Permakultur im Nordosten ?

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#491

Beitrag von Spencer » Di 13. Nov 2018, 10:00

Die kreative Phase entstand aus einem traurigen Umstand heraus. Unser guter Freund, der in seinen Urlauben so viel hier auf dem Hof bei den Bauprojekten mit Hand angelegt hat, trat völlig unerwartet seine Reise zu den Ahnen an.
Ich hatte ganz stark das innere Verlangen einen Ort der Ruhe, Besinnung und Gedenkens zu schaffen.
Am Tage der letzten Reise hatte ein Gewittersturm ein Teil der Weide unseres Freundes abgebrochen, die er als Hofweide vor vielen Jahren pflanzte. Davon wachsen nun Äste neben dem Dolmen. So ist er immer bei uns auf dem Hof und kann durch seine Weide das Geschehen betrachten.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Permakultur im Nordosten ?

#492

Beitrag von Rati » Di 13. Nov 2018, 10:16

i.O. also ein wahrhaftiger Hintergrund für das Bauwerk.
:dafür:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Permakultur im Nordosten ?

#493

Beitrag von Rabe » Di 13. Nov 2018, 21:19

Spencer hat geschrieben:Tja...und ich habe meine Beiwagenmaschine verkauft. In 5 Jahren 1072 km zu fahren war mir dann doch zu wenig.
Das aber nur am Rande. Ich hatte dadurch ein paar Euronen über, die ich nach gewissenhaften Überlegungen in ein ganz wichtigen Bestandteil eines jeden Hofes stecken wollte :aeh:

Hier die Bilder der Anschaffung :pfeif:
ak9_3.jpg
ak9_2.jpg
ak9_1.jpg
Für die Technikabegeisterten: Güldner AK9, Baujahr 1959, 900 cm³, 2 Zylinder, Luftgekühlt, 14 PS, 2 Gruppen a 3 Gänge, Zapfwelle, Mähwerkantrieb,

:rot: ich weiß... total unvernünftig aber geil !
Oh, da werde ich absolut neidisch . Wir hätten auch gerne so einen.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#494

Beitrag von Spencer » Di 13. Nov 2018, 23:37

Sag " Ich freue mich mit Euch und wir hätten auch gerne so einen..." Du weißt doch, Neid ist ein negatives Gefühl ;)

Ihr könnt aber gern mal vorbei schauen und dann drehen wir eine Runde. Ich war am WE gerade mit Tochter, Schwiegersohn und den Enkelchen ein Stündchen unterwegs. Da passen 3 Große und zwei Kleine locker drauf. Ist sehr entschleunigend das Ganze... Macht aber Spaß. Und wie Centauri so schön anmerkt, man kann auch praktisch mit dem Teil was anfangen. Also kann man die Anschaffung so schön vor sich selbst oder jemanden rechtfertigen. :aeh:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Permakultur im Nordosten ?

#495

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 13. Nov 2018, 23:42

sehr schön geworden!! :daumen:
Und wie verrückt ist es jetzt, wenn ich mir einen Gartentisch aus Stein wünsche?
Mein Mann hat mir schon den Vogel gezeigt, aber ich träume weiter....

wäre ja haltbar, robust und auch irgendwie kein umweltschädliches Material - oder?

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Permakultur im Nordosten ?

#496

Beitrag von strega » Mi 14. Nov 2018, 13:51

mach halt selber, musste das abhängig machen von deinem Typen? :)
weiss net was es für Steine bei euch gibt... aber da findste schon nen Weg :michel:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Permakultur im Nordosten ?

#497

Beitrag von marabu » Mi 14. Nov 2018, 21:03

:daumen:
Mensch Spencer, es wird ja höchste Zeit, dass ich mal wieder bei Euch vorbei schau, sonst kenn ich mich ja gar nicht mehr aus vor lauter Veränderungen!!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#498

Beitrag von Spencer » Mi 14. Nov 2018, 22:25

:hmm: ....Na wir warten doch schon die ganze Zeit auf Dich Marabu ;)
Soll ja wieder sonnig werden... Dann drehen wir ne Runde auf dem heißen, blauen Schlitten :lol:

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Permakultur im Nordosten ?

#499

Beitrag von marabu » Mo 3. Dez 2018, 12:49

Spencer, ich denke es wird wohl doch 2019 werden - alles so dicht gerade und zu knapp am meiner Abreise...
Ich wünsche Euch einen GUTEN Übergang!
Herzlich Grüße
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#500

Beitrag von Spencer » So 30. Dez 2018, 14:01

Hallo Ihr Lieben....
Dann will auch ich noch mal schnell kurz vor Toresschluss des Jahres 2018 ein paar Bilder hochladen.
Wer den Thread verfolgt, weiß ja was ungefähr dieses Jahr hier gelaufen ist. Daher verzichte ich auf eine Aufzählung. Ich selbst habe es leider noch immer nicht geschafft mein Augenmerk auf das zu richten, was geschafft wurde. Ich seh "immer" nur das was ich noch schaffen wollte/will. :aeh:

:hmm: wo waren wir stehen geblieben. Ach ja, bei der Terasse. Da war ich bei und habe die Südwestwand mit gebrauchten Fenstern verschlossen. Die Terasse fungiert ja gleichzeitig als unsere Außenküche. Das heißt wir kochen mindestens das halbe Jahr ausschließlich draußen, da wir in der Küche als alleinige Kochstelle den Holzherd haben. Bei Wind, der hier oben ja des öfteren mal etwas stärker bläst, war das Kochen draußen schon manchmal ein wenig nervend. Darum sollte die Wand Richtung Südwesten verschlossen werden. Auf einem Bild sieht man ein Türchen unter den kleinen Fenstern. Die ist nicht etwas für die Wichtel gedacht, nein - durch diese kann man die Gasflasche des Gasherdes wechseln.
terassenwand1.jpg
terassenwand1.jpg (102.46 KiB) 1417 mal betrachtet
strahlender Sonnenschein im November......
terassenwand2.jpg
terassenwand2.jpg (174.9 KiB) 1417 mal betrachtet
.....danach war es nur noch grau in grau
terassenwand3.jpg
terassenwand3.jpg (127.29 KiB) 1417 mal betrachtet

Nun braucht das Ganze irgendwann noch mal ein wenig Farbe.....

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“