Permakultur im Nordosten ?

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#471

Beitrag von Spencer » Mi 25. Jul 2018, 22:30

Auf den Bildern hat man ja schon erkannt das Kumpel Grabow mich um einiges überragt. Er hatte dann die glorreiche Idee (auf Sonnenstrahls Tipp ;) ) das wir doch gleich noch die Überreste des ehemaligen Wintergartens, welche auf der alten Terasse stehen, abbauen sollten. Er braucht ja nicht mal eine Leiter für dergleichen Arbeiten. Und die alten Glaselemente wollte ich da eh weg haben... und wenn er schon mal da ist ....
upcycling1.jpg
upcycling1.jpg (69.52 KiB) 1688 mal betrachtet
Na und wenn die Glaselemente abgebaut sind, können wir die doch gleich da hin bauen, wo ich die hin haben möchte. Denn Upcycling ist doch was Feines.
upcycling2.jpg
upcycling2.jpg (136.48 KiB) 1688 mal betrachtet
Ich finde das ist uns echt gut gelungen... Projekt Gewächshaus nimmt Gestalt an.
upcycling3.jpg
upcycling3.jpg (173.1 KiB) 1688 mal betrachtet
Hiermit möchte ich dem Grabow mal öffentlich meinen Dank aussprechen... was der jetzt hier schon alles mitgebaut hat !
Und seine Partnerin und der Sonnenstrahl übernehmen in dieser Zeit dann immer die Beköstigung der beiden Baulöwen und kochen was Leckeres... Auch einen Dank an Euch natürlich :engel:

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#472

Beitrag von Spencer » Mi 25. Jul 2018, 22:35

Zum Abschluss noch mal zwei Bilder vom Garten im Juli. Dann kann man deutlich erkennen das die Natur in den letzten Wochen noch mal richtig Gas gegeben hat.
gartenjuli1.jpg
gartenjuli1.jpg (198.52 KiB) 1688 mal betrachtet
gartenjuli2.jpg
gartenjuli2.jpg (206.79 KiB) 1688 mal betrachtet
Tja... soweit also die "Berichterstattung von uns aus dem Nordosten...

Wir finden so langsam wird's hier gemütlich :hhe:
wird_gemuetlich.jpg
wird_gemuetlich.jpg (171.7 KiB) 1688 mal betrachtet

christine-josefine
Beiträge: 2055
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Permakultur im Nordosten ?

#473

Beitrag von christine-josefine » Mi 25. Jul 2018, 22:36

richtig schick bei Euch
:oma: :oma: :oma:
Ihr habt wieder viel geschafft
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Permakultur im Nordosten ?

#474

Beitrag von Buchkammer » Do 26. Jul 2018, 15:24

Schöne Bilder und Bauprojekte. Weiter so ... :daumen:

Warum stecken da umgestülpte Behälter auf den Stöckern - unter anderem auf dem Bild gartenapril.jpg? Wegen Arbeitsschutz, damit man sich an den Stockenden nicht verletzt?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Permakultur im Nordosten ?

#475

Beitrag von Sonnenstrahl » Do 26. Jul 2018, 22:49

Das soll eigentlich gegen Wühlmäuse helfen, wenn das im Wind klappert.
Wühlmäuse haben wir trotzdem.
Keine Ahnung, ob es sonst mehr wären.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Permakultur im Nordosten ?

#476

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 27. Jul 2018, 13:06

Euer Dackel sieht aus wie unsere Luna :lol:
Fehlen nur noch die Esel, :holy:

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#477

Beitrag von Spencer » Fr 27. Jul 2018, 19:04

Der germanische Bärenhund war auch nur zu Besuch.
Lieber Kerl aber ganz schön groß. Passend zum Herrchen ;)

Tja... Esel....
Ich bin ja auch manchmal Realist. Und daher muss ich sagen, das wir momentan irgendwie es zeitlich gar nicht einrichten könnten, uns jeden Tag intensiv mit den Eseln zu beschäftigen. Und nur zum "Hinstellen" wollen wir uns keine holen. Also haben wir uns entschieden noch ein wenig mit dem Anschaffen der Esel zu warten. Ich guck aber immer in den "Tiermärkten" im Netz, was so angeboten wird. Irgendwann ist bestimmt "unser" Pärchen genau zum richtigen Zeitpunkt dabei.

