Permakultur im Nordosten ?

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
doradark
Beiträge: 363
Registriert: So 27. Jan 2013, 18:35

Re: Permakultur im Nordosten ?

#81

Beitrag von doradark » Di 25. Jun 2013, 10:12

Spencer hat geschrieben:Ist nicht viel dran an so einem Tag...und schon ist es wieder Abend...
lol - wie wahr... :haha:

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Permakultur im Nordosten ?

#82

Beitrag von Peterle » Di 25. Jun 2013, 16:47

Hallo Spencer,

wirklich Klasse was du da geschafft hast! Sieht toll aus.

Gruß

Peter

Becci
Beiträge: 72
Registriert: Do 30. Mai 2013, 19:14

Re: Permakultur im Nordosten ?

#83

Beitrag von Becci » Do 27. Jun 2013, 08:24

Spencer, eine Augenweide Dein Garten. Die Ideen sind nachahmenswert - ich hoffe ich darf.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#84

Beitrag von Spencer » Do 27. Jun 2013, 08:30

Oh... :aeh:

Da werd ich ja glattweg rot, aber freue mich natürlich über Deine Aussage und es wäre mir eine Ehre wenn Du etwas nachmachen möchtest.

Im Grunde habe auch ich mich nur in Büchern und im Netz belesen und die Ideen stibitzt bzw. in etwa nachgemacht.

Becci
Beiträge: 72
Registriert: Do 30. Mai 2013, 19:14

Re: Permakultur im Nordosten ?

#85

Beitrag von Becci » Do 27. Jun 2013, 08:46

Momentan ist der Nutzbereich bei mir so zeitaufwendig, dass für die Dinge die Du so schön gestaltet hast keine Zeit vorhanden ist - aber ich kann ja schon mal Ideen sammeln, wie es mal sein soll. Gerade die Naturholzsachen gefallen mir so gut - hab gerade ein Buch über Möbel und Zäune aus Wildholz bekommen - bis Herbst muß das warten.

Benutzeravatar
Joni
Beiträge: 133
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:23
Familienstand: Single
Wohnort: Allgäu, Nähe Bodensee

Re: Permakultur im Nordosten ?

#86

Beitrag von Joni » Fr 28. Jun 2013, 11:47

Super, Spencer, was Du alles geschafft hast. Ich ziehe meinen (Garten-)Hut vor Dir Bild

Ende August oder September komm ich dann mal Ideen klauen.
Schöne Grüße, Joni

"Ich dachte immer, das Gehirn sei mein wichtigstes Organ - bis mir auffiel, welches Organ mir das gesagt hat." Stephen Hayes

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#87

Beitrag von Spencer » So 30. Jun 2013, 18:04

Endlich blüht auch etwas.

Egon sitzt hier vor den Blumen die aus einem Saatband entsprangen welches ich in einem Saatgutpäckchen zum Geburtstag bekam.
blumen.JPG
blumen.JPG (94.56 KiB) 1695 mal betrachtet
Auch eine kleine Ecke mit Wildblumen sind aufgegangen. Mal sehen ob ich da Samen gewinnen kann und / oder ob die sich selbst wieder aussäen.
mohn.JPG
mohn.JPG (104.42 KiB) 1695 mal betrachtet
Die Puffbohnen sind dick und fett. Kann mir einer sagen wann die erntereif sind ? Ich seh die zum ersten mal am Strauch :)
puffbohnen.JPG
puffbohnen.JPG (76.96 KiB) 1695 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#88

Beitrag von Spencer » So 30. Jun 2013, 18:14

Ansonsten hab ich festgestellt das ich unbedingt Technik benötige. Wieder den ganzen Samstag Nachmittag Gras gemäht und heute zusammen gerecht und auf den Kompost gebracht. Ich will auch versuchen dadurch die Wiese abzumagern, indem ich nichts liegen lasse zum mulchen.

Aber durch den Regen gedeihen nicht nur Gras und Schnecken. Auf dem Hügelbeet wächst auch alles bestens. (im Hintergrund Mitte)
kapuz.JPG
kapuz.JPG (90.68 KiB) 2024 mal betrachtet
Der / die / das :hmm: Topi hat auch ein Schub bekommen.
topi.JPG
topi.JPG (85.59 KiB) 2024 mal betrachtet
Die Kapuzinerkresse kommt überall wo ich sie gepflanzt habe gut.
kapu.JPG
kapu.JPG (105.86 KiB) 2024 mal betrachtet
So, und nun warten wir wieder auf die Sonne und wärmere Temperaturen. Soll ja ab nächste Woche wieder aufwärts gehen.

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Permakultur im Nordosten ?

#89

Beitrag von sybille » So 30. Jun 2013, 18:26

Spencer, wie wäre es denn mit Schafen als Rasenmäher? Die machen nicht viel Arbeit und schmecken auch noch gut :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#90

Beitrag von Spencer » So 30. Jun 2013, 18:44

:lol:

Und wer dressiert die so, das sie nur das Gras abknabbern und alles andere stehen lassen ?

Tiere kommen für mich ja eh nicht in Frage, weil ich nicht täglich vor Ort sein kann.

Ich schau schon eine Weile nach einem Einachser mit Balkenmäher. Ideal dazu noch der Anhänger ein Pflug und eine Egge.

Hab einen entdeckt der auch gar nicht so weit weg steht. Aber leider hab ich keine Ahnung von den Teilen, sprich ich weiß nicht ob der was taugt...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Aber dann braucht man auch wieder was wo man den unterstellen kann.

Bin mir echt noch nicht schlüssig. Weil ein Rasentrecker halt nur ein Rasentrecker ist.... So'n Einachser ist schon mehrfach nutzbar mit entsprechenden Anbauteilen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“