Permakultur im Nordosten ?

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: Permakultur im Nordosten ?

#391

Beitrag von patrick7 » Do 27. Apr 2017, 00:59

:daumen: Wie immer ;)

hausnummer2
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 10:22
Wohnort: In einem Minidorf - zwischen zwei Seen in der Mecklenburgischen Seenplatte

Re: Permakultur im Nordosten ?

#392

Beitrag von hausnummer2 » Di 23. Mai 2017, 08:16

Hallo Sonja & Spencer,
ich hab mir mal alle Deine/Eure Fotos/Beiträge seit 2012 angesehen!
Menschen, die nicht wissen, was es bedeutet, etwas derartig Einzigartiges und Wunderbares zu erschaffen, haben keine Vorstellung von dem, was Ihr geleistet habt in all den Jahren.
Ich spreche Euch hiermit von Herzen meinen allerhöchsten Respekt aus!
Schön das Ihr den Weg zu uns gefunden habt - es waren sehr angenehme Stunden zusammen - und wir werden Euch auf alle Fälle demnächst auch besuchen!

Ich hab mal in meinem Archiv gekramt und etwas zum Bau unseres "schiefen Hauses" gefunden:
Bis bald !
Tom
band91.jpg
band91.jpg (242.28 KiB) 4950 mal betrachtet
band92.jpg
band92.jpg (229.96 KiB) 4950 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#393

Beitrag von Spencer » Sa 27. Mai 2017, 22:47

Danke für die Blumen.

Das "schiefe Haus" ist aber schon ein Alleinstellungsmerkmal, wer hat schon sowas im Garten ;) :daumen:
Cool das Du die Bilder vom Bau so schnell gefunden hast.

Uns hat der Nachmittag auch sehr gefallen und wir sind uns sicher, das wir uns nicht das letzte oder vorletzte mal gesehen haben :pfeif:

hausnummer2
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 10:22
Wohnort: In einem Minidorf - zwischen zwei Seen in der Mecklenburgischen Seenplatte

Re: Permakultur im Nordosten ?

#394

Beitrag von hausnummer2 » Di 30. Mai 2017, 10:37

Hallo Spencer und alle anderen Mitleser,
hier unsere "Aktivitäten" des letzten langen Wochenendes :
1. Toranlage fertiggstellt
2. Für Bienenbehausung Dach gebaut, Schwarm in der Uckermark eingefangen und nach Stolpe gebracht
Foto zeigt den Einzug des Schwarmes in seine neue Behausung.
Ansonsten warten wir sehnsüchtig auf Regen.
Liebe Grüße
Tom & Co
Dateianhänge
Tor von innen
Tor von innen
Tor1.jpg (219.27 KiB) 4794 mal betrachtet
Tor von außen
Tor von außen
Tor2.jpg (161.29 KiB) 4794 mal betrachtet
Einzug Bienenschwarm
Einzug Bienenschwarm
Bieneneinzug.jpg (171.41 KiB) 4794 mal betrachtet

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Permakultur im Nordosten ?

#395

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 31. Mai 2017, 15:52

Kommen in den Stall die Esel hinein?
Wenn du nicht so weit im Norden wärest, käme ich ja mit meinen dreien vorbei.
:hmm: 40 km geht so ein Esel am Tag um Futter aufzunehmen, das könnte sich dann in 30 Tagen ausgehen bis zu dir auf einen Kaffee am Nachmittag :eek:

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#396

Beitrag von Spencer » Di 6. Jun 2017, 23:42

Jawoll Richard, auch die Eselchen bekommen ein Teil des Stalles an dem wir da wuseln.
Ihr wärt natürlich herzlich willkommen, Weide haben wir hier genug. Ein Schlafplatz für Dich wäre auch kein Problem. Und wenn ich sehe was Du so schaffst, denke ich ein Urlaub dürftest Du Dir mal genehmigen. ;)

Seit Ostern war ich ja nun weniger auf Hof und Land am Schaffen, sondern ein Stück weiter am Silobau beim Bauern beschäftigt. Auch mal eine ganz interessante Sache. Und man kann hoch hinaus kommen :lol: bis auf 26 Meter über den Boden, wenn man am Elevator auf der Silospitze steht.