Zwei Dörfer weiter hält einer Esel. Alte graue Rasse. Der hat auch Nachzucht. Da wollte ich eigentlich bissel " Praktikum" machen. Er will mich " ordern " wenn der Hufschmied kommt. ;)

Eine Saison mal welche in Pflege nehmen könnte ich mir auch vorstellen. Im Nachbardorf auf der Wasserburg hatten die mal welche zur Pflege mit Kaufoption. Vielleicht mal fragen...

So... Heute Abend mal nix machen und Blutmond gucken.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Permakultur im Nordosten ?

#478

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 27. Jul 2018, 20:19

Damit du gleich mal siehst, wie es bei der Eselmaniküre zu geht https://www.youtube.com/watch?v=jBRea7J-1cA

Unserer ist ja mehr ein helvetischer Alpenhund und die 60 kg bringen auch nur das Fell, dafür ist er gut zu knuddeln :haha:
IMG_1156.jpg

Zaraahsoka
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:06

Re: Permakultur im Nordosten ?

#479

Beitrag von Zaraahsoka » Mo 8. Okt 2018, 14:16

Wow! :daumen:
Spencer und Sonnenstrahl, ich habe den faden nun von Anfang an durchgeackert..... :bieni:
und muss wirklich sagen: Alle Achtung, da habt ihr wirklich mega viele geleistet in den letzten Jahre und alles ist wirklich
wunderschön geworden!
Was ich wirklich spannend finde, dass ich ständig denken musste: "Ah, wie bei uns", "Oh, noch so´n Verrückter" :pfeif:
oder: "das wollen wir auch", "das haben wir so ähnlich"....
Besonders alles vom Thema Haus-Ausbau / Umbau usw finde ich absolut faszinierend, weil wir ja auch seit April 2017 dabei sind.
Ich hoffe, dass ich es bald schaffe einen eigenen Faden zu eröffnen, vielleicht mag man hier etwas davon hören.
Bisher sind wir nämlich absolut nur mit "normalen" Menschen in Kontakt, (habt ihr hier einen tollen Namen für Personen, die ein Leben in einem von einer Firma gebauten Haus führen, oder in einer Wohnung, angestellt arbeiten gehen (tu ich allerdings auch), dreimal im Jahr in "Urlaub" ins Ausland fliegen, alles nur bei AL..I oder L.DL kaufen, mehr als 3 Stunden Handy oder TV benutzen, in die Disko gehen oder ins Theater usw...???),
da kommt dann immer nur: "ja, muss man halt leiden mögen" oder "in Regenwasser baden, ist das nicht gefährlich?" "wenn ihr meint", "ist das gesund?" oder dieses langgezogene "schööööööööööön....." :nudel: :dreh: :bang: :sauenr_1:
Deshalb finde ich es gerade so überaus wundervoll, solch tolle Projekte hier kennenlewrnen zu dürfen :pfeif: :kaffee: ich lese unjd lese und lese....
Also, vielen Dank für die tollen Einblicke, weiterhin gutes Gelingen und unverdrossen viel Spaß mit eurem ganz tollen Projekt!
Liebe Grüße aus Dithmarschen,

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#480

Beitrag von Spencer » Mo 8. Okt 2018, 19:57

Danke für die anerkennenden Worte und das Du Dir den Thread zur Gemüte geführt hast. Wir freuen uns immer wenn es Gleichgesinnte gibt die sich an unseren Projekten erfreuen und eventuell auch Anregungen holen. Denn als normal gelten wir ja auch nicht ;) Aber die meisten hier in der Umgebung akzeptieren uns, wenn sich bestimmt auch der eine oder andere das Maul zerreißt :lol:
Unsere ganze Lebenseinstellung ist ja von der Norm abweichend. Aber ich möchte gar nicht an Normopathie erkranken. Natur ist Vielfalt, Monokultur ist Normopathie.

Wir hatten gerade wieder am Samstag Fragen auf dem Dorffest zu beantworten.
"Waaaaas ??? Ihr habt keinen Fernsehanschluss ? " " Aber was macht ihr denn Abends ? "
....ich habe dann gesagt : " jeden Abend bis halb elf Gemüse putzen " :pfeif: :aeh:

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“