Projekt Streuobstwiese

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Projekt Streuobstwiese

#91

Beitrag von Reisende » Mo 25. Nov 2013, 12:22

hmm. überzeugt mich jetzt irgendwie nicht so... :hmm:

ein moorkissen dürfte nicht lange genug vorhalten. eine microwelle besitze ich nicht, und herd oder ofen laufen auch noch nicht, wenn ich morgens zur weide starte. an den tagen, an denen ich arbeite, fehlt mir morgens auch schlicht die zeit für große vorbereitungen. außerdem möchte ich nicht jeden tag wasser hinschleppen müssen, das ist mir einfach zu nervig und mit dem fahrrad auch nicht so bequem. und vor allem unnötig, wenn ich da 800l wasser direkt vor ort habe! ;) die kerzenvariante soll lt erfahrungsberichten anderer auch noch bei zweistelligen minusgraden funktionieren.
ich weiß dass schafe sich auch an zweimal tägliches tränken gewöhnen können, aber optimal finde ich das bei weitem nicht. sie fressen das trockene heu ja über den tag in etappen, und ich denke es ist für das wiederkäuen dazwischen nützlich, wenn sie dann jederzeit die menge an wasser aufnehmen können, die sie grade brauchen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Projekt Streuobstwiese

#92

Beitrag von krabbe » Mo 25. Nov 2013, 12:32

:) ok. ich kann wieder ruhig schlafen ;)

Die Kerze dürfte schon viel bringen. Bei Ausflügen im Winter schaffen wir es mit 3-4 Kerzen den Bulli die Innentemperatur im angenehmen Bereich zu halten. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kerzentrick deinen Damen das Wasser frostfrei hält.
lg Andrea

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Projekt Streuobstwiese

#93

Beitrag von Reisende » So 22. Dez 2013, 17:28

heute war ein großer tag.
ich bin mit den wolltaxis zum ersten mal auf wanderschaft gegangen, zu einer benachbarten wiese. keine große entfernung (vll 300m über schleichwege, ein mal abbiegen), und trotzdem unheimlich aufregend. :mrgreen:
die schafe haben ihren job ganz hervorragend gemacht. das leitschaf läuft völlig problemlos an der leine, der rest folgt ohne mucken. den weg kreuzende hunde werden fast ignoriert. wir waren nur eine knappe stunde dort, sie sind ja noch voll auf heu eingestellt, und ich will ganz sanft umstellen. zwei fotos hab ich für euch.
das schmeckt!
das schmeckt!
auf wanderschaft 1.jpg (39.41 KiB) 2685 mal betrachtet
wir folgen dem schäfer überall hin!
wir folgen dem schäfer überall hin!
auf wanderschaft 2.jpg (38.67 KiB) 2685 mal betrachtet
zwischendurch kam noch ein herr mit hund vorbei, mit dem kamen wir ins schnacken. der mann war sehr freundlich und erzählte von seinen kontaktversuchen durch den zaun mit ihnen und fand es toll, dass wir mit ihnen zitat "einen sonntagsausflug machen". :lol:
sein hund (ein recht imposanter mischling, etwas größer als ein boxer) ist total fixiert auf die schafe, wollte sämtliche spaziergänge zur weide führen. der mann hatte ihn mit hartem training wieder in die spur bekommen und ärgerte sich jetzt über sich selbst, weil er zum schnacken bei uns stehen geblieben war. er erzählte dann auch noch, dass hund und schafe sich schon nase an nase am zaun gegenüberstanden und der hund durch den (maschendraht)zaun ordentlich weggeboxt wurde. :engel: wir haben unerschrockene kampfschafe! :lol: ich bin total stolz auf sie. ich glaub da brauch ich später mit dem lämmern wegen füchsen keine sorgen haben.

einen schönen 4. advent euch allen! :A4:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Projekt Streuobstwiese

#94

Beitrag von mot437 » Sa 4. Jan 2014, 22:16

Hm schwarz sterichenn wuerd ich nicht. ... I'm somer zu fiel bakterienn Und kochendess wasser trinkennn nun j a ...lg tom aber ideee gut eft. Schwarzeeee plane druber
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Projekt Streuobstwiese

#95

Beitrag von mot437 » So 5. Jan 2014, 20:48

Health fileicht ja auch kalten wind ab
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Projekt Streuobstwiese

#96

Beitrag von Reisende » Mo 31. Mär 2014, 22:27

erstes update im neuen jahr:

die vielen neuen zu stopfenden mäuler erfordern ein paar umbaumaßnahmen. ich hab den überdachten lagerbereich am unterstand genutzt und aus holzresten und ästen eine rundballenraufe improvisiert.
rundballenraufe 1.jpg
rundballenraufe 1.jpg (100.26 KiB) 2482 mal betrachtet
rundballenraufe 2.jpg
rundballenraufe 2.jpg (35.19 KiB) 2482 mal betrachtet
der innere teil ist gleichzeitig lämmerschlupf, und der plan scheint aufzugehen :)
rundballenraufe 3.jpg
rundballenraufe 3.jpg (35.78 KiB) 2482 mal betrachtet
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Projekt Streuobstwiese

#97

Beitrag von Reisende » Do 17. Jul 2014, 21:25

exklusiv-bilder für adjua und benala :)

das lamm, das wir aus dieser saison behalten haben, hat die ehre erhalten, als erste in der herde einen namen zu bekommen. we proudly present: pünktchen!
Dateianhänge
rotbrauner kopf mit heller schnauze und hellen ohren
rotbrauner kopf mit heller schnauze und hellen ohren
Foto 1.jpg (52.91 KiB) 2350 mal betrachtet
gepunktete ohren
gepunktete ohren
Foto 2.jpg (35.27 KiB) 2350 mal betrachtet
hier sieht man gut die rotbraunen beine und den langen schwanz
hier sieht man gut die rotbraunen beine und den langen schwanz
Foto 3.JPG (55.21 KiB) 2350 mal betrachtet
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Projekt Streuobstwiese

#98

Beitrag von Reisende » Do 17. Jul 2014, 21:28

die dunklen flecken am rücken (die man auf dem alten foto oben noch deutlich sieht) sind verblasst / rausgewachsen. auch der schwanz ist heller geworden.
wenn man sie sich so anschaut könnte man meinen - rpl-bock x leineschaf = coburger fuchs :mrgreen:
Dateianhänge
in der abendsonne sieht das fell fast goldfarben aus
in der abendsonne sieht das fell fast goldfarben aus
Foto 4.JPG (47.77 KiB) 2352 mal betrachtet
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Projekt Streuobstwiese

#99

Beitrag von Reisende » Fr 18. Jul 2014, 12:45

fast 80 klicks und noch kein kommentar... :schaf_1:
jetzt bin ich ja bissel enttäuscht. ;) findet ihr diesen mix nicht auch spannend?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Projekt Streuobstwiese

#100

Beitrag von Olaf » Fr 18. Jul 2014, 12:50

Tut mirr leid. Ich erkenne, dass es ein Schaf ist. Zu mehr reicht es bei mir nicht, und auf so unqualifizierte Kommentare hast Du sicher nciht gewartet :lol: :rot:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“