
Diese Ecke war letztes Jahr meine Wucherecke. Hier habe ich nichts gemacht. Alles darf sich vermehren, wie es gern möchte:
kartoffeln-1.jpg
kartoffeln-1.jpg (230.74 KiB) 7226 mal betrachtet
Dieses Jahr habe ich dort Kartoffeln gesetzt. Jetzt warte ich ab. Was meint ihr? Wer gewinnt? Die Kartoffeln oder das Unkraut/die Blumen?
kartoffeln-2.jpg
kartoffeln-2.jpg (196.15 KiB) 7226 mal betrachtet

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Ronjas Räubergarten

#4

Beitrag von ronja » So 12. Mai 2013, 23:03

Früh übt sich, wer ein guter Selbstversorger werden will. Holz machen im Kleinen. Für den Grill und weil ich nicht weiß, wohin damit:
holz.jpg
holz.jpg (212.73 KiB) 7221 mal betrachtet
Zum Schluss gibt es noch meine Schmuddel-Ecke. Wollte hier nicht einmal jemand einen Schmuddel-Ecken-Thread aufmachen?
kompost-1.jpg
kompost-1.jpg (173.29 KiB) 7221 mal betrachtet
Zum Glück wächst auch die Schmuddel-Ecke im Laufe des Sommers zu. Zum Unglück komme ich dann nicht mehr an meinen Kompost. Jedenfalls nicht, ohne die schönen Blumen zu zerstören.
kompost-2.jpg
kompost-2.jpg (190.09 KiB) 7221 mal betrachtet

Manfred

Re: Ronjas Räubergarten

#5

Beitrag von Manfred » Mo 13. Mai 2013, 08:00

Der Garten gefällt mir. Vorallem das Staudenbeet. :)
Weißt du zufällig, welche Sorte die Zierdistel ist?
Ich lasse bei mir auf der Weide auch immer einzelne Disteln stehen, weil ich sie so schön finde und weil da Schmetterlinge dran gehen, die man hier sonst nicht sieht.
Darf natürlich nicht überhand nehmen.
Für den Garten könnte ich mir auch die eine oder andere Zierdistel vorstellen. die müsst man dann halt nach der Blüte abschneiden, bevor sie überall ihre Samen verteilt.

Benutzeravatar
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 406
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:08

Re: Ronjas Räubergarten

#6

Beitrag von Tilia » Mo 13. Mai 2013, 08:23

Toller Garten! :daumen:
Wild und ordentlich zugleich.
Aus den Blüten vom drüsigen Springkraut (letztes Bild) kann man übrigens leckeren Sirup kochen und die Samen kann man essen.
LG, Tilia
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Ronjas Räubergarten

#7

Beitrag von Sonnenschein » Di 14. Mai 2013, 18:05

Tilia hat geschrieben:Aus den Blüten vom drüsigen Springkraut (letztes Bild) kann man übrigens leckeren Sirup kochen und die Samen kann man essen.
Tatsächlich?? Schmeckt das dann auch so wie die Pflanze riecht? Denn ich muss gestehen, den Geruch von Springkraut mag ich gar nicht :ohoh: (aber über Geschmack lässt sich ja GsD nicht streiten :flag: )

@ Ronja: Dankte für's Einstellen der Fotos. Finde ich immer wieder nett einen Einblick in die Gärten von Forumsmitgliedern zu bekommen. Ist sehr hübsch bei dir :daumen: .

LG
Sonnenschein, die Springkraut schon immer 3 km gegen den Wind riechen kann ;)
!!! Viva la Vielfalt !!!

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Ronjas Räubergarten

#8

Beitrag von ronja » Di 14. Mai 2013, 18:54

Manfred hat geschrieben:Weißt du zufällig, welche Sorte die Zierdistel ist?
Die Distel ist eine Kugeldistel und wird bei mir zwei Meter hoch. Die Hummeln sind ganz verrückt nach ihr. Ich dachte auch, dass ich im nächsten Jahr hunderte Kugeldisteln habe, aber dem ist nicht so. Es bleibt bei meinen zwei alten und ab und zu mal eine kleine neue.

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Ronjas Räubergarten

#9

Beitrag von ronja » Di 14. Mai 2013, 18:56

Tilia hat geschrieben:Aus den Blüten vom drüsigen Springkraut (letztes Bild) kann man übrigens leckeren Sirup kochen und die Samen kann man essen.
LG, Tilia
Das wusste ich noch gar nicht. Dann hat sich das Einstellen der Fotos ja schon gelohnt. Wieder etwas Essbares in meinem Garten gefunden :michel: . Ich bin gespannt, wie es schmeckt.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Ronjas Räubergarten

#10

Beitrag von Peterle » Di 14. Mai 2013, 19:37

Schöner Garten, die Distel gefällt mir, aber das Häuschen sieht auch toll aus.
Wenn du für die Schauckel keine Verwendung hast, dann mach doch ein Gewächshaus für Tomaten oder Gurken von.
- Folie drum rum
- Je Tomate zum Bsp. einen Sack Torf und diese da reinpflanzen.
- An der Querstang Stricke dran und runterleiten.
- Tomaten am Strick hochwachsen lassen.
Oder eben Gurke, dann mußt du mehr wässern.

Gruß

Peter

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“