Permakultur im Nordosten ?

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#371

Beitrag von Spencer » So 22. Jan 2017, 23:19

Mal wieder ein Lebenszeichen von uns...

Ist ja Winter, da passiert nicht allzuviel. Die armen Hühner sind immer noch in staatlich verordneter Haft.... aber ich bin endlich "umgezogen", heißt ich habe endlich meinem Kram aus der Stadt geholt.. na ja.. fast alles :pft:

Unsere ersten Workawayer hatten wir auch hier, nette, sehr spirituelle junge Leute.
Leider war es genau die kälteste Zeit im Jahr also nicht viel zu tun und so verließen sie uns schon nach ein paar Tagen.
Unser selbstgezogenes Gemüse hat ihnen sehr geschmeckt und sie bestätigten uns das man die "gehaltvolle positive Energie" förmlich spüren kann. Klar... ist ja auch mit Liebe gesät, gepflegt, geerntet und zubereitet... :holy:

Bissel Weiden haben wir geschnitten und das Mädel hat sich kreativ betätigt und mit Sonnenstrahl eine ordinäre Bretterbank zu einem "Kunstwerk" gestaltet.
Es wurde zusammen gekocht und es gab auch einen Liederabend wo wir zusammen gesungen haben. Schön wars....
wa3.JPG
wa3.JPG (37.29 KiB) 2481 mal betrachtet
wa2.JPG
wa2.JPG (35 KiB) 2481 mal betrachtet
wa1.JPG
wa1.JPG (79.65 KiB) 2481 mal betrachtet

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Permakultur im Nordosten ?

#372

Beitrag von Lumberjack » Sa 4. Feb 2017, 19:02

Ist mir im Dorf auch aufgefallen. Warum bleiben die Huenner im Winter drinne? Ich denk die sind Winterfest.
Legen die jetzt Eier? Fuettert ihr Legemehl?
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Permakultur im Nordosten ?

#373

Beitrag von Lumberjack » Sa 4. Feb 2017, 21:39

Spencer, dein Typ wird drueben gefragt. Man kann halt nicht ohne deine Weissheit :michel:
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Permakultur im Nordosten ?

#374

Beitrag von Sonnenstrahl » So 5. Feb 2017, 22:36

@ Lumberjack - die Hühner legen momentan seht schlecht und Legemehl füttern wir nicht.

In Jens seinem Vorstellungsthread war ja zu lesen, dass wir uns hier hier treffen und zusammen kochen. Heute war es nun so weit.

Die "Nordostclique" hat sich also heute um unseren Herd gescharrt und ein lecker Schweinegorgonzola mit Reis sowie eine Gemüsepfanne gemacht und Marabu hat noch einen Salat mitgebracht, somit war der Rohkostbedarf auch abgedeckt. Lhagpa steuerte noch seine leckeren Putenschinken bei, die gab es aber noch nicht zum Mittag...
War wirklich ein lecker Essen und viel Köche verderben gar nicht den Brei, das ist ein Gerücht ;)

Einfach schön mal wieder so einen Tag zu verbringen... :daumen:
essen2.jpg
essen2.jpg (119 KiB) 2294 mal betrachtet
essen3.jpg
essen3.jpg (134.77 KiB) 2294 mal betrachtet

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Permakultur im Nordosten ?

#375

Beitrag von der.Lhagpa » So 5. Feb 2017, 22:44

Es war -wie immer- ein toller Tag bei euch!
Vielen Dank an alle!
Jens´s Fleisch+ Sauce war grossartig, Marabus Salat ein Gedicht und alles Andere von Sonnenstrahl und Spencer fantastisch!
Vielen lieben Dank nochmal von Aennchen und der.Lhagpa + Lara!!!!!

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Permakultur im Nordosten ?

#376

Beitrag von marabu » Mi 8. Feb 2017, 15:16

:daumen: :daumen: :daumen:
gracias, merci, danke, thanks, obrigada,
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Permakultur im Nordosten ?

#377

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 8. Feb 2017, 17:05

Das find ich mal nett ! :)

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#378

Beitrag von Spencer » Mi 15. Feb 2017, 22:44

Der Frost hält uns ja nun seit geraumer Zeit im Zaume damit wir nicht so überschäumend an die Bearbeitung des Gartens sprinten können.
Dabei hab ich doch so viele Projekte im Kopf :pfeif:

Also haben der Besuch und ich uns daran gemacht eine der Spinnereien umzusetzen. Ein Projekt aus der der Sparte, "Braucht kein Mensch aber ist geil !"
Jens77 und ich haben einen Weidentunnel gebaut, während der Sonnenstrahl uns die Küche warm hielt und heißen Tee kredenzte wenn wir uns zum Aufwärmen in das Haus verkrümelten...

Aber am Tage des Setzen des "Törchens" schien dann endlich mal die Sonne und man musste glattweg die dicke Jacke ausziehen. Nur die Löcher für die Verankerung des Törchens in den Boden zu bekommen war eine echte Quälerei, wer macht sowas auch wenn der Boden noch 10cm durchgefroren ist. :aeh:

Nun muss Mutter Natur nur noch den Weiden sagen das sie schön anwurzeln und dann wollen wir mal sehen wie der Tunnel im Grün erstrahlt...
tunnel1.jpg
tunnel1.jpg (149.72 KiB) 3061 mal betrachtet
tunnel2.jpg
tunnel2.jpg (149.63 KiB) 3061 mal betrachtet
tunnel3.jpg
tunnel3.jpg (170.12 KiB) 3061 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#379

Beitrag von Spencer » Sa 25. Feb 2017, 21:17

Wir haben ja immer noch einen "Workawayer" da, der gar keiner ist. Aber Spaß am Arbeiten hat er trotzdem, das heißt er packt gerne mit an. Ein, zwei Sachen haben wir angefangen, über die es hier noch nix zu texten gibt. Aber fertig haben wir auch schon was bekommen. So z.B. einen Komposthaufen aufgesetzt. Bis jetzt hab ich es noch nie geschafft das mein Kompost "heiß" wird. Mal sehen wie sich der neu angelegt macht. Obenauf kamen dann noch Grassoden verkehrt herum, da wir ein ca. 30 m² Beet geschaffen haben, indem wir dort Grassoden abgetragen haben. Und dann konnte die einsame Weide auf dem Hektar am Bach mal wieder beerntet werden. Die Weidenäste haben wir dann heute am Kreisgarten eingesetzt. 50 "Stiele" dürfen da nun neu austreiben und einen lebendigen Zaun bilden...
kompostschaufeln.jpg
kompostschaufeln.jpg (182.13 KiB) 2987 mal betrachtet
kompost.jpg
kompost.jpg (177.58 KiB) 2987 mal betrachtet
weidenrund.jpg
weidenrund.jpg (161.52 KiB) 2987 mal betrachtet

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Permakultur im Nordosten ?

#380

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 25. Feb 2017, 21:49

Spencer hat geschrieben:Bis jetzt hab ich es noch nie geschafft das mein Kompost "heiß" wird.
Ist mir auch lange nicht gelungen, solang ich das "akademisch" angegangen bin. Mittlerweile tu ich nur mehr die Abfälle oben drauf und unten quillt es fertig heraus. Da türmt sich manchmal ganz schön was auf, und wenn es grad in die Gänge kommt, ist die Kiste nach kurzer Zeit wieder nur halbvoll.
Mittlerweile glaube ich, wenn sich im Baucherl des Komposthaufen die richtigen Viecherl eingefunden haben, klappt das ganz von selber.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“