Permakultur im Nordosten ?

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Permakultur im Nordosten ?

#601

Beitrag von Rati » Do 8. Aug 2019, 11:51

Spencer hat geschrieben:...@ Rati - ich denke Brot und Spiele für die schlafenden Schafe gibt es auch nach dem Platzen diverser Blasen....
uij, das ist aber reichlich Vertrauen darin das das "System" nach seinem Zusammenbruch noch funktioniert...bisschen paradox mMn. :aeh:
Hast du zufällig schon mal eine hungrige Schafherde gesehen die einen Stall stürmt? MC und Co werden wohl nich so lange Treibstoff liefern.

na ja, ich fürchte zwar das ich zu den Leuten gehöre die dir die Lust aufs Forum verdorben haben, aber falls dein Schwede mal in unsere Richtung fährt, würd ich mich schon freuen euch begrüßen zu können. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#602

Beitrag von Spencer » Do 8. Aug 2019, 12:50

Rati hat geschrieben:
Spencer hat geschrieben: Hast du zufällig schon mal eine hungrige Schafherde gesehen die einen Stall stürmt? MC und Co werden wohl nich so lange Treibstoff liefern.

na ja, ich fürchte zwar das ich zu den Leuten gehöre die dir die Lust aufs Forum verdorben haben, aber falls dein Schwede mal in unsere Richtung fährt, würd ich mich schon freuen euch begrüßen zu können. :)

Grüße Rati
Genau die Angst vor der hungrigen Schafherde lässt doch das Brot- und Spielesystem so einen großen Stellenwert einnehmen....
Aber das hat jetzt nix mit SV zu tun. Also nicht im direkten Sinn....

Warum Du jemand sein solltest der mir die Lust auf's Forum verdorben haben sollte, erschließt sich mir jetzt gar nicht.
Du redest doch eher mit Deinem Gegenüber, anstatt ihm den Mund zu verbieten.

Alles hat halt seine Zeit. Apropos Zeit, ich weiß, die ist relativ....
Aber gerade daran, mangelt es immer. Im Sommer hat man ja eh anderes zu tun als ständig in Foren zu texten. Ich schau halt ab und an mal rein, es juckt manchmal in den Fingern was zu schreiben, aber meistens schließe ich den Thread und "halte meine Klappe".
Wir versuchen mit unserem Leben, wie wir es leben aktiv etwas für die Menschheitsfamilie zu tun. Ob's hilft wissen wir nicht, aber es fühlt sich gut an.
Und mit dem Schweden wollen wir uns dann auch wieder darum kümmern, etwas mehr für UNS zu tun....

Und falls wir das hin bekommen und eine Runde zu "alten Bekannten" zu drehen, sind die Ratis natürlich auf unserer Route...

edit ......und ganz viele Andere sind dann auch auf der Route... Bock hätten wir ja sowas von ! Am liebsten sofort :aeh:

Waldhausbewohner
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:04

Re: Permakultur im Nordosten ?

#603

Beitrag von Waldhausbewohner » Sa 18. Apr 2020, 20:31

Hallo Spencer und alle die sich zufällig erinnern...

ich hatte auf Seite 52 dieses Threads nach deiner Außenbadewanne gefragt und nun - nunja, ein Jahr später - ist unsere auch fertig und erfolgreich eingeweiht!

Wir haben, falls das jemand nachbauen möchte, nach deinem Hinweis ca 15cm hohe Platten unter die Füße gelegt, und den Brennraum nur unter 3/4 der Wanne gemauert (gebrauchte Backsteine aus einer ehemaligen Klostermauer und normale Mörtel), der Teil mit dem Abfluss und dem Überlauf blieb ausgespart. Hat gut funktioniert, der Rauch zieht wirklich nur unter der Wanne entlang und zum Rohr hinaus, sonst nirgendwohin.

Einmal anheizen, 9 Stunden später baden, zwischendurch könnte man kochen in der Wanne :D
Ungefähr 2 - 3 Stunden hat das Wasser dann perfekte Badetemperatur, wir sind total zufrieden, dass das so funktioniert.

Danke nochmal für Idee und Infos,
die Waldhausbewohner

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#604

Beitrag von Spencer » Mi 7. Jul 2021, 22:54

Moin, moin - ihr Lieben....

Wow, seid über ein Jahr war ich nicht mehr hier.

Heute hatte ich mal wieder den Link zu diesem Blog jemanden geschickt, der Fragen zum Hof bzw. Land hatte. Das mache ich ab und an, weil ich schön seit längeren festgestellt habe, dass dieser Blog die beste Zusammenfassung ist, die ich anbieten kann. :pfeif:
Und so bin ich heute selbst auf dem Blog hängen geblieben und hab mal wieder alte Bilder geschaut...
Und dann viel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Ich kann doch damit nicht aufhören !!!

Also will ich mal wieder ein paar Zeilen schreiben und vor allem ein paar Bilder posten.
Ich hoffe es interessiert hier noch jemanden, zu sehen wie es bei mir weiter geht....

