Neuer Grund, neue Chance

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Neuer Grund, neue Chance

#181

Beitrag von Helene » Sa 15. Mär 2014, 20:45

Also ich weiß ja nicht, wie Ihr das mit dem Efeu macht. Ich habe seit 2 Jahren einen im Garten, der schon im Blumentopf nur so vor sich hinkümmerte. Als er fast abgek...t war, hab ich ihn zur Rettung in den Garten gepflanzt. Schattige Stelle, vielleicht etwas zu wenig Wasser, weil er unter den Robinien steht. Dürfte eigentlich dem Efeu nichts ausmachen, aber was ist schon "eigentlich". Der hat vielleicht 5-7 neue Blättchen in den 2 Jahren gekriegt. Ich krieg es eben sogar hin, daß der Efeu bei mir eingeht. Und dabei wollte ich den Efeu auch nur als Sicht- und Windschutz (Nordseite). Tolle Leistung, was? Und sowas will mal Selbstversorgerin werden. :platt:

LG Helene

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Neuer Grund, neue Chance

#182

Beitrag von 65375 » Sa 15. Mär 2014, 20:50

Ach, Helene, Efeu is eh nix zum Essen. :aeh:

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Neuer Grund, neue Chance

#183

Beitrag von Helene » Sa 15. Mär 2014, 20:53

Das is allerdings wahr... Und trotzdem, ich find den Efeu schön.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Neuer Grund, neue Chance

#184

Beitrag von Peterle » Di 25. Mär 2014, 19:59

Guten Abend zusammen,

ich habe fertig mit den Erdbeeren! Endlich alles drin, gedüngt und gewässert. Knapp 100 Pflanzen sollten erst mal reichen :grr:
Ein paar Beete hab ich noch angelegt und eine Süßkirsche ist gepflanzt.

Erfahrungsbericht Folienabdeckung:
Ich hatte (und habe teilweise noch) heftige Grasbollen auf der Wiese so dass ein Pflügen nahezu unmöglich wäre (ausser mit viel PS). Raushacken ist schon eine Qual, egal ob mit Rheinischer Schlaghacke, Wiedehopf oder Schlaggabel.
Auf einem Stück von ca. 5mx5m habe ich im letzten Jahr schwarze Folie ausgelegt und mit Steinen beschwert. Jetzt im Frühling habe ich die Folie entfernt und mit der Schlaggabel gelockert. Oberflächliches Gras konnte ich einfach abharken, die Wurzeln waren so gut wie weg! Für die Fläche habe ich insgesamt vielleicht 30Minuten gebraucht, der Boden ist ohne weitere Vorbereitung nutzbar.

Kann ich nur empfehlen.

Bilder kommen morgen, heute hab ich Rücken :motz:

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Neuer Grund, neue Chance

#185

Beitrag von Peterle » Fr 9. Mai 2014, 17:11

Lange her mit Bildern, dabei hat sich doch einiges getan.

Zuerst ein Blick in den Gemüsegarten:
Bild
Am Torbogen wächst jetzt Wein. Einmal blau und einmal grün. Beide haben schon Blütenansätze.
Ganz vorn links ein Blumenbeet. Schneeglöckchen und Traubenhyazinthen sind gesteckt sowie Ringelblumen ausgesäht.

Zum Nachbarn hin sah das ja immer grausig aus. Hier meine Lösung:
Bild
Hochbeete aus Grassoden. Ich bin gespannt, ob das was wird. Natürlich wird darin experimentiert, dazu aber später mehr.

Bild
Eine Mischkultur aus Erdbeeren und Zwiebeln, mittig Salat und Kohlrabi. Das Beet macht sich ganz gut. Bei den neuen Erdbeeren hatte ich ziemlich viel Ausfall. Keine Ahnung woran das lag.

Bild
Hier eine umgesetzte Mutterpflanze. Die ist im 2. Jahr und fand das Umsetzen toll. Hügelbeete haben auch so Ihre Nachteile, Wasser ist eines davon aber bei zuviel organischem Material auch Probleme mit Spurenelementen und Stickstoff.
Ich spiele mit dem Gedanken, gesunde Pflanzen im Juli zu teilen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Hier mein Sorgenkind: Salat und Kohlrabi.
Bild
Die Zwetschge im Hintergrund nimmt zuviel Licht weg. Dadurch hoher Schneckendruck, lange feucht und kalt. Der Boden hat auch zu wenig Humusanteil.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Neuer Grund, neue Chance

#186

Beitrag von Peterle » Fr 9. Mai 2014, 17:28

Und weiter geht's

Ein neues Beet und einen "Raumteiler im Hintergrund
Bild
Hinter dieser optischen Unterbrechung liegt ein Weg bis zum Grundstücksrand und dahinter Wildnis bzw. Kompostplatz. Ich finde das so ganz gut.

Bild
Hier teilen sich Erdbeeren, Pflücksalat, Radieschen und Kohlrabi ein Beet. Die Erdbeeren werden nichts und fliegen wieder raus.

