Mein neuer Anfang

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10809
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Mein neuer Anfang

#121

Beitrag von emil17 » Do 26. Nov 2015, 22:51

Das mit dem Bäume fällen, da solltest du Deine Technik noch etwas nachbessern.
Fallkerb machen und umkeilen, nicht in Druckzone sägen, sonst passiert das mit der Kette ... oder es bleibt das Schwert mit eingeklemmt.
Es kann aber noch viel schlimmeres passieren.
Wenn die Biester nicht in die richtige Richtung fallen wollen, muss man mit einem Seilzug nachhelfen.
Ich fälle praktisch alles so, weil ich nur Holz am Hang habe und die alle talwärts fallen wollen, was ich aber nicht will.
Die Mehrzeit, wenn man das Seil dann doch nicht braucht, steht in keinem Verhältnis zum Ärger mit Hängern - an Hängern nachträglich ein Seil in der Krone anbinden sollte man nämlich nicht machen und wenn, dann nur mit Fällhaken an einer Stange, niemals mit Raufklettern.
Ausserdem, wenn man einen bereits abgesägten Hänger nachträglich zieht, fällt er niemals so kontrolliert wie wenn man es von Anfang an mit Fallkerb und Seilzug macht.

Zum Bauholz: Das sind für eine Sägerei ziemlich schwache Stämme, da geht viel in die Schwarten. Wenn du daraus Balken sägst, wird das Mark darinnen bleiben, d.h. die reissen bis dahin auf. Das ist für Dachsparren eines Schuppens nicht so tragisch, aber für bessere Bauten sollte das Herz herausgeschnitten werden können. Wenn du damit ein Blockhaus bauen willst, kannst du mit der Kettensäge einen Längsschnitt bis in die Mitte machen und zwar so, dass der dann auf die Unterseite des Rundlings zu liegen kommt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rasmuson
Beiträge: 170
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:16
Familienstand: verpartnert
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Anfang

#122

Beitrag von Rasmuson » Mo 30. Nov 2015, 13:20

Danke für die nützlichen Tipps, ich muss auch noch so einiges lernen. Denke aber das es garnicht so schlecht gelaufen ist.
Zumal ich auch sehr unter Zeitdruck stand weil das Käferholz ja gefällt werden müsste.

Benutzeravatar
Rasmuson
Beiträge: 170
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:16
Familienstand: verpartnert
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Anfang

#123

Beitrag von Rasmuson » Mo 30. Nov 2015, 13:23

BildSpät aber doch gibt's noch Bilder von meinen heurigen Halloween Kürbissen
Bild

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10809
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Mein neuer Anfang

#124

Beitrag von emil17 » Mo 30. Nov 2015, 14:03

Rasmuson hat geschrieben:Danke für die nützlichen Tipps, ich muss auch noch so einiges lernen. Denke aber das es garnicht so schlecht gelaufen ist.
Zumal ich auch sehr unter Zeitdruck stand weil das Käferholz ja gefällt werden müsste.
Sei sorgfältig und übereile im Wald nichts, damit du noch lange so schöne Sachen wie gezeigt machen kannst! Holzereiunfälle sind leider nicht selten und haben gewöhnlich sehr schwere Folgen.
Es gibt im Forum Mitglieder, die das beruflich machen, die können sicher mehr dazu sagen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rasmuson
Beiträge: 170
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:16
Familienstand: verpartnert
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Anfang

#125

Beitrag von Rasmuson » Mo 30. Nov 2015, 15:35

Vorsichtig bin ich definitiv, leider manchmal etwas zu enthusiastisch und zu schlecht ausgestattet zwecks Werkzeug.
Aber keine Sorge, ich werde auch klüger aus meinen Fehlern und kann auch vor Ort von Fachleuten lernen

Benutzeravatar
Rasmuson
Beiträge: 170
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:16
Familienstand: verpartnert
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Anfang

#126

Beitrag von Rasmuson » Mi 9. Dez 2015, 09:43

Bild
Bild
Bild
Bild
Mein Schlafzimmer, endlich ohne die lästigen Schlitze in der Wand wo man teilweise raus schauen konnte
Bild
Bild
Der größte Raum im Obergeschoss, endlich erledigt

Benutzer 3018 gelöscht

Re: Mein neuer Anfang

#127

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Mi 9. Dez 2015, 12:10

Glückwunsch :daumen:

Benutzeravatar
Rasmuson
Beiträge: 170
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:16
Familienstand: verpartnert
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Anfang

#128

Beitrag von Rasmuson » Mo 21. Dez 2015, 09:44

BildWie immer ein ereignisreiches Wochenende, weiß zwar nicht ob das jemanden interessiert, aber ich erzähl es euch trotzdem. Habe mir zwei mal 2 m3 BigBags mit Schaumglas aus dem Baustoffhandel meines Vertrauens besorgt.
BildSo sah es vorher aus.
BildDas Zeug sieht aus wie Kohlen, genial. Total leicht und gut zu verarbeiten! Dazu soll es angeblich kein Wasser ziehen was sehr gut ist wenn der Blanke Erdboden darunter ist.
BildSo sah es danach aus, wie im Kohlenkeller.
BildGleich der nächste Raum auch noch

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Mein neuer Anfang

#129

Beitrag von mot437 » Mo 21. Dez 2015, 12:41

Intresant danke.
Ps. Ca preis ?
Und. Darauf komt nun der betong direkt. Oder noch n flies ?
Was is der forteil gegenuber steinen. Auser dem gewicht ?
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Rasmuson
Beiträge: 170
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:16
Familienstand: verpartnert
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Anfang

#130

Beitrag von Rasmuson » Mo 21. Dez 2015, 13:06

Also mich hat der Spaß 85Euro pro m3 gekostet.
Ja da kommt direkt der Estrich drauf weil ja das Wasser nicht nach oben gesaugt wird per Kappilareffekt!
Der Vorteil ist das es extrem gut isoliert, besteht ja zum größten aus Luft, man muss es auch nicht verdichten.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“