Permakultur im Nordosten ?

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 1612 gelöscht

Re: Permakultur im Nordosten ?

#11

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Sa 27. Okt 2012, 14:02

Hej schön!
Ihr wollt also dort gar nicht wohnen/leben, sondern immer anfahren?
Ich frage, weil mein Garten 17 km entfernt ist von da wo ich wohne (was hier aber eine 3/4 h Fahrt bedeutet). Und ich finde das richtig ätzend, nicht beim Garten zu sein. Wegen jedem Möhrchen oder Stück Kräuter hinzufahren ist einfach zu weit, und ich denke einfach nie daran, alles mitzunehmen (oder weiß vorher nicht, was ich so brauchen werde).

Oder wollt Ihr ein Haus bauen?

Neugierig: Stadtgärtner

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Permakultur im Nordosten ?

#12

Beitrag von greymaulkin » Sa 27. Okt 2012, 19:24

Herzlichen Glückwunsch!
Wie ich sehe, kannst du ja mit den gesammelten Steinen tatsächlich was anfangen :lol:

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#13

Beitrag von Spencer » Mo 29. Okt 2012, 18:36

Danke erst mal für die Glückwünsche.

Bauen werden wir dort nicht. Ich hab in den Neunzigern ein alten Katen in der Altstadt bei uns im Ort gekauft, der ziemlich marode war und den wieder fertig gemacht. Eine Firma war nur zum Anklemmen des Hausanschlusskastens im Gebäude, das heißt wir haben alles alleine gemacht. Und einmal reicht vollkommen mit Bauen. ;)
Das Grundstück ist durchaus auch mit dem Fahrrad zu erreichen, dann sind das nur knapp 10 km. Einen Bauwagen hätten wir aber schon gerne dort. In unserem WoMo wurde es doch ganz schön eng letztens. Durch Regenwetter musste ich mehmals die Klamotten wechseln und dann die Gummistiefel von drei Personen... Außerdem ist das doch blöd wenn man immer die Gerätschaften mit sich herum fährt. Irgendwann läuft mir ein Bauwagen in der Nähe über den Weg ;)
Eine Jurte wäre ja mein Traum. aber wollen wir mal nicht gleich übertreiben. :)

Und nun wieder paar Bilder zum Hügelbeet...
Dateianhänge
huegelbeet5.JPG
huegelbeet5.JPG (84.89 KiB) 4711 mal betrachtet
huegelbeet4.JPG
huegelbeet4.JPG (89.34 KiB) 4711 mal betrachtet
huegelbeet3.JPG
huegelbeet3.JPG (88.02 KiB) 4711 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#14

Beitrag von Spencer » Mo 29. Okt 2012, 18:39

Ganz schöne Schufterei so ein Hügelbeet. Aber das soll ja sechs bis zehn Jahre halten, wenn ich dem Glauben schenken darf.
Dateianhänge
huegelbeet8.JPG
huegelbeet8.JPG (89.54 KiB) 4711 mal betrachtet
huegelbeet7.JPG
huegelbeet7.JPG (90.01 KiB) 4711 mal betrachtet
huegelbeet6.JPG
huegelbeet6.JPG (102.8 KiB) 4711 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#15

Beitrag von Spencer » Mo 29. Okt 2012, 18:45

Jetzt noch einen Rand aus alten Fensterbänken und das Teil ist soweit fertig. Die liegen aber noch auf dem Hof und müssen erst mal hin transportiert werden. Die schmalen Kanten hab ich mit Feldsteinen belegt.
Nun muss ich mir nur überlegen was ich pflanze. Aber erst im Frühjahr. Hab alles noch mal gut gemulcht. Grasschnitt war ja mehr als genug vorhanden :lol:
Dateianhänge
huegelbeet9.JPG
huegelbeet9.JPG (87.38 KiB) 4713 mal betrachtet

poelinger

Re: Permakultur im Nordosten ?

#16

Beitrag von poelinger » Di 30. Okt 2012, 14:48

Nach Deinem Hinweis bin ich nun auch hier... :michel:
Bin ja mal auf die neuen Bilder von Heute gespannt. Ma gucken, vielleicht kommen wir morgen mal ran, je nachdem wie das wetter ist, wir haben da ja auch noch ein Projektchen..

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#17

Beitrag von Spencer » Di 30. Okt 2012, 17:57

Moin Poelinger....

Das Huegelbeeet hast Du ja heute live gesehen. Aber ein Kreisbeet hab ich noch schnell angelegt, hatte ja noch ein Stündchen Zeit. Nun ist also schon das zweite Kreisbeet entstanden.

Ich poste die Bilder dann trotzdem mal....
Dateianhänge
huegelbeet12.JPG
huegelbeet12.JPG (82.94 KiB) 4676 mal betrachtet
huegelbeet11.JPG
huegelbeet11.JPG (83.59 KiB) 4676 mal betrachtet
huegelbeet10.JPG
huegelbeet10.JPG (78.39 KiB) 4676 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#18

Beitrag von Spencer » Mi 7. Nov 2012, 09:28

Und wieder ein Stück weiter. Endlich waren auch die späten Apfelbaumsetzlinge in der Baumschule zu haben. Bei uns in der Nähe gibt es eine Baumschule die sich mit den "alten Sorten" beschäftigt. Und ich möchte eh mein Geld in der Region lassen. Also wurden gestern sieben Apfelbäume und zwei Birnbäume geholt und gepflanzt. Je zwei frühe, mittlere und späte Apfelsorten. Ein sogenannter Blutapfel, meine Freundin möchte so ein Teil haben. Und dann noch eine frühe und eine späte Birne. Gegen die Wühlmäuse habe ich unverzinkten Kückendraht in die Pflanzlöcher eingebracht.
Nebenbei hat mir der freundliche Herr in der Baumschule gleich noch einen kleinen Kurs im Beschneiden der Bäumchen zur Gemüte geführt.
Pünktlich zum Abend kam dann auch der Regen. Sonst freut man sich ja nicht über dieses Wetter aber zum Anwachsen der Bäumchen kann das nicht besser passen. :)
Dateianhänge
obstwiese2.JPG
obstwiese2.JPG (75.13 KiB) 4590 mal betrachtet
obstwiese1.JPG
obstwiese1.JPG (79.04 KiB) 4590 mal betrachtet

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Permakultur im Nordosten ?

#19

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 7. Nov 2012, 09:48

Moin,
schön, aber - sind das Hochstämme? Dann sollten die aber mindestens 10m Abstand haben, oder sieht das nur auf dem Bild so viel weniger aus? :hmm:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#20

Beitrag von Spencer » Mi 7. Nov 2012, 10:02

Nein, die vorderen drei Reihen sind Niederstämme und die hintere, also untere Reihe sind Halbstämme. Der Abstand beträgt 5 Meter. Ich hatte mir erlesen, das ein Halbstamm bis fünf Meter im Durchmesser werden kann und hab darum diesen Abstand gewählt.
Meinst das wird knapp ? Also in den Schrebergärten stehen die auch nicht weiter als fünf Meter auseinander, eher noch dichter.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“