Permakultur im Nordosten ?

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
centauri

Re: Permakultur im Nordosten ?

#501

Beitrag von centauri » So 30. Dez 2018, 14:05

Stimmt sieht etwas farblos aus das Ganze! :mrgreen:
Aber schön geworden wenn man bedenkt wie das mal ausgesehen hat. :daumen:

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#502

Beitrag von Spencer » So 30. Dez 2018, 14:10

Danke Centauri... ja... so langsam wird's

Für den Trecker, der ja nicht nur zum Vergnügen sein soll, brauchte ich ja nun schnell einen Anhänger. Ich hatte mal mit dem Foristen Lhagpa vor langer Zeit ein Untergestell gegen irgendwas eingetauscht. Daraus und zwei alten kleinen Sandwichplatten, drei alten Bohlen und ein paar Dachlatten und Brettern habe ich einen Hänger gebaut. Das Holz wurde einmal dick mit Leinöl geölt.

Die Heckklappe kann man raus nehmen, der Balken auf Bild zwei dient als Ablage, wenn man die Heckklappe runter klappt. Der Verschluss ist recht einfach gewählt.... Alles hat bereits seine Bewährungsprobe bestanden. Der Hänger war schon des öfteren in Einsatz.
anhaenger1.jpg
anhaenger1.jpg (150.93 KiB) 1495 mal betrachtet
anhaenger2.jpg
anhaenger2.jpg (112.91 KiB) 1495 mal betrachtet
anhaenger3.jpg
anhaenger3.jpg (144.46 KiB) 1495 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#503

Beitrag von Spencer » So 30. Dez 2018, 14:28

Momentan, das heißt...eigentlich schon den ganzen Dezember bin ich bei der Gestaltung eines Paddocks / Weidebereiches für die Esel, die hier mal einziehen sollen bei.
In "alter Spencermanier" habe ich das Ausschachten mit der Hand... also Spaten und Schaufel vorgenommen. Mit Minibagger da hinter dem Stall hinzukommen, wäre auch ohne größeren logistischen Aufwand nicht möglich gewesen. Ich gebe es zu, war eine ganz schöne Plackerei über achtzig Schubkarren Erde auf dem Grundstück zu verteilen, zumal es die Tage geregnet hat und der Boden eher die Konsistenz von Schmierseife hatte
paddock1.jpg
paddock1.jpg (174.42 KiB) 1486 mal betrachtet
Dann wurde zwei Tage lang Bauschutt organisiert und mit dem Trecker und dem "neuen" Hänger heran gekarrt. Die Fahrten waren das Schöne an dieser Aufgabe ;) Der Bauschutt wurde in zwei Schichten eingebracht (war ich wieder zu fleißig beim Ausschachten :rot: ) Da musste ich mich echt auf die Suche nach Bauschutt begeben, davon aber unten mehr ;)
paddock2.jpg
paddock2.jpg (188.51 KiB) 1486 mal betrachtet
Jetzt warte ich auf 22 m² Rasengittersteine und 100 dazugehörige Füllsteinen, die ich vor Weihnachten im Baumarkt bestellt habe. Doch die im Lager und der Fahrer haben wohl auch die Brückentage genommen. Ein Teil des Paddocks (bis zum Tor, das ist fertig gestellt aber noch nicht eingebaut) wird mit Rasengitter belegt.

Beim Betrachten meines Tagwerkes kam mir irgendwie die Erinnerung der innerdeutschen Grenze hoch, daher die Fahne im Hintergrund :grr:
paddock3.jpg
paddock3.jpg (167.59 KiB) 1486 mal betrachtet

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Permakultur im Nordosten ?

#504

Beitrag von Buchkammer » So 30. Dez 2018, 14:29

Ganz schön großer Klaufix. :duckundweg:

Ne, ist schön geworden. Haus und Hof und Hänger. :daumen:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#505

