Permakultur im Nordosten ?

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Permakultur im Nordosten ?

#381

Beitrag von Lumberjack » Fr 3. Mär 2017, 21:10

Ihr macht echt tolle Sachen Spencer. Bin gespannt wie das aussieht wenn es ausschlägt. Ist das Zelt das zu sehen ist zum wohnen gedacht?
Ich hab mal ein langes Thermometer in den Kompost gesteckt. War enttaeuscht das es nicht wärmer war. Ist mir aber im Nachhinein egal. Jedes Jahr kann ich sieben und mache das feine Zeug auf dem Acker breit.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#382

Beitrag von Spencer » Fr 3. Mär 2017, 21:28

Das Tipi ist aus LKW-Plane... zum Wohnen im Sommer wahrscheinlich ein wenig krass heiß da drinnen. Sonnenstrahl hat da aber früher mal eine Zeit lang drin geschlafen. Ich fand das Teil cool und so war die erste Aktion hier auf dem Hof ihr Tipi aufzubauen. Haben dafür 6,5 Meter Stangen aus dem Wald organisiert, abgerindet und geschliffen. Momentan wird das Tipi als Lagerraum für die Campingstühle usw genutzt und der Pavillon lagert da auch drin.

Ich glaub die Tiefflieger nutzen das als Wegpunkt, denn neuerdings ziehen die immer direkt über unseren Hof bei ihren Übungsflügen :motz:

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Permakultur im Nordosten ?

#383

Beitrag von Lumberjack » Fr 3. Mär 2017, 21:41

Habt ihr einen Horst in der Nähe? Ich weiss noch was in der DDR los war mit Militärfluegen. Heute, gar nix! Wenn die Leute mal nen Ueberschallknall hoeren, rufen sie gleich die Trachtler an, weil sie das "mysteriöse" Geräusch nicht einordnen können.
Dann ist euer Zelt wohl so ne Art Mueo :flag:
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#384

Beitrag von Spencer » Fr 3. Mär 2017, 22:17

Ich denke die Jungs sind von Laage... Neubrandenburg ist ja lange dicht... aber so tief wie zu Ostzeiten fliegen die nicht mehr.. trotzdem.. 300m sind das für mich nicht, manchmal kann man die Typen im Flieger erkennen..

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#385

Beitrag von Spencer » Mo 17. Apr 2017, 20:03

Hallihallo mal wieder. SInd ja schon wieder ein paar Wochen her, das ich mal was getextet habe. Aber ihr wisst ja wie das ist... immer hat man irgendwas zu tun.

Da wäre zum Beispiel der Garten. Mittlerweile sind so um die 200 m² auf dem Hof zum Beet geworden. Umrandet haben wir das Ganze mit getauschten Dachziegeln von dem (Dach)steinreichen Lhagpa ;) Ein paar könnte ich aber noch gebrauchen, denn auf einer Seite müssen noch Dachsteine als Wurzelsperre rein.
beete.JPG
beete.JPG (92.51 KiB) 2700 mal betrachtet
Wenn das Wetter für Außenarbeit gar nix taugte, haben wir auch mal kurzeitig am Dachausbau weiter gemacht....
ausbau.JPG
ausbau.JPG (36.56 KiB) 2700 mal betrachtet
Im März haben wir auch noch mal Pastinaken geerntet und da war echt eine Zweikilowurzel bei...
pastinake.JPG
pastinake.JPG (63.64 KiB) 2700 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#386

Beitrag von Spencer » Mo 17. Apr 2017, 20:09

...... aus Sprösslingen die auf dem Land im Pflaumenhain aufgehen wie doll, haben wir eine Pflaumenallee gepflanzt. Insgesamt sind 58 Pflaumen, 2 Flieder und 3 Kirschen gepflanzt worden. Der momentane ausgiebige Regen lässt hoffentlich fast alle anwachsen. Ausgetrieben haben die meisten jetzt schon.
pflaumenhain.JPG
pflaumenhain.JPG (94.65 KiB) 2701 mal betrachtet
Da wir unsere Besucher "nötigen" mindestens einen Trittstein aus Beton zu erstellen, haben wir schon mal angefangen ein paar Gehwegplatten zu versenken...
gehweg.JPG
gehweg.JPG (61.98 KiB) 2701 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#387

Beitrag von Spencer » Mo 17. Apr 2017, 20:19

Das Wetter in diesem Frühjahr ist ja eher durchwachsen. Daher mussten wir immer wieder mal regenfreie Tage abwarten um Fundamente zu gießen. Noch im März wurden auch Punktfundamente für 9 weiter Stützbalken gegossen, die für den Stall gedacht sind.
Denn zu Ostern hatte sich Kumpel Grabow angemeldet und darum gebeten dass wir am Stall weiter bauen. Lustigerweise meinte er eigentlich das wir den im Oktober angefangen Teil weiter bauen und ich dachte, er will an die andere Hälfte ran :lol: So haben wir vorher die Punktfundamente gegossen damit die Zeit zum aushärten haben und ich hab das Bauholz bestellt.
fundament.JPG
fundament.JPG (62.29 KiB) 2701 mal betrachtet
punktfundamente.JPG
punktfundamente.JPG (80.09 KiB) 2701 mal betrachtet
In den Semesterferien zu Ostern, hatten wir auch noch für vier Tage einen jungen Engländer da, der in Dänemark Biolandwirtschaft studiert.
Da er lieber mit Pflanzen als mit dem Bauholz werkeln wollte, hat er sich auf dem Land zu schaffen gemacht und an einem Tag unsere Tomatenpflanzen pikiert.
Ein freundlicher, netter junger Mann...
WW-Joe.JPG
WW-Joe.JPG (96.13 KiB) 2701 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#388

Beitrag von Spencer » Mo 17. Apr 2017, 20:31

Dann ging es mit Kumpel Grabow an den Weiterbau des Stalles. Leider hatten wir auch in der Woche vor Ostern sehr durchwachsenes Wetter. Einen Tag konnte wir draußen gar nichts machen. Also wurde jede freie Minute in der mal kein Regen fiel oder es nur nieselte, am Stall weiter gebaut. (ja ich weiß... noch immer keine Kopfbalken.. ;) )
Genau nachdem das Blechdach drauf war, ging das echte Aprilwetter los. Mit Sturm, Regen und Graupelschauer...
wb1.JPG
wb1.JPG (85.68 KiB) 2582 mal betrachtet
wb2.JPG
wb2.JPG (80.06 KiB) 2582 mal betrachtet
wb3.JPG
wb3.JPG (90.9 KiB) 2582 mal betrachtet
Mindestens die nächsten 14 Tage bin ich dann beim Bauern am Silo bauen und auf Hof und Land ist erst mal Pause. Na ja, am Wochenende muss dann endlich was in die Erde gebracht werden. Pastinaken, Radieschen, ein paar Erbsen und die Frühkartoffeln sind schon drin. Jede Menge Pflanzen warten aber auch darauf. Doch noch ist ja April und außerdem ist es momentan richtig kalt Nachts....

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Permakultur im Nordosten ?

#389

Beitrag von marabu » Di 18. Apr 2017, 11:13

Da gehts ja ab! :daumen: :daumen:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Irsnn
Beiträge: 70
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 14:44
Familienstand: Single

Re: Permakultur im Nordosten ?

#390

Beitrag von Irsnn » Di 18. Apr 2017, 13:12

WOW!
Bin jetzt auch mal über Deinen Thread gestolpert und hab Bilder geguckt!
Echt super,was Du dir da geschaffen hast! ;) Respekt! :)

MfG

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“