Permakultur im Nordosten ?

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#451

Beitrag von Spencer » Mi 21. Feb 2018, 14:13

:lol: jo Matte... ich wusste das Du was in der Art texten würdest ;) :daumen:
Sieht viel besser aus mit Kopfbänder... da ist was dran. Und ist natürlich auch viel verwindungsfester ( wollte nicht steifer schreiben)

Das Bild ist aus dem Obergeschoss... aus dem Fenster das ich letztens erst im Dachausbau eingesetzt habe...

und freut mich das ich Dich zum Lachen bringen konnte Buchkammer. In letzter Zeit ward hier ein etwas harrscher Ton " gesprochen".
Auch wenn alles nicht so rosig ausschaut sollte man ab und an mal ein Scherz machen...
:hmm: oder sagt die Psychologin jetzt... das wäre ein Weglachen und ist dami ein ignorieren der derzeitigen Situation....

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Permakultur im Nordosten ?

#452

Beitrag von marabu » Mi 21. Feb 2018, 19:12

Da ist ja wieder alles gut geworden! :daumen: und sooo schnell!
Und die Kopfbänder geben dem ganzen sein - wie soll ich schreiben - Ganzes :mrgreen: Da kann ich Matte schon verstehen.
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Permakultur im Nordosten ?

#453

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 25. Feb 2018, 22:16

hab gerade mal den Anfang vom Thread gelesen , vom Acker mit nichts drauf zu dem was jetzt da ist in 5 Jahren :daumen:

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#454

Beitrag von Spencer » Mo 26. Feb 2018, 11:01

Danke Ihno. Ich muss allerdings gestehen, das für mich persönlich 2016/17 auf dem Land zu wenig passiert ist, aber dafür ist ja der Hof dazu gekommen und hat erst mal Priorität. Und zu tun ist da genug... wenn man auch laufend so Projekte im Kopf hat.... :lol:

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Permakultur im Nordosten ?

#455

Beitrag von Zimt&Zucker » Mo 5. Mär 2018, 01:34

Wow, Spencer ! Was für eine Leistung...
unglaublich, was ihr da alles so umsetzt !

Ich bin echt schwer beeindruckt, so eine große Fläche hast du mit solcher Kreativität und Energie ruck zuck zu einem so schönen Garten gestaltet. Großartig...
Und die Idee mit den Trittsteinen der Besucher ist auch großartig ! Machst Du das mit einfachem Beton und
die Form ist ein Kunstoffuntersetzer für Blumenkübel ?
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Permakultur im Nordosten ?

#456

Beitrag von Sonnenstrahl » Mo 5. Mär 2018, 08:31

Die Form ist ein einfacher Kunststoffuntersetzer für Blumentöpfe. Die wird mit Öl eingerieben und dann kommt Beton rein. ( Findest Du in den Bine Brändle Büchern)
Die Fliesen sind mit dem Hammer klein gemacht und im Betonmischer mit Quatzsand und Wasse 15 Minutenr gemischt worden, damit man sich nicht schneidet.

Wir haben leider bei einem Teil unserer Fliesen festgestellt, dass diese nicht frostfrei sind und bei den unter -10 Grad Frost anfangen zu bröseln :ohoh:

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#457

Beitrag von Spencer » Di 20. Mär 2018, 21:05

Morgen ist Tag- und Nachtgleiche also Frühlingsanfang. Gestern schien die Sonne, heute morgen lag Schnee... :hmm: keine Ahnung was das werden soll.

Also ist im Garten noch nichts passiert dieses Jahr, aber bei Frost macht man ja auch bekanntermaßen Brennholz.

