Permakultur im Nordosten ?

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#441

Beitrag von Spencer » Di 20. Feb 2018, 19:18

Moin....

Ist ja nicht allzu viel Zeit verstrichen. Und ich bin ganz zufrieden. Gestern kam das Material und der Zimmermann hat auch gleich losgelegt für ein paar Stunden. Dann musste er auf eine andere Baustelle. Heute war er pünktlich um acht da und am frühen Nachmittag sah es dann so aus wie auf den beiden Bildern.

Ich hab am Wochenende noch den vorderen Teil abgedeckt und gedacht ich probiere mal mit einem LKW Spanngurt die Sache zu richten. Hat super geklappt und so konnte der Zimmermann gestern sofort loslegen.

Das Dach erstrahlt jetzt in sattem Grün und die Platten sind von unten beschichtet, das soll gegen Schwitzwasser helfen. Wusste ich bis zu einem Besuch bei Marabu gar nicht das es sowas gibt, bzw. hatte ich das nie auf dem Plan...
Ich kann dann anfangen die Wände wieder zu schließen. Dazu werde ich für den Teil zum Park die alten Dachplatten, die nicht zerknüllt wurden verwenden.
Upcyclen ist ja eine meiner Steckenpferde. (kann man in deutsch "wiederverwerten gebrauchter Materialien" verwenden ?)
So hab ich auch gleich eine Überleitung zum letzten Bild ;)
neu1.jpg
neu1.jpg (165.9 KiB) 1995 mal betrachtet
neu2.jpg
neu2.jpg (167.29 KiB) 1995 mal betrachtet
Wie gesagt, ist es ein Steckenpferd von mir, gebrauchte Materialien noch mal zu verwenden anstatt sie zu entsorgen. Ich hatte ja noch jede Menge an Paneele von meinem Geschäft. Den gesamten Verkaufstresen hatte ich daraus gebaut und eine Wand wo Kleinteile hingen.
Da ich nun ein paar Tage "frei" hatte (Material für'n Stall war ja noch nicht da) und da der Flur immer noch mit den schönen bunten Tüchern vom Sonnenstrahl behangen war, hab ich gedacht ich mach da mal ein Upcyclingprojekt. Außerdem ist der Eingangsbereich ja immer das erste was Besuch zu sehen bekommt, wenn er das Haus betritt. Und da wir jetzt ja schon seit über zwei Jahren da wohnen... :pfeif:

Alles außer das breite Bord (30er Leimholzbrett) und die Eckleisten ist nicht neu angeschafft worden. Ja ich weiß... sieht aus wie ne Sauna :lol: aber ich steh auf den 80er Jahre Look. Und wenn einer sagt, "boh ehh.. sieht aus wie bei meinen Eltern seit 1985.". kann ich ja sagen... "jo...stammt noch von den Vorbesitzern" :haha:
Nee, nee... ich steh zu meinem Geschmack :pft:
flur.jpg
flur.jpg (83.19 KiB) 1995 mal betrachtet

Benutzer 146 gelöscht

Re: Permakultur im Nordosten ?

#442

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 20. Feb 2018, 19:50

Hi Spencer,

das Brett auf dem Heizkörper liegt da aber nur zufällig, oder ist der dauerhaft ausser Betrieb? :hmm:

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#443

Beitrag von Spencer » Di 20. Feb 2018, 20:03

gut beobachtet und hatte auch erwartet das jemand darauf anspricht :grr: :daumen:

Wir haben in dem Haus eine Ölheizung und daher auch die Heizkörper. Allerdings benutzen wir selbige nicht. Aber die war nun mal vorhanden :aeh:
Wir lassen die auch drin. Man weiß ja nie was das Leben so bringt und keine Ahnung... wenn die intersubjektive Wahrheit der Endlichkeit des Erdöls mal durch eine andere Theorie (VT ?) ersetzt wird und somit auch nach 2025 noch Öl zum Heizen zur Verfügung steht... ( :haha: hab ich das nicht gut geschrieben ?)