Jetzt heißt es zu versuchen den Garten auf die Reihe zu bekommen und wenigstens ein Teil der Projekte weiter zu bearbeiten. Na ja, wer kennt das nicht...
Bei Gelegenheit leg ich auch mal wieder Bilder rein, wenn die Verbindung es erlaubt.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#397

Beitrag von Spencer » So 16. Jul 2017, 16:00

Hallo...hallo

Heute will ich es wagen mal wieder ein paar Bilder hochzuladen. Obwohl das Netz wie immer miserabel ist.

Die Tage hatten wir ja lieben Besuch von den Ihno's. Da wir momentan auch noch ein belgisches Workawayer-Pärchen auf dem Hof haben, wurde es sehr gemütlich.
ihnos.jpg
ihnos.jpg (147.23 KiB) 4493 mal betrachtet
Die Ihno's haben es sich nicht nehmen lassen, auch einen Tag als "Workawayer" zu schaffen. Das Wetter war an diesem Tage nicht gerade für Außenarbeiten ideal, trotzdem ließen es sich Groß-und KleinIhno nicht nehmen ein paar Karren Kies /Sand für Betonarbeiten ran zu karren und den Bodenaushub weg zu schaffen.
Gebraucht wurde der Kies für ein kleines Projekt um die ehemalige Klärgrube zu verstecken, die ich bei Erdarbeiten auf dem Hof gefunden habe. Außerdem wollte ich immer schon mal ein paar Pflastersteine in Beton einlegen.
pflasterplatte.jpg
pflasterplatte.jpg (132.14 KiB) 4493 mal betrachtet
Mama Ihno hat derweil fleißig Walnüsse geknackt.
Den obligatorischen Trittstein mussten die Ihno's dann kurz vor Abfahrt auch noch erstellen.
trittsteine.jpg
trittsteine.jpg (113.54 KiB) 4493 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#398

Beitrag von Spencer » So 16. Jul 2017, 16:10

..... klein Ihno war ganz stolz auf seine künstlerische Arbeit :daumen:
ihnotrittstein.jpg
ihnotrittstein.jpg (99.06 KiB) 6528 mal betrachtet
Der Hof war kurz zuvor ein reines Schlachtfeld, da wir die Regenrinnenableitungen in einen frisch gegrabenen Teich / Auffanggrube leiten möchten. Bis jetzt lief das Wasser bei Regen einfach auf den Hof. Und bei den letzten Starkregen (17 Liter in 20 min) war dann mal schnell Land unter.
So haben wir nun also einen Teich auf dem Hof, wenn er dann mal voll wird......
teich.jpg
teich.jpg (131.93 KiB) 6528 mal betrachtet
.....und gleichzeitig hat Egon einen Berg von dem aus er wie ein König über sein Reich wachen kann.
koenigsberg.jpg
koenigsberg.jpg (189.56 KiB) 6528 mal betrachtet

centauri

Re: Permakultur im Nordosten ?

#399

Beitrag von centauri » So 16. Jul 2017, 16:19

Menno da wird man doch glatt vorbeifahren weil man das Grundstück nicht wieder erkennt. :)
Hast in dem Teich eine Sperrschicht gebaut?
Oder dient er nur zur Versickerung!

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#400

Beitrag von Spencer » So 16. Jul 2017, 16:25

Ich hatte ja letztens die super Idee die alte Badewanne vom Land zu holen. Wir haben sie dann gleich mal gesäubert, mit Brunnenwasser gefüllt , auf Balken gestellt und mit der Grillschale beheizt, sowie darin ein Bad genommen.
Keine Panik... davon kommen jetzt keine Bilder.

Allerdings ist so schon das nächste Projekt im Kopf entstanden. Eine Außenbadewanne schwebte mir schon lange vor.

Gemeinsam mit den Workawayern habe ich einen Brennraum aus Backsteinen gemauert und mit Lehm verschmiert. Dann von außen mit Pflastersteinen die Wanne eingemauert. Zum Mauern haben wir eigenen Lehm genommen, eins zu zwei mit Kies gemischt. Verfugt haben wir mit Betonmörtel. Als Abschluss oben auf ein paar Fliesenstückchen zur Verzierung.

Hier einfach mal ein paar Bilder von diesem Projekt.
wanne.jpg
wanne.jpg (137.93 KiB) 6521 mal betrachtet
Unsere netten Workawayer beim "Verputzen" der Brennkammer mit Lehm...
wanne1.jpg
wanne1.jpg (132.87 KiB) 6521 mal betrachtet
deutlich sichtbar die Brennkammer aus Backsteinen...
wanne2.jpg
wanne2.jpg (133.72 KiB) 6521 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“