Nymoen - der Weg ist das Ziel

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
syldron
Beiträge: 442
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 09:50
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Figeholm, Schweden

Re: Nymoen - der Weg ist das Ziel

#251

Beitrag von syldron » Fr 3. Jan 2014, 22:52

Und dann der erste Beitrag im Jahr 2014:

Unser Winter dieses Jahr ist nicht der Rede wert. Wir haben quasi keinen Schnee. Das habe ich um diese Jahreszeit hier noch nie erlebt, und es ist auch weiterhin kein Schnee gemeldet.

Wir haben hier ja einiges an Möglichkeiten, die Natur zu nutzen. Aber man schöpft das Potenzial gar nicht richtig aus. Wir haben zum Beispiel noch jede Menge Schalentierzeugs im Fjord, das wir noch nie verarbeitet haben. Zum Beispiel auch Herzmuscheln, im italienischen Vongole genannt. Vor einiger Zeit habe ich mal nach den Muscheln bei Ebbe im Sand gesucht, ich fand auch welche, fand es aber sehr mühsam, sie per Hand aus dem Sand zu sammeln. Sie stecken dort in den obersten 5-7cm der Sandschicht. Ich dachte mir, man könnte sie vielleicht einfach mit einem stinknormalen Gartenrechen herausharken.

Und das habe ich heute mal ausprobiert. Es funktionierte exzellent, ich bekam in einer Stunde mehrere Kilo davon zusammen, und das bei Dunkelheit im Schein der Kopflampe (deshalb auch noch keine Bilder). Leider haben wir derzeit bei Tageslicht kein Niedrigwasser, daher war es anders nicht möglich. Ich habe die Muscheln zum Entsanden erstmal in einem Korb ins Meerwasser gehängt, sie werden voraussichtlich am Sonntag verarbeitet werden. Dann gibts auch Bilder davon.

Wir bekommen ab und zu vom Bauern nebenan einen 10-liter Eimer voll Milch hingestellt, ganz und gar umsonst. Meine Frau hat jetzt angefangen, diese zu Käse zu verarbeiten. Bislang noch nur Weichkäse, aber das Resultat ist schonmal gar nicht so schlecht. Hier ein in Rotwein eingelegter Käse:

Bild
Meet me in a land of hope and dreams

Manfred

Re: Nymoen - der Weg ist das Ziel

#252

Beitrag von Manfred » Fr 3. Jan 2014, 23:05

http://www.youtube.com/watch?v=ht_LFWySHLc

Gibt es bei euch auch diese Meeresschnecken? Ab ca. 12.30 min.
Den englischen Namen verstehe ich nicht richtig?

Benutzeravatar
syldron
Beiträge: 442
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 09:50
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Figeholm, Schweden

Re: Nymoen - der Weg ist das Ziel

#253

Beitrag von syldron » Fr 3. Jan 2014, 23:20

Den Namen hab ich jetzt auch nicht verstanden. Ja, die gibt es hier, an einigen Stellen sogar massenhaft. Was macht man damit?
Meet me in a land of hope and dreams

Manfred

Re: Nymoen - der Weg ist das Ziel

#254

Beitrag von Manfred » Fr 3. Jan 2014, 23:28

Essen anscheinend. Aber frag mich nicht, wie man die zubereitet. Ich würde es wie bei Weinbergschnecken versuchen?


Benutzeravatar
syldron
Beiträge: 442
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 09:50
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Figeholm, Schweden

Re: Nymoen - der Weg ist das Ziel

#256

Beitrag von syldron » Fr 3. Jan 2014, 23:43

Aha. Wellhornschnecke auf deutsch. Kann man offenbar essen.

Bei uns gibt es alle im Film gezeigten Arten. Speziell den Kaisergranat möchte ich gerne mal gezielt befischen, aber ich weiss noch nicht, wo. Ich hab ja schon seit 2 Jahren mehrere Körbe dafür herumliegen, genau die gleichen, die auch im Film gezeigt werden.
Meet me in a land of hope and dreams

Grischa
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 09:13
Familienstand: Single
Wohnort: (Noch) Heidelberg und FLisa in Norwegen