Beitrag von Spencer » So 30. Dez 2018, 14:47

......nun war mir also der Bauschutt ausgegangen.
Da viel mir ein, das doch auf unserem Hektar mal Häuser standen. Für die, die schon hier waren. Dort wo wir den Kettensägenschein durchgeführt haben und von Centauri an die Kettensäge beordert wurden, soll mal das Haus des Stellmachers vom Dorf gestanden haben.
Also habe ich da gebuddelt... und wurde fündig. Ich stieß auf ein Stück Fliesenspiegel und sowas wie eine Grundmauer. Hach... da war ich gleich wieder Kind. Nächsten Tag habe ich einen ganzen Tag damit vertrödelt, den Fliesenspiegel frei zu legen und die Grundmauern des Hauses auch. Ein paar Touren Bauschutt kamen dabei auch Zustande. Ist echt interessant mal "Archäologe" zu spielen. In Portugal könnte man nun auf den Grundmauern seiner Ruine bauen... Aber ich glaube das Baurecht in Deutschland wird mir da einen Strich durch die Rechnung machen. :pft:
fundament1.jpg
fundament1.jpg (160.88 KiB) 1477 mal betrachtet
Die Eckpunkte der Grundmauer habe ich mal hier im Bild makiert.
fundament2.jpg
fundament2.jpg (179.1 KiB) 1477 mal betrachtet
Der Hänger hatte in diesen Tagen seine Bewährungsprobe. Bei dieser letzten Tour schliffen dann die Kotflügel auf den Reifen. Versuch das mal mit einem Baumarktanhänger :pfeif:
ueberladen.jpg
ueberladen.jpg (168.53 KiB) 1477 mal betrachtet

centauri

Re: Permakultur im Nordosten ?

#506

Beitrag von centauri » So 30. Dez 2018, 15:04

Ja das weis ich noch wo wir da noch vereinzelt Backsteine gefunden haben. :)
Ja, der Anhänger sieht schick aus. Ich hab ja dieses Jahr auch einen Anhänger hinzugekauft. Der Kauf beruhte aber auf einem großen Mißverständnis. Claudia sagte nur sie möchte mal "einen schönen silbernen Anhänger haben". Da hab ich mich natürlich gleich in die Spur gemacht. Und da mir für Claudia nichts zu teuer ist hab ich gleich mal einen großen gekauft. :pfeif:

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#507

Beitrag von Spencer » So 30. Dez 2018, 15:07

Danke auch an Dich Buchkammer...

Ja, Centauri... das kann ich mir vorstellen das Du der Claudi nur was großes bieten willst :pft: :lol:


Jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr bin ich im "Stall" bei. Irgendwann soll der ja mal sowas wie einen Fußboden haben. Dazu lege ich einfach gebrauchte Ziegelsteine in Sand...Ich liebe diese alte Art der Fußböden !
Die Steine habe ich von einer alten Scheune holen dürfen, die auf ihren Abriss wartet. Ich glaube das hatte ich aber schon mal hier erwähnt, das wir im April die Steine geholt haben.
steinboden1.jpg
steinboden1.jpg (107.6 KiB) 1473 mal betrachtet


Das Problem ist, sofern man irgendwo sowas wie ein Dach hat, wird der Platz aus unerklärlichen Gründen darunter auch schon eng. Irgendwie ist alles gleich "vollgemöhlt" und so muss man morgend alles weg räumen, ein Stück Fußboden machen und dann alles wieder zurück räumen :hmm:
Jeden Tag ein Stückchen mehr... es wird..... ( da rechts steht das Tor für den Bereich vom Paddock zur Weide )
steinboden2.jpg
steinboden2.jpg (114.43 KiB) 1473 mal betrachtet

Das war es dann für dieses Jahr vom Hof "S&S" aus dem nordostdeutschen Tiefland. (obwohl, morgen ist ja bis Mittag noch Arbeitstag :pfeif: )

Wir wünschen allen eine gesundes und erfolgreiches Jahr 2019.....

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Permakultur im Nordosten ?

#508

Beitrag von connymatte » So 30. Dez 2018, 21:35

Alles sehr schick geworden S&S und ich sehe Spencer du wächst mit deinen Aufgaben.
Bauschut sammeln scheint eine Art Ostmanie zu sein :lol:
Guten Rutsch
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#509

Beitrag von Spencer » So 30. Dez 2018, 23:53

Danke Matte...

Manch einer hätte den Bauschutt noch als Material gelagert ;) und später mal was daraus gemauert....
Waren ja viele ganze Steine und noch mal so viele Dreiviertel und Halbe :pfeif:

centauri

Re: Permakultur im Nordosten ?

#510

Beitrag von centauri » Mo 31. Dez 2018, 02:35

Spencer hat geschrieben:Danke Matte...

Manch einer hätte den Bauschutt noch als Material gelagert ;) und später mal was daraus gemauert....
Waren ja viele ganze Steine und noch mal so viele Dreiviertel und Halbe :pfeif:
Ja klar, wenn man sie anständig palettisiert kann man die Steine auch ewig lagern. Und wenn der Hof anständig gepflastert ist kann man sie ja immer wieder mit dem Palettenrolli hin und her fahren. Nur mal so als Tipp. ;)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“