Tja... keine Ahnung inwieweit sich das rumgesprochen hat, aber der eine oder andere wird ja schon wissen das es den S&S-Hof so nicht mehr gibt. Also den Hof schon. Aber das S&S nicht mehr. Wenn ich jetzt zynisch "wäre" würde ich schreiben, diejenigen die 2015 auf dem Forentreffen sagten, "die bleiben eh nicht zusammen" haben Recht behalten.
Ja... der Sonnenstrahl ist zurück nach Franken. Es ging alles ganz schnell. Schon im letzten Jahr.
Nach einer Selbsttfindungsphase hab ich mich dann aufgerappelt und weiter gemacht. Was soll ich auch sonst machen. Ja klar, die Gedanken alles hin zu schmeißen waren da... Aber heh. Probleme sind dazu da um an ihnen zu wachsen. Und so durfte ich dann jetzt auch noch Backen und Kochen "lernen" und mich in der Verarbeitung von der Ernte trainieren... Und ich muss gestehen. Ich pack's ganz gut. Und es macht sogar Spaß. Natürlich fehlt die Zeit dann anderswo. Aber egal...
Trotzdem ist auch wieder ein wenig was passiert am Hof. Und um in der Tradition zu bleiben, schmeiß ich Euch jetzt mit Bildern zu !!! :pft:

Zuerst ein Bild vom letzten Mai so als Übersicht. So langsam ist es ein richtiger Hof geworden !
hof_mai_2020.jpg
hof_mai_2020.jpg (78.69 KiB) 4134 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#605

Beitrag von Spencer » Mi 7. Jul 2021, 23:02

Auf dem Hofbild sieht man schon ganz hinten einer meiner Bauprojekte des letzten Jahres. Der Holzunterstand. Dadurch ist es jetzt sowas wie ein "Dreiseitenhof" geworden. Der Holzunterstand schützt sozusagen auch vor dem garstigen Nordostwind im Winter.
unterstand1.jpg
unterstand1.jpg (93.8 KiB) 4130 mal betrachtet
unterstand2.jpg
unterstand2.jpg (85.29 KiB) 4130 mal betrachtet
unterstand3.jpg
unterstand3.jpg (74.87 KiB) 4130 mal betrachtet
Das Dach vom Unterstand sind übrigens Platten vom Silobau beim Bauern, an dem ich mehrere Wochen beteiligt war. Diese Platten liegen als Schutz auf dem Stapel der Platten für das Silo, wenn diese auf Paletten verpackt werden und werden nach dem Auspacken entsorgt. Sozusagen hergestellt um weg geschmissen zu werden. Verzinkte Wellblechplatten...!!! Na das kann ein Spencer doch gar nicht sehen. Also habe ich die Platten gerettet. Von wegen, die sind doch vorgebogen, daraus kann man nicht mal einen Hühnerstall bauen ! (die Ansage des Bauern). Wenn die Unterkonstruktion stimmt, liegen die Platten doch wie angegossen drauf. Ich mag den Stil eines alten Eisenbahnwaggons ;)

Und ja... im Vordergrund liegt der Egon. Das Bild ist von heute. Ein alter "Mann" ist er geworden :aeh:

Benutzeravatar
grundel1963
Beiträge: 201
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:23
Familienstand: Single
Wohnort: im Oberbergischen Klimazone 8a

Re: Permakultur im Nordosten ?

#606

Beitrag von grundel1963 » Mi 7. Jul 2021, 23:12

Oh, das ist ja schön, mal wieder was von dir zu lesen.
Ich war selber ewig nicht online und habe Einiges und Einige hier auch nicht wieder gefunden.
Da ich deinen Thread hier immer mal verfolgt habe, kam eben eine Benachrichtigung und nun bin ich da.
Schade, dass ihr wieder auseinander seit.
Aber gut, dass du dich nicht unterkriegen lässt.
Liebe Grüße
Marion

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#607

Beitrag von Spencer » Mi 7. Jul 2021, 23:19

Ein paar kleine Projekte sind im letzten Jahr noch fertig geworden.

So habe ich zum ehemaligen Stallbereich des Hauses eine Tür im alten Stil eingebaut. Das passt super, denke ich. Und ich habe mich riesig gefreut das es im nächstgelegenen Baumarkt tatsächlich noch diese alten Türverschlüsse gibt.
Nebenbei wurden die restlichen Mosaikstücke verpulvert... Wo sieht man ganz deutlich ;)

Stalltür.jpg
Stalltür.jpg (45.75 KiB) 4125 mal betrachtet
Vorer hatte ich einen großen Teil der Mosaikstücke im Flur auf dem Fußboden verbaut. Denn auch der ist endlich fertig geworden. Übrigens auch komplett aus noch vorhandenen Resten gestaltet.

flurboden.jpg
flurboden.jpg (51.04 KiB) 4125 mal betrachtet
Und der Lehmbaum hat endlich nach Jahren seine letzte Schicht bekommen und sticht nun vom Untergrund ab....

lehmbaum.jpg
lehmbaum.jpg (56.76 KiB) 4125 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#608

Beitrag von Spencer » Mi 7. Jul 2021, 23:30

Ich grüße Dich Grundel. Schön das Du gleich geschrieben hast... dann weiß ich es interessiert sich zumindest schon mal ein Mensch wie es hier weiter geht :lol:

Ja... wie ging es weiter. Im der Gartensaison, das kennt ihr ja, hat man genug draußen zu tun. Der Garten ist mittlerweile auf gut 300 m² angewachsen. Genug Platz um reichlich Ernte einzufahren.