Re: Nymoen - der Weg ist das Ziel

#257

Beitrag von Grischa » Sa 4. Jan 2014, 11:30

Oh, der Käse sieht ja richtig zum Reinbeißen aus!!! Sehr spannend.
Dank des youtube-videos weiß ich n endlich, wie die Krebse auf englisch hießen, die ich als Kind mit dem Kescher und Muscheln als Köder drinn mit Leidenschaft aus der Nordsee fischte, shellfish. Das fand ich auch äußerst interessant, dass man auch diese anderen Muscheln essen kann . Krieg richtig Lust, doch mir lieber ein Häuschen an der Küste zu suchen.
Übrigens befinde ich mich z.Z auf der Kanreninsel La Palma, dachte ich müßte mir was Gutes gönnen. Träum aber von - Schnee und Skilaufen. Ja, der echte Skandinavienfan ist nicht zu verleugnen. Aber dort ist ja z.Z. kein SChnee in Sicht, auch nicht im Inland.
Da wir es aber an dieser Stelle von Pilzen hatte, wollt ich berichten, dass ich hier in den Pinienwäldern der Berge nicht nur wilden Fenchel fand, sondern gleich nen merkwürdigen Pilz, der sich, dank googln, als etwas herausstellte, was sich Wurzeltrüffel nannte und auf den Wurzeln von einem hiesigen Farn ansiedelt. Sehen wie kleine gelbe Marzipankartöffelchen aus. Leider bin ich bei der Zubereitung noch nicht auf ein Patentrezept gestoßen, schmecken ein bisschen wässrig fad.

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Nymoen - der Weg ist das Ziel

#258

Beitrag von krabbe » Sa 4. Jan 2014, 17:12

Wellhornschnecken sind tatsächlich essbar. Ob mit Genuss oder nicht, darüber scheiden sich zu wohl die Meinungen. Mich haben sie jetzt nicht so vom Hocker gerissen, aber ist durchaus essbar. Aber das lag vielleicht auch an einer nicht so optimalen Zubereitung. Und da ich die hier kaufen müsste, habe ich keine weiteren Experimente damit gemacht. (Beim Fussfischen fiden die sich ja nicht, geht nur mit einem casier) Vielleicht ist es auch nur im Kopf, da ich weiss, das sie sich hauptsächlich von Kadavern ernähren...
Was die Zubereitung angeht, je grösser die Schnecken sind, um so fester wird das Fleisch. Ansonsten habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Herzmuscheln finde ich sehr lecker! Besser als Miesmuscheln. Ich beneide dich : mit dem Rechen ernten! Ist hier strikt verboten. Tja, bei euch gibt es dann doch deutlich weniger Jäger und Sammler wie hier. :) Beim ersten mal haben wir noch nicht gewusst, dass man die vorher noch im Meerwasser den Sand rausspucken lassen muss. Es war ein, sagen wir knirschendes Vergnügen... :rot:

Bei dem Käse habe ich erst mal Vanilleeis in Schokomantel gesehen. :haha: Sieht lecker aus!
lg Andrea

Benutzeravatar
syldron
Beiträge: 442
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 09:50
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Figeholm, Schweden

Re: Nymoen - der Weg ist das Ziel

#259

Beitrag von syldron » Sa 4. Jan 2014, 20:36

krabbe hat geschrieben:Wellhornschnecken sind tatsächlich essbar. Ob mit Genuss oder nicht, darüber scheiden sich zu wohl die Meinungen. Mich haben sie jetzt nicht so vom Hocker gerissen, aber ist durchaus essbar. Aber das lag vielleicht auch an einer nicht so optimalen Zubereitung. Und da ich die hier kaufen müsste, habe ich keine weiteren Experimente damit gemacht. Vielleicht ist es auch nur im Kopf, da ich weiss, das sie sich hauptsächlich von Kadavern ernähren...
Ok, dann wird das auch probiert werden. Die Nahrungsgewohnheiten teilen die Schnecken allerdings auch mit Taschenkrebsen und Hummern, und denen trägt man das ja auch nicht nach. :)
Herzmuscheln finde ich sehr lecker! Besser als Miesmuscheln. Ich beneide dich : mit dem Rechen ernten! Ist hier strikt verboten. Tja, bei euch gibt es dann doch deutlich weniger Jäger und Sammler wie hier.
Herzmuscheln sind auch lecker, allerdings auch wesentlich mühsamer zu ernten als Miesmuscheln, die es hier ja in unbeschreiblichen Massen gibt. Ob das Ernten mit dem Rechen hier erlaubt ist, weiss ich nicht mal. Hab aber auch noch nie Gegenteiliges gehört, und es interessiert sich hier eigentlich auch niemand für Muscheln.

Heute habe ich nebenbei nochmal eine 70 Jahre alte Kiefer umgelegt und zu Brennholz verarbeitet. Ok, gespalten werden müssen die Klötze noch, aber das eilt nicht. Zusammen mit den Birken, die ich im Bereich hinter der Scheune weggenommen habe, ist das wieder ein Brennholzvorrat für einen ganzen Winter.
Meet me in a land of hope and dreams

Benutzeravatar
syldron
Beiträge: 442
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 09:50
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Figeholm, Schweden

Re: Nymoen - der Weg ist das Ziel

#260

Beitrag von syldron » So 5. Jan 2014, 21:01

So, und heute hat der Bauer sich bereit erklaert, uns das direkt an unser Grundstueck anschliessende Stueck Wiese zu verpachten. Es handelt sich um etwa 1300 qm, die dann zu unseren ca 1000 qm dazukommen wuerden. Als Pacht fuer ein Jahr schweben ihm so 700kr (ca 90€) vor...
Meet me in a land of hope and dreams

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“