Nun zu meinen Versuchen:
Bild
Hier also das Hochbeet aus Grassoden. Im Vordergrund Kartoffeln.
Ich hatte letztjährige Kartoffeln einfach auf's Gras gelegt und treiben lassen. Das ergab einen netten "Kuchen mit grünen Trieben und Blattansatz. Viel interessanter fand ich aber die Wurzeln. Sehr schön entwickelt und stabil.
Den "Kuchen" habe ich einfach in unreifen Kompost gesetzt und gewässert. Farbe der Blätter und Austrieb sehen bis jetzt sehr gut aus.

Dahinter meine Tomaten. Diese werden, wenn Sie lang genug geworden sind, angehäufelt. Ich verspreche mir davon bessere Bewurzelung und Standfestigkeit. Wie man sieht sind auch schon die ersten Blüten da. Übrigens stehen die Tomaten schon seit ca. einer Woche da.

Bild
Hier die Alternative zu dem "Kartoffelkuchen". Diese Kartoffeln sind einzeln gesteckt und hängen deutlich hinterher. Ansonsten gleiche Behandlung. Beide werden natürlich angehäufelt bis zum Erbrechen :) . Deswegen der Rand.

Bild
Die Sonnenblumen auf diesem Beet dienen als Windschutz für meinen Wein und als Rankhilfe für die Stangenbohnen. Vorsprung haben sie ja, ob es reicht werden wir sehen. Mit dem Erscheinen der Stangenbohnen rechne ich in ca. einer Woche.

Was gibt es noch? Ach ja, meine ersten Zucchini. Bisher hatte ich noch keine. Blumenkohl und Weißkohl habe ich auch zum ersten mal.
Bild

Und mein Wildpfirsich trägt das erste mal in seinem Leben Früchte. Ich hoffe er wirft die nicht ab.
Bild

Das war es erst mal wieder. ich hoffe ihr hattet Spaß an den Bildern.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Neuer Grund, neue Chance

#187

Beitrag von osterheidi » Fr 9. Mai 2014, 20:13

also ich habe deine bilder genossen. wenn du immer so hinterher sein kannst dann wird das sicher eine gute sache. hast du eigentlich keine probleme mit hasen etc?
neuer boden ist sehr dankbar für mulch. das ist natürlich für andere pflanzenliebhaber ein gutes versteck aber du kannst ja einen versuch starten.
erdbeeren teilen: ja klar warum nicht. ich habe damit bessere erfahrung gemacht als mit den ablegern.
salat und kohlrabi mögen natürlich gepflegten gartenboden. es gibt ja für den acker spezielle sorten, z.b. auch die riesenkohlrabi......
ich wünsche dir auf alle fälle viel erfolg

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Neuer Grund, neue Chance

#188

Beitrag von Peterle » Sa 10. Mai 2014, 08:38

Hallo Osterheidi

vielen Dank für dein Feedback.
Also teilen der Erdbeeren hast du erfolgreich gemacht. Das finde ich sehr interessant! Im INet ist wenig dazu zu finden und mein Gärtner sagte nur, das wird schwierig mit Mehltau und Graufäule.
Aber wenn ich nur scheinbar gesunde Pflanzen nehme sollte das klappen.
Wie hast du das praktisch gemacht? Wurzel durchstechen mit dem Spaten oder Wurzelwerk in Wasser ausspülen und sauseinanderziehen?

Mit dem hinterher sein :motz:
Geräumte Wege sehen ja erst mal gut aus. Bei Regen aber schön verschlammt und die Natur will Ihren Platz zurück. Ich werde sehen, ob ich da nicht Sportrasen ansähe. Ich hab ja auch noch einen Benzinmäher. Wenn ich aufpasse, dann ist die Pflege leichter. Oder gibt es was einigermassen trittfestes (lebendes) für die Wege?

Achso, Hasen,

wir hatten Rehe und Ratten. Ratten wurden von des Nachbarns Katze erledigt oder verscheucht, Rehe mögen den Geruch von unserem Hund nicht.
Tauben, Amseln, Schnecken, Ameisen und Erdflöhe nerven im Moment, wobei ich dieses Jahr mit Schneckenkorn hantiere. Nach den Erfahrungen im letzten Jahr tatsächlich eine gute Sache.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Neuer Grund, neue Chance

#189

Beitrag von Peterle » Sa 10. Mai 2014, 08:42

Euer Rat ist gefragt:

Ich könnte in ca. 20km Entfernung ca. 10qm Pferdemist (teils schon älter) bekommen. Nun sind die Beete ja zum grössten Teil besetzt. Lohnt das? Kompostieren oder was sonst?

Gruß

Peter

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Neuer Grund, neue Chance

#190

Beitrag von osterheidi » Sa 10. Mai 2014, 09:38

hallo peterle

die gesunde erdbeerpflanze mit dem spaten teilen und in der gleichen erde wieder einpflanzen. natürlich bei möglichst stressfreiem wetter.
und das mit dem rasenmäher habe ich auch so gelöst. die wege werden einfach ab und zu freigemäht. die wiese war vorher da und sensen ist ausserdem ein gepfriemel zwischen den beeten.
wenn du keinen anderen gut ausgereiften kompost zur hand hast würde ich den pferdemist nehmen und mit anderen material aufsetzen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“