Im Winter ging es dann an ein Zimmer im Obergeschoss, das ja nun leer geräumt war und ich es somit sanieren konnte.
Diesel mal nicht im bunten Stil ;) sondern so richtig spießig mit Rauhfasertapete und Wandfarbe in weiß. Aber was soll ich sagen. Irgendwie gefällt mir das auch. Decke mit Paneele und Fußboden mit Teppichboden, fertig ist ein Gästezimmer. Und was soll ich sagen. Das erste Zimmer welches wirklich komplett fertig gestellt ist. Mit Fußleiste sogar :haha: Na ja, die Tür braucht noch Gestaltung... Aber dann ist es wirklich komplett fertig ;)

gaestezimmer1.jpg
gaestezimmer1.jpg (36.18 KiB) 4120 mal betrachtet
gaestezimmer2.jpg
gaestezimmer2.jpg (32.1 KiB) 4120 mal betrachtet
gaestezimmer3.jpg
gaestezimmer3.jpg (31.6 KiB) 4120 mal betrachtet
Also ihr Lieben... Hatte lange keine Gäste mehr aus dem Forum :pfeif:

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#609

Beitrag von Spencer » Mi 7. Jul 2021, 23:47

Tja... der Winter...
Lang und kalt war er 2020/21.
Da die Korkenzieherweiden an der Grenze zum Nachbarn eine erhebliche Höhe erreicht hatten und dadurch auch reichlich Schatten auf den Hof hier warfen habe ich die im Winter runter geschnitten. Und heh, dann liegen da diese super geilen Äste zu Deinen Füßen. Da kam die kreative Seite bei mir durch und ich vertiefte mich einige Tage in Holzarbeiten.
Vielleicht kommt ja einer auf den Geschmack oder aber mag sich Ideen abgucken...

Was man alles Schönes aus diesen Ästen basteln kann. Ja... ich weiß... das Schälen und Schleifen dieser Korkenzieher ist kein Zuckerschlecken... aber sind die fertigen Stücke nicht eine Augenweide ?

Zum Beispiel ein "Zum-was-Dranhängen-Baum" mit Halterung für Räucherstäbchen und Ascheschälchen aus einer Perlmutmuschel...

korkenzieherweide1.jpg
korkenzieherweide1.jpg (40.81 KiB) 4121 mal betrachtet
Oder eine größerer Ast für die Wand....

korkenzieherweide2.jpg
korkenzieherweide2.jpg (33.1 KiB) 4121 mal betrachtet
Und dann mein ganz persönlicher Favorit. Mein selbst gebauter Couchtisch.... Da war ich dann aber insgesamt eine gute Woche mit beschäftigt.


korkenzieherweide3.jpg
korkenzieherweide3.jpg (54.58 KiB) 4121 mal betrachtet
Die Bohle aus Esche stammt noch von Centauri. Er hatte die damals auf seinem Hänger Brennholz mitgebracht und die sollte in's Feuer. Aber Tom und ich haben ja zum Glück gleich durchsortiert :lol:

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#610

Beitrag von Spencer » Do 8. Jul 2021, 00:09

Schon im letzten Sommer habe ich ein Projekt angefangen, das vorher eigentlich gar nicht in meinem Geist existiert hat. Aber die Lebensumstände oder die Weiterentwicklung des eigenen Ich's oder wie immer man es nennen will, bewog mich dazu einen Kraftort einrichten zu wollen.
Und so habe ich einfach angefangen (wie so oft bei meinen Projekten) Und geschaut was da entsteht.... Kurz zuvor hatte ich noch Gefallen am Steine gravieren gefunden und dies dann in den Kraftort mit einfließen lassen ;)
Ein Kreis ist es mal wieder geworden. Mit einer Steinpyramide mit Runen, einer nach den Himmelrichtungen ausgerichteten Bank, einer tibetanischen Gebetsfahne, einem Stein mit einer Gravur des Choku rei aus dem Reiki (nicht von mir gestaltet) und anderen kleinen Details....
Tja... und da hocke ich nun einmal die Woche und :ohm:
Ganz ehrlich ? Ich finde ja jeder Hof braucht so einen Ort wo der Ortsgeist sich heimisch fühlen kann :aeh:
Kann man allerdings auch ganz profan als Grillecke nutzen :pft:

Eingang zum Kraftort. Die Weiden habe ich im Winter gesteckt....
Kraftort.jpg
Kraftort.jpg (96.01 KiB) 4116 mal betrachtet
kraftort1.jpg
kraftort1.jpg (75.92 KiB) 4116 mal betrachtet
kraftort2.jpg
kraftort2.jpg (81.03 KiB) 4116 mal betrachtet
Und was macht der Egon ? :ohoh: :pfeif:

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“