Das Brett liegt auch nicht direkt auf dem Heizkörper sondern ist mit ein paar cm Höhenunterschied angebracht. Ich persönlich würde sogar ein Benutzen des Heizkörpers nicht in Frage stellen, ist aber wie gesagt nicht geplant. Wir haben jetzt insgesamt 4 Öfen im Haus...

edit: ich schreibe immer Warheit anstatt Wahrheit (habs geändert) :hmm: das wird doch kein freudscher Verschreiber sein ?... weiß ich unterbewusst etwas was man lieber nicht wissen sollte / wollte ? :ua:

Benutzer 146 gelöscht

Re: Permakultur im Nordosten ?

#444

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 20. Feb 2018, 20:13

Spencer hat geschrieben: Wir lassen die auch drin. Man weiß ja nie was das Leben so bringt und keine Ahnung... wenn die intersubjektive Wahrheit der Endlichkeit des Erdöls mal durch eine andere Theorie (VT ?) ersetzt wird und somit auch nach 2025 noch Öl zum Heizen zur Verfügung steht... ( :haha: hab ich das nicht gut geschrieben ?)
Naja, - Zentralheizung muss ja nicht zwingend mit Öl betrieben werden... ;)

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#445

Beitrag von Spencer » Di 20. Feb 2018, 20:21

:daumen: stimmt... man kann ja z.B. mit der freien Energie der Teslamaschine das Heizwasser erwärmen... muss das FBI nur noch die beschlagnahmten Dokumente freigeben. Aber ich denke da haben die Ölkonzerne was dagegen... :aeh: :rot: :rot: oder die Ökostromwindsonnenwasserkraftgezeitenmonopolisten :hhe:

sorry, hab zuviel Dämpfe von dem doppelt gekochtem Leinöl geschnüffelt und bin noch ganz high.. :grinblum:

Benutzer 146 gelöscht

Re: Permakultur im Nordosten ?

#446

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 20. Feb 2018, 20:35

Spencer hat geschrieben::daumen: stimmt... man kann ja z.B. mit der freien Energie der Teslamaschine das Heizwasser erwärmen... muss das FBI nur noch die beschlagnahmten Dokumente freigeben. Aber ich denke da haben die Ölkonzerne was dagegen... :aeh: :rot: :rot: oder die Ökostromwindsonnenwasserkraftgezeitenmonopolisten :hhe:

sorry, hab zuviel Dämpfe von dem doppelt gekochtem Leinöl geschnüffelt und bin noch ganz high.. :grinblum:
:) ich hatte da eher an Stückholz, Pellets o.ä. gedacht - nicht zum Schnüffeln, zum Heizen! :aeh:

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#447

Beitrag von Spencer » Di 20. Feb 2018, 21:11

:haha: :haha: :haha:

jo... das weiß ich doch, genau wie du weißt das ich nix schnüffel... außerdem riecht Leinöl zwar stark aber wenn man es nicht gerade mit Terpentin versetzt, kann da nichts zum Rausch beitragen

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Permakultur im Nordosten ?

#448

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 20. Feb 2018, 22:39

Die eine Sitzbank ist etwas hoch für eine Saune :hmm: aber sonst steh ich auch auf soo etwas
Ach? das ist gar keine Sauna

Sind das oberhalb schon die Fotos vom Neubau, das ist aber razfatz gegangen. :daumen:

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Permakultur im Nordosten ?

#449

Beitrag von connymatte » Mi 21. Feb 2018, 09:41

Schick dein neues Carport/Stall und nachdem nun der Zimmermann am Werk war hat es ja auch Kopfbänder :mrgreen: :daumen: :daumen: :daumen:
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Permakultur im Nordosten ?

#450

Beitrag von Buchkammer » Mi 21. Feb 2018, 10:02

Spencer, you made my day mit deinen letzten Beiträgen. :haha:

Dieses Luftaufnahme-Foto, neu2.jpg, ist das mit einer Drohne aufgenommen oder ganz normal aus dem oberen Geschoss (upps, schnelle noch das ß ersetzt) des Hauses?
Spencer hat geschrieben:Es gibt halt nicht nur Erfolgsberichte... Manchmal haut einem das Schicksal auch voll eins in die Fresse...
Jou, das Gefühl kenne ich -> siehe mein zerstörtes Gewächshaus. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“