Permakultur im Nordosten ?

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#401

Beitrag von Spencer » So 16. Jul 2017, 16:31

Wanne3.jpg
Wanne3.jpg (143.09 KiB) 3529 mal betrachtet
...von innen wurden die Fugen der Pflastersteine mit Lehm verschmiert, das Wasser wird durch einen Schlauch in den Graben am Tipi zu den Weiden geleitet
Wanne4.jpg
Wanne4.jpg (118.34 KiB) 3529 mal betrachtet
....Projekt (vorerst) fertig
wanne5.jpg
wanne5.jpg (130.1 KiB) 3529 mal betrachtet
....Heizprobe

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Permakultur im Nordosten ?

#402

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 16. Jul 2017, 16:46

:daumen: Wie genial is das denn ? :haha: Da muss ich doch gleich zum Sperrmüll.

:hmm: Ich hätte da einen alten Eichensöchter, aber den kann man nicht be- sondern nur verheizen.

centauri

Re: Permakultur im Nordosten ?

#403

Beitrag von centauri » So 16. Jul 2017, 16:54

Holzwannen kann man auch beheizen aber eben nicht gleich direkt.
Da muss man außen einen Ofen außen anbauen und Rohre zur Wanne legen.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#404

Beitrag von Spencer » So 16. Jul 2017, 16:54

@ Centauri

Wir haben ziemlich früh eine sehr starke Lehmschicht im Boden. Also machen wir das wie der Sepp H. und lassen die Grube einfach voll laufen. Der Baggerfahrer hat den Lehm an der Böschung so gut es ging rauf gezogen und mit der Schaufel verdichtet. Das Wasser was nach der Fertigstellung bei Regen in die Grube lief, bleibt sehr gut stehen. Nur die übliche Verdunstung. Wir rechnen auch nicht mit einem richtigen Teich, der immer gleichbleibenden Wasserstand aufweist, sondern eher mit einer sich füllenden Grube, die eventuell bei Sommertrockenheit stark austrocknet. Hauptgrund war die Ableitung des Regenwassers. Beim letzten Starkregen lief innerhalb 10 min der Keller ca. 20 cm voll. Nach zwei Jahren hatten wir ihn gerade schön trocken. :nudel:
Die Zuleitung zum Teich erfolgt über Drainrohr geschlitzt, da wir gleichzeitig eine Drainage des Hofes erreichen wollen. Vom Haus weg wird das Regenwasser auf den ersten Metern durch KG-Rohr geleitet. Das im Winter im Keller anfallende Grundwasser wird auch in die Ableitung gepumpt.
Bis die Drainage richtig läuft wird es also noch eine Weile dauern. Wir denken nach dem nächsten Winter sind wir schlauer ;)
Teichfolie könnte man ja auch immer noch einlegen, aber eigentlich wollen wir keine "Plastiktüte" in der Grube.

christine-josefine
Beiträge: 2061
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Permakultur im Nordosten ?

#405

Beitrag von christine-josefine » So 16. Jul 2017, 17:05

so eine megageile Badewanne möchte ich schon seit mindestens zehnzig Jahren :)
und der Teich :michel:
einfach klasse
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#406

Beitrag von Spencer » So 16. Jul 2017, 17:13

...ist ja auch echt herrlich in der Wanne zu hocken, die Frösche quaken in Nachbarsteich und die Nachtigall singt ihr Lied, während die ersten Sterne aufgehen und man in der heißen Wanne ein kühles blondes genießt. Nur die Grillschale musste unter der Wanne raus, sonst gabs einen echt heißen Ar.....
Heute ist Regenwetter, eigentlich sollte die "neue Wanne" heute eingeweiht werden

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Permakultur im Nordosten ?

#407

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 16. Jul 2017, 17:24

Hallo! Hier schreibt die Ihno-Frau, bzw. Klein-Ihno-Mama! Ich bin ja eher die "Unwissende" und bekomm nur Bruchstückartig von Euch und Euren tollen Vorhaben, Umsetzungen und Unternehmen mit. Ich habe eine tolle Woche mit meinen zwei Ihnos bei Spencer und Sonja verbracht und wir bedanken uns nochmal herzlich für alles!
Auch Marabu durfte ich kennenlernen :lol:
Ich hoffe, Euch irgendwann nochmal zu treffen und auch noch viele andere.
Liebe Grüße Doris :lol:

centauri

Re: Permakultur im Nordosten ?

#408

Beitrag von centauri » So 16. Jul 2017, 17:33

Ich hab mal bei einem Bekannten so ein Auffangbecken gebaut.
Da steht eigentlich immer Wasser drin. Im Sommer eben ganz wenig!
Aber es ist erstaunlich wie die Natur sich das wieder zurückholt. Da wächst so ziemlich alles was an Gewässern eben so rumsteht. Vom Rohrkolben, Dotterblumen bis zum Blutweiderich alles vorhanden. Und da die Natur der bessere Landschaftsgärtner ist sieht das natürlich noch toll aus.
Eine Folie würde da auch nicht einbauen. Macht nur Arbeit und sieht ohne Abdeckung auch nicht so hübsch aus.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#409

Beitrag von Spencer » Sa 23. Dez 2017, 13:48

.....tja, wo waren wir stehen geblieben.
Das Auffangbecken ist nun gut gefüllt. Kein Wunder in diesem Jahr und ich bin echt froh das es im Juni so ungeplant mit dem Bau des Teiches geklappt hat.

Nun ist das Jahr schon wieder so gut wie vorbei und es wird Zeit mal wieder zurück zu schauen.

Einiges wurde wieder am Hof geschafft, wenn auch wie immer nicht so viel wie man gern geschafft hätte.

Im Garten gab es bei Gurken, Zucchini, Zwiebeln und Kürbis eine gute Ernte. Die Kartoffeln mussten zum Teil früher aus der Erde, bevor sie verfaulen. Die Pastinakenernte war echt bescheiden. Äpfel gab es fast keine...

Eines der größeren Projekte in diesem Sommer, war die Gestaltung des Südgiebels. Ich wollte unbedingt das Gerüst dort weg haben und somit stand ich bei den wenigen Sonnentagen in diesem Spätsommer / Herbst wann immer es passte auf der Rüstung.

Hier ein paar Eindrücke von dem Werdegang der Arbeiten....
giebel1.jpg
giebel1.jpg (176.02 KiB) 1962 mal betrachtet
Der Mond und die Sterne sind aus Fliesen. Der Mond ist als Mosaik gestaltet.
Die Reaktion eines Nachbarn... " ähm... :hmm: ...ist das nicht... kann das sein... bist Du jetzt auch so ein... bist Du konvertiert ?"
:eek: :haha:
giebel2.jpg
giebel2.jpg (162.56 KiB) 1962 mal betrachtet
giebel3.jpg
giebel3.jpg (153.77 KiB) 1962 mal betrachtet
Hier sieht man langsam wohin die Reise gehen soll....

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#410

Beitrag von Spencer » Sa 23. Dez 2017, 13:55

giebel4.jpg
giebel4.jpg (166.64 KiB) 1961 mal betrachtet
lsf.jpg
lsf.jpg (99.92 KiB) 1961 mal betrachtet
Der im Frühjahr mit Jens77 begonnene Bau eines Luftsonnenfängers wurde nebenbei auch vorangetrieben und das Teil an der Wand installiert.

giebel6.jpg
giebel6.jpg (120.18 KiB) 1961 mal betrachtet
Leider hat die Witterung eine Fertigstellung des Giebels in diesem Jahr nicht mehr zugelassen. Aber das Gerüst ist abgebaut....

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“