Das Bild kennen die meisten von Euch in dieser oder ähnlicher Art. Das war eine Weide die beim Bauern auf dem Feld lag. Ich hab mitgeholfen die klein zu machen und dafür gab es das Holz, wer will schon Weide.... Ich bin da aber nicht so. Holz ist Holz und Weide brennt auch :aeh:
holz.jpg
holz.jpg (168.84 KiB) 2136 mal betrachtet
Da ich mich ja entschieden habe das Stalldach komplett neu zu machen, waren nun einige nicht zerknüllte Trapezbleche vorhanden. Ich habe die als Außenverkleidung genommen und auch eine Trennwand drinnen damit gemacht.
hinten.jpg
hinten.jpg (120.73 KiB) 2136 mal betrachtet
Auf diesem Bild ist die Fläche zu sehen, auf der sich der Eselstall befinden soll... demnächst..also ...irgendwann..... dieses Jahr...so hoffe ich :pfeif:
hinteninnen.jpg
hinteninnen.jpg (112.85 KiB) 2136 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#458

Beitrag von Spencer » Di 20. Mär 2018, 21:15

Dann konnte ich auch am Heuboden weiter arbeiten. Da war ich ja gerade mit beschäftigt als sich Frau Linde in den Unterstand legte und somit war erst mal Pause angesagt.
Vielleicht will ja jemand Ideen "klauen" oder es hat jemand noch was zu meiner Arbeit anzumerken :pft: Hier mal paar Bilder vom Heuboden.
heuboden1.jpg
heuboden1.jpg (111.15 KiB) 2077 mal betrachtet
Die Maße sind - Länge 5 m - Breite 2,20 m - Höhe bis zum Sparren so knapp 1,50 m. Nix für Riesen aber so hat man unterhalb des Heubodens noch eine halbwegs "begehbare" Fläche zum Holz lagern.
heuboden2.jpg
heuboden2.jpg (134.45 KiB) 2077 mal betrachtet
Heute hab ich dann die Luke außen eingepasst (war schon gebraucht vorhanden) und den Rest zugemacht. Nun kann das Heu umgelagert werden...
heuboden3.jpg
heuboden3.jpg (148.27 KiB) 2077 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#459

Beitrag von Spencer » Di 20. Mär 2018, 21:30

Ganz oben auf der Agenda stand aber der Eselstall.....
Hab ja letztens die Videos vom Burgenlander seinen Langohren geschaut.. und da viel mir wieder ein das ich ja schon letztes Jahr Esel auf dem Hof haben wollte. Aber irgendwie sind die Jahre so kurz und die Projekte so zahlreich...
eselstall1.jpg
eselstall1.jpg (116.8 KiB) 2072 mal betrachtet
Der Eselstall wurde komplett mit Bretter ausgekleidet. 2,5 cm dicke Schalbretter, ich hoffe das reicht aus von der Stärke. Außen ist der Bereich des Unterstandes mit den Trapezblechen verkleidet. Isoliert habe ich nicht, das heißt zwischen Blech und Schalbrettern ist 5 cm Luft.
Als alles verkleidet war, hab ich gekalkt. Die Bilder hatte ich vorher gemacht. Unter der "Durchreiche" soll die Heuraufe angebaut werden.
eselstall2.jpg
eselstall2.jpg (118.08 KiB) 2072 mal betrachtet
Wenn die Stalltür geöffnet ist, schließt sie den Bereich zum Rest des Unterstandes. Das heißt, links kommt noch ein Steher hin, an dem dann die geöffnete Stalltür anschlägt. So soll der Stall als Offenstall ausgelegt sein.
Und wenn's doch keine Esel gibt mach ich ne Bar auf :haha:
eselstall3.jpg
eselstall3.jpg (124.69 KiB) 2072 mal betrachtet
Als Fußboden hab ich mich für Backsteine, also Ziegelsteine entschieden. Die kann ich mir von einer alten Scheune holen...
Das steht als nächstes auf dem Plan.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Permakultur im Nordosten ?

#460

Beitrag von marabu » Di 20. Mär 2018, 22:07

Wow, Spencer, das sind ja mal schöne Stallungen! :daumen:
Könnt ich auch mal Esel sein, da!! :